interessante beobachtung - cyanobakterien

  • hallo


    ich habe eine interessante beobachtung gemacht bezüglich cyanos. hab noch ein kleines becken am laufen das für ableger gedacht ist. momentan sind dort nur so gut wie nix drin. ich habe es einfach laufen lassen und bekam rote cyanos. davon auch gleich recht viele. ich habe dann eine 9 watt uv lampe in einsatz gekommen (112 liter) und sonst rein garnix geändert. nicht mal abgesaugt. nach ca 1 monat haben sich die roten cyanos bis auf eine ganz kleine stelle zurück gebildet, und es sind einige wenige grüne cyanos aufgetaucht die sich nicht vermehren, aber auch nicht weniger werden.
    hat das schon jemand beobachtet? woran könnte das liegen?


    gruß matthias

  • die uv lampe ist in einem kleinen innen filter bei dem ich die filtermatte raus genommen habe. der filter war vorher schon im becken da ich ein algen problem hatte welches ich damit beendet hatte. dann hatte ich den einfach nur ausgestöpselt und die cyanos kamen. wieder eingestöpselt und die cyanos gingen weg, dafür kamen ein paar grüne cyanos.

  • Hallo Matthias,


    ich denke nicht, dass die UV Lampe etwas mit dem zurückbilden der Cyanos zu tun hat. Das ist eben in einem recht neuen Aquarium ein natürlicher Prozess dass Cyanos auftreten können und wenn die Nahrung für sie aufgebraucht ist, dann verschwinden sie eben wieder, mit oder ohne UV-Lampe.


    Lg, Berny

  • Das stimmt absolut, Deine beobachtung nützt leider nicht viel, wenn man keine exakten Angaben üner Nitrat- und Phosphatgehalt hat.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • diese werte habe ich in dem becken schon lange nicht mehr gemessen, kann ich aber wenn ich zuhause bin machen. neu ist das becken auch nicht. läuft schon über ein jahr. neben bei könnte ich auch einfach die uv lampe mal wieder abschalten und dann mal sehen wie das becken in einem monat aussieht. und sollten die roten cyanos wieder kommen die lampe wieder einschalten und sehen ob es weniger werden. alles ohne etwas am becken zu verändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!