Algenrefugium in der Einfahrphase bei RK?

  • Hallo zusammen


    Ich habe mein neues Becken (170x70x60), ausgestattet mit RK von Korallenwelt, am Freitag nach 3maligem Wässern der Keramik, aufgesalzen.


    Ich habe vorgesehen, dass ich im Technikbecken ein Algenrefugium betreibe. Nun weiss ich nicht genau, ob ich dieses bereits in Betrieb nehmen kann in der Einfahrphase oder ob ich noch zuwarten soll?
    Beleuchtet würde ja das ganze schon bereits (nur Technikbecken). Im Hauptbecken bleibt das Licht ja noch eine weile aus... :frowning_face:


    LS sind 8Kg zum animpfen seit Samstag im Becken.


    Danke für die Inputs dazu.


    Gruss Simon

  • Hi Simon,


    ein externes Algenrefugium ist das Beste was Du machen kannst. Schneller wirst Du die Biologie nicht zum laufen kriegen.
    Bitte benutze das Refugium aber nicht als Ausrede um die Einfahrzeit zu verkürzen. Je mehr Geduld Du jetzt hast, umso besser wird das Becken nachher laufen. Wasser rein, aufsalzen, etwas LS rein und die nächsten paar Wochen einfach vergessen das da ein Aquarium steht:D
    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Ich stimme Jens voll zu! Das Algenrefugium am besten gegengleich zum Hauptbecken beleuchten (also in der Nacht wahrscheinlich), so bekommst du tägliche Schwankungen der Wasserwerte super ausgeglichen.

  • Sehr schön, dies sind die Antworten welche ich mir erhofft habe.... :thup


    Da kann ich mich ja heute abend dran machen.... nur noch kurz zu euren Erfahrungswerten. Was nehmt ihr für Substrat für das Refugium? Normalen Sand aus dem Becken, Korallenbruch, was anderes oder spielt es keine Rolle? Höhe des Substrates?


    Danke schonmal !

  • Ich hatte feinen Quarzsand (sehr gut waschen) gemischt mit Aragonit. Das feine Zeugs wirkt als Nährstoffsenke und muss regelmässig zum Teil gewechselt werden. Ich würde daher heute groben Korallenbruch nehmen, da wächst auch mehr Kleinsttier Gewusel heran!

  • Welche Arten eignen sich denn besonders für ein Refugium oder spielt dies nicht so eine Rolle?


    Macht es eventuell Sinn 2-3 Arten zu nehmen?

  • Hallo Simon,


    schau dir mal die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Koralle an. Da steht ein interessanter Artikel über die Cheatomorpha drin. Ich werde mein Refugium im neuen Becken ausschließlich mit dieser Alge bestücken.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich bin damals in meinem Refugium auch von Caulerpa zu Chaetomorpha übergegangen. Egal was ich machte, diese dämlichen Caulerpas fingen irgendwann an zu sporulieren und abzusterben, das macht die Chaeto einfach nicht.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Ich bin im Grunde eher dafür, die Caulerpa direkt in das Hauptbecken anzusiedeln, wobei natürlich nichts dagegen spricht, es gleichzeitig auch in einem Refugium zu tun.


    Caulerpa ist anfangs deshalb besser, da sie stärkere "Herbizide" produziert um nicht von einzelligen Algen überwachsen zu werden. Wenn man keine groben Fehler in der Einfahrphase macht, spürt man deutlich die hemmende Wirkung, siehe Fred von Stefan Kadatz.


    Längerfristig ist Chaetomorpha zur Nährstoffreduzierung die bessere Wahl, da hat Jens vollkommen recht, Caulerpas lösen sich immer mal wieder auf.
    Zum Einfahren eines Beckens spielt das aber keine Rolle.


    Wenn ich überhaupt Bodengrund in einem Refugium verwenden würde, dann nur den gröbsten, den es gibt.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!