Calloplesiops altivelis - Echter Mirakelbarsch

  • Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit der Nachzucht von Mirakelbarschen und kann mir eventuelle Tips zur Verbesserung geben ?


    Habe heute morgen zum zweiten Mal etliche Larven aus der Falle geholt. Zur Zeit schwimmen sie in Phyto mit reichlich Cops in allen Größen, Temperatur 26 Grad, Beleuchtung LED Stripes weiß 24 Stunden, leichte Belüftung .
    Beim ersten Versuch vor ca. 4 Monaten habe ich es genau so gemacht, leider wurden sie nicht älter als 4 Wochen.
    Mein damaliges Problem war wohl, daß sie zusammen mit H. reidi Jungtieren in einem Becken aufwachsen sollten, hat aber nicht geklappt.
    Ich hoffe diesmal wird es besser, da sie alleine im Becken sind.


    Gruß
    Thomas

  • Ich meine du verwechselst Lars mit seinem Erfolg bei Assessor flavissimus.


    Wolfgang Mai hat bereits mehrfach in den Fachzeitschriften über die Aufzucht Calloplesiops altivelis beschrieben

  • leider wurden sie nicht älter als 4 Wochen.


    Da wäre es dann aber schon Zeit, mal ein wenig mit guten Artemien nachzuhelfen!


    Nach zwei Wochen sind die eigentlich über´n Berg.
    Versuch´ nicht, zu viele auf einmal großzuziehern, 100 Larven reichen vollkommen!
    Wenn daraus 5 Fische werden ist das ein guter Erfolg.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Nee, Peter hat recht, bei mir waren es die kleinen Gelben :] . Für C.altivelis habe ich leider keinen Platz. Aber ein Traumfisch... :thup
    Thomas, beim lesen Deines Beitrags musste ich das selbe denken was Torsten schrieb: Nach 4 Wochen müssen die doch schon aus dem Gröbsten raus sein :confused_face:
    ...übrigens ein Fisch der wohl schon ende der 80er nachgezüchtet wurde, trotzdem immer noch eine Herausforderung. Die Literaturangaben was Futteraufnahme usw, betrifft sind auch recht widersprüchlich. Neben W. Mai hat auch Iris Böning mit dieser Art Erfolg gehabt.
    Lars

  • Hi Thomas,
    schau mal bei uns im Ösi Forum unter
    http://www.riffaquaristik.at/f…light=altivelis#post49150
    bzw kontaktiere Geri.


    LG, und viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Danke euch für die Antworten !!!


    Im Buch über Meerwassernachzuchten steht ja ein Artikel von W. Mai, allerdings schreibt er nichts konkretes über die Beleuchtungszeit.
    Außerdem habe ich im Nachzuchtenregister etwas von T. Röwer gefunden, der beleuchtet 12h und füttert ab dem 6. Tag Artemia, W.Mai erst ab dem 16.
    Man konnte sie ja auch schon als Mirakels erkennen, so ca. ab dem 13ten Tag wandeln sich die Larven ja um.


    @ Korallenwelt : Habe die guten von INVE verfüttert und mehr als hundert waren es auch nicht, ich schätze mal so um die 50.


    @Geri : vielen Dank für den Link, werde mich am Wochenende mal bei euch im Ösi Forum anmelden und evtl. Geri kontaktieren

  • Kleines Update :
    Mittlerweile sind sie fast 6 Wochen alt und schwimmen immer noch in dem gleichen Becken, welches ich reichlich mit PVC Rohren von ca. 8cm. bestückt habe. Seit 2 Tagen habe ich die Luftblasen gegen einen Tetra Brilliantfilter getauscht, um das Wasser klar und sauber zu bekommen.
    Gefüttert werden sie immer noch mit den guten INVE Artemien.
    Beim gestrigen Wasserwechsel, den ich wohl etwas zu prompt vollzogen habe, lagen plötzlich 4 Tiere tot auf dem Boden, habe sie abgesaugt und in einem Meßbecher aufbewahrt, noch ca. 15-20 min schwommen die angeblich toten Tiere plötzlich wie wild im Kreis herum.
    War zum Glück wohl nur ein Schockzustand, von dem Wolfgang Mai auch schon geschrieben hat.
    Der heutige Wasserwechsel wurde wieder langsam gemacht, um kein Tier zu schocken.
    Bilder folgen wenn ich sie fotografieren kann,sie leben sehr versteckt.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    da bin ich doch mal auf Bilder gespannt. Wieviele hast du den jetzt noch ?

