Zoramia leptacantha

  • Ich hatte sechs in meinem Becken schwimmen. Zwei sind leider verschwunden! Von den restlichen vier haben
    drei sich immer inne Köppe! Deswegen wollte ich'n paar nachsetzen. Schade, dann muss ich's wohl so versuchen!


    Gruß
    Christian

  • Ich kann Peter nur zustimmen.
    Bisher hat man mir immer erzählt, dass die mit den längsten Flossen die Männchen sind.
    Von den 20 in meinem Becken hat der mit den kürzesten Flossen jetzt das Maul voll Brut...
    Also stimmt das wohl nicht.


    Habe mal davon gehört, dass man mit einer UV-Kamera nen Unterschied in der Musterung
    sieht, habe das aber aus Mangel an eben solcher Kamera nicht überprüft.


    Gruesse,
    Ralf

  • Die Länge der Flossen spielt glaub ich keine Rolle. Heut hing einem mit langen Flossen ein Eipaket aus'm Arsch! Der
    einzige Unterschied den ich bis jetzt feststellen konnte liegt im Körperumfang. Von den Vieren ist einer ziemlich
    mager im Vergleich zu den anderen.


    Wer brütet denn die Eier aus?


    Daß mit der UV Kamera muss ich mal aussprobieren, wenn ich denn von irgendwo eine solche herbekomme.


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    hat jemand schon die Aufzucht versucht`?


    Ich hab auch 13 Stück und es hat eigentlich imme rmindestens ein Fisch die "Schnauze voll".

  • Hallo zusammen


    ich habe welche und probiere gerade an der Aufzucht bißchen rum... :ylol


    Allerdings meine ich deutliche Geschlechtsunterschiede festgestellt zu haben. Die Männchen sind deutlich bunter, haben längere Flossen...Außerdem haben die Weibchen einen deutlichen schwarzen Punkt an der Rückenflosse...und einen "Laichbauch"


    Ich kann ja mal ein Larevnfoto beisteuern...Ach nee, geht irgendwie nicht, anderes Bildformat...


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin


    Die zwei eingekreisten sind aber keine Leptacanthas. Bei der letzten Lieferung bekamen wir auch zwei solche. In Meerwasserfische von Debelius haben wir sie dann auch gefunden, weiss aber gerade den Namen nicht, den liefere ich dann noch nach wenn ich zuhause bin.

  • Hä, jetzt hauts mich ja wieder um !!


    Also, ich habe sie alle als solche verkauft bekommen.. hab mich gewundert, dass Ihr keine Unterschiede feststellen konntet... Allerdings tragen meine Männchen regelmäßig Eier im Maul und alle schwimmen eigentlich immer zusammen... Das sollen da 2 Arten sein?


    Bleib mal da dran Ruedi, interessiert mich natürlich !! Die mit dem schwarzen Punkt (die eingekreisten) haben immer dicke Laichbäuche. Ich werde jetzt mal beobachten, inwieweit die dann ab- oder zunehmen bei den Schwangerschaften der Leptacanthas...


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin


    Wir haben in unserem Schaubecken eine Gruppe von 19 Zoramias (alle ohne die Punkte) und 3-5 haben immer mal kantige Unterkiefer, also die Brut im Maul.


    Im Verkaufsbecken, wo eben die zwei mit den Punkten schwimmen tun sie auch so, als ob sie Zoramias wären und dies stört die Zoramias auch nicht, aber von der gleichen Art sind sie bestimmt nicht.


    Zoramias sind's ja vielleicht, aber keine Leptacathas. Im Buch sind beide noch als Pterapogon geführt.


    Eigentlich bin ich sicher, dass du auch brütende Männchen hättest, wenn die zwei vermeintlichen Weibchen nicht dabei wären ;).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Ruedi


    na ja, Du meinst also, ich hätte irgendwie "Kuckucksfische" dabei? Die tun nur so, als ob sie dazu gehören?


    Also, ich habe damals 10 Stück gekauft und sie dummerweise ins Riffbecken gesetzt. Nach einem Tag waren schon 3 Stück verschwunden... Sie waren alle aus einem Import und sahen beim Händler alle gleich aus (Schreckfärbung). Erst nach geraumer Zeit habe ich gesehen, dass einige (genau die Hälfte) bunter wurden und die anderen einen Punkt bekamen.
    Sie fühlten sich aber im Riffbecken bei den großen Docs und den Korallenwächtern absolut nicht wohl und ich habe sie mühsam mit der Fischfalle wieder heraus gefangen.
    Da warens dann noch 6...


    Dann sind sie in mein kleineres, ruhiges Becken umgezogen, zu den Kaudernis und da änderte sich ihr Verhalten schlagartig. Nachdem sie sich im großen Becken nur im Gestein aufhielten und nie zu sehen waren, schwammen sie nun sofort im Pulk herum, ängstlich sind sie gar nicht mehr.. Einer davon war sehr, sehr dünn und ist dann noch gestorben, so dass ich jetzt noch 5 Stück habe.


    3 schöne, bunte "Männchen" und 2 weniger bunte "Weibchen" mit Punkt... :ylol


    Also, ich kann das trotzdem kaum glauben, dass es sich um andere Fische handeln soll... die Flossenform ist absolut identisch, nur dass die "Männchen" (ich schreib das jetzt einfach mal so... :ylol) eine erste langgestreckte Rückenflosse haben... die Fische mit Punkt eine Kurze... die zweite Rückenflosse, auch die Schwanzflosse sehen absolut gleich aus...


    Wie werden die mit Punkt denn im Buch genau bezeichnet?


    Ach, ist das doch spannend, unser Hobby!!


    Viele Grüße


    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!