Tridacna gefressen von C. elegans :(

  • Hallo,


    hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir haben eine kleine Muschel neu eingesetzt und konnten uns 3 tage an ihr erfreuen, am 4. war sie aufgefressen und besagter Einsiedler war noch mit den Resten beschäftigt. Gibt es eine Möglichkeit Ihn davon abzubringen oder bleibt uns nichts anderes übrig als uns für eins der beiden zu entscheiden?


    Grüße


    Tobias

  • Hy,


    Du verwechselst die Kausalität hier.


    Nicht die Muschel ist gestorben weil der Einsiedler sie gefressen hat, sondern der Einsiedler hat sie gefressen weil sie gestorben ist.


    Der macht nur seinen Job.


    Roger

  • Hi Tobias,
    was lebt denn sonst noch als Besatz im Becken?
    Hast Du mal den Kollegen beobachten können? Wäre eine Möglichkeit, kommt aber nur nachts raus...
    http://www.meerwasser-lexikon.…29_Pericelis_sp.%2001.htm
    Der hat bei uns vermutlich 2 Muscheln erlegt.
    Wir haben dann noch 2 andere in 2 weitere unserer Becken gesetzt, die erfreuen sich bester Gesundheit.


    LG,
    Wolfgang

  • Also es kann natürlich sein das Sie gestorben ist und er sie dann gefressen hat, dafür gab es aber keine Anzeichen, im Gegenteil sie sah absolut vital aus, war eine Nachzucht und Aquarien gewohnt zumindest laut Verkäufer. So einen Wurm habe ich nicht an ihr gesehen nur den Einsiedler. Aber wenn ihr euch recht sicher seit das er dafür nicht verantwortlich sein wird, werden wir noch einmal eine einsetzten und es testen...

  • Hi,
    ausschließen würde ich es nicht, dass der Einsiedler die Tridacna ohne Vorschaden gefressen hat. Bei mir hat vor längerer Zeit der Kumpel auf dem Foto 8 Baby-Tridacna gefressen, fast jede Nacht eine. Erst bei der achten Muschel habe ich ihn erwischt. Größere Tridacna hat er nicht angegriffen.

  • Hi,


    Wäre mir da nicht so sicher, ob der Einsiedler nicht die Muschel gefressen hat.


    Habe dies in meinem Becken ebenso feststellen können und in einem anderen Thread hat auch - ich glaube es war Klaus SCHATZ - dasselbe geschrieben.


    Bei mir hat der Einsiedler defenitiv die angewachsene Muschel (Bysus-Fäden) vom Stein gerissen und dann am Bysusapparat gefressen.


    War in zwei verschiedenen Becken so, war die gleiche Einsielderart, beidesmal stand die Muschel vorher super.


    Die Einsiedler waren bei mir und bei Herrn SCHATZ eine dunkle, gestreifte Variante, welche doch recht groß wird - siehts so ähnlich wie Clibanarius striolatus oder signatus - bin mir aber nicht sicher, ob es dieser auch ist.


    mfg


    Michael



    EDIT: Klaus SCHATZ war schneller :smiling_face:

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ortner ()

  • Bei mir ist es auch ein Leostrudelwurm der meine Maxima auf dem Gewissen hat. Wie sah denn die leere Muschelschale aus? War sie überzogen von einem Schleim? Wenn das der Fall war, dann war es ein Leostrudelwurm. Das komische ist, das er bei mir nur die Maximas vernichtet hat. Meine Crocea die die gleiche Größe hatte wie die Maximas davor (ca. 5-6 cm) lebt seit über einem Jahr in meinem Becken. Ich vermute ganz stark das die Leostrudelwürmer nur auf Maximas gehen und nicht auf andere Muschelarten. Die Muscheln waren in meinem Becken in einem Abstand von ca. 10 cm und wie gesagt wurde nur die Maxima angegriffen und die Crocea erfreut sich bester Gesundheit.


    Gruß Sven

  • Hallo,


    danke für die Infos, schleim habe ich keinen gesehen. Wir werden es demnächst wieder testen und den Einsieder für die ersten paar tage in ein anderes Becken verbannen, sollte die Muschel wieder drauf gehen ist der beschuldigte entlastet :winking_face:

  • sagt wie fängt man diese Strudelwürmer denn ? Ich habe auch mindestens einen im Becken habe den aber nur 1 x gesehen dann nie mehr ?

  • Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Hab meinen bisher auch nur zweimal gesehen. Ich weiß aber auf alle Fälle das sie nur an maximas gehen. Du kannst Glück haben wenn Du öfters mal nachts ins Becken leuchtest und ihn dann zufällig irgendwo siehst. Du musst aber schnell sein, denn sie sind absolut lichtscheu und verschwinden sofort in irgendeinem Spalt im Gestein. Wenn diesen Stein heraus bekommst, dann würde ich ihn entsorgen und gut. Viel Glück!


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!