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hallo Thomas,


    das ist doch mal ein schöner Schnitt. Wenn se größer sind melde ich mich schonmal für nzten an :wink

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Große Klasse Thomas :thup
    Vielleicht solltest du sehen dass du sie an anderes Futter kriegst. Schockreaktionen werden auch im Zusammenhang mit zu langer, ausschließliche Artemia Diät beschrieben. In Matthew&Wittenich "The complete Illustrated breeder´s Guide To Marine Aquarium Fishes" wird dies auf Seite 150 als "Artemia shock" beschrieben
    Lars

  • Hallo Lars,
    was soll ich denn deiner Meinung nach schon für Futter anbieten, steht davon auch etwas in dem Buch ?
    Schon Tiefkühlfutter oder so etwas in der Art wie Moinas ?


    Matthew&Wittenich "The complete Illustrated breeder´s Guide To Marine Aquarium Fishes" wird dies auf Seite 150 als "Artemia shock" beschrieben


    Das hört sich ja gut an, scheint es aber auch nur in englischer Sprache zu geben, oder ?
    Das ist bei mir nicht so doll, aber wenn alle Stricke reißen werde ich mir das wohl auch mal zulegen müssen, muß das Töchterchen halt mal für den Papa übersetzen !!!! :ylol


    Dank dir
    Thomas

  • Hallo Thomas
    Ja das Buch gibts nur auf english ich hab es über Amazon problemlos bekommen. Ist sehr Umfangreich auch gut bebildert 300 Seiten dick.
    Mir ist es teilweise ein wenig zu amerikanisch :face_with_rolling_eyes: (ach was?) also etwas reißerisch im Titel, angeblich für "zuhause" aber dann werden doch wieder riesige Zuchtanlagen beschrieben. Auch stimmt definitiv nicht alles was drinsteht ( assessor flavissimus :] )
    Aber die Tabellen und Bilder sind auch gut für jeden verständlich der dem Englischen nicht sooo mächtig ist.
    Konkret wird für deinen Calleopsis altivelis folgendes Fütterungsschema angegeben: Brachys vom Tag 0 bis 14, unangereicherte Artemia von Tag 9-20, angereicherte Artemien (jünger als 24 h) 14- 30 Tage, "weaning Diet" ab dem 20. Tag.

    Als "Weaning Diet" wir normales zerkleinertes Futter (Flocken) oder anders zermatschtes Frostfutter genannt.
    Sicher gibts auch hochwertiges. Cyclops ees oder spezielles Aufzuchtstaubfutter.


    Aber ich kann dich sehr gut verstehen: Ich war bei den Assessor auch so froh dass sie Artemia fraßen, dass ich auch sehr lange gewartet habe bis ich andere Sachen ausprobiert habe. Einfach auch aus Angst das Wasser zu verderben.
    Bei mir hat übrigens auch ein Schaumgummifilter (eingfahren) die Situation erheblich verbessert.
    Viel Glück
    Lars

  • :thup große Klasse
    Was fütterst du denn inzwischen?
    Lars

  • Hallo Lars,
    zur Zeit mit 2 Tage alten INVE Artemien und tiefgefrorenen Cyclops.
    Scheint erstmal zu funktionieren. Ausfälle konnte ich bisher noch keine ausmachen, hoffentlich bleibt es so.
    Im Nachzuchtenregister schreibt T.Röwer, daß sie erst nach 20 Wochen Frostfutter angenommen haben. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg.

  • Hallo zusammen,
    heute, nach fast 2 Monaten kann man erkennen, daß sich bei einigen Tieren die Schwanzflosse etwas verändert und einen hellen Saum bekommt.
    Mal schaun wie es weiter geht. Verluste kann ich zum Glück bis jetzt noch keine verzeichnen, hoffe es bleibt so.
    Was allerdings bleibt ist die Schreckhaftigkeit, sobald sich etwas vor dem Becken bewegt ziehen sich die "BIESTER" allesamt in irgendwelche Rohre und Verstecke zurück.
    Es ist also vorsichtiges hantieren im und ums Becken angesagt !!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!