Beiträge von wacky

    Hallo,


    danke für die Infos, schleim habe ich keinen gesehen. Wir werden es demnächst wieder testen und den Einsieder für die ersten paar tage in ein anderes Becken verbannen, sollte die Muschel wieder drauf gehen ist der beschuldigte entlastet :winking_face:

    Also es kann natürlich sein das Sie gestorben ist und er sie dann gefressen hat, dafür gab es aber keine Anzeichen, im Gegenteil sie sah absolut vital aus, war eine Nachzucht und Aquarien gewohnt zumindest laut Verkäufer. So einen Wurm habe ich nicht an ihr gesehen nur den Einsiedler. Aber wenn ihr euch recht sicher seit das er dafür nicht verantwortlich sein wird, werden wir noch einmal eine einsetzten und es testen...

    Hallo,


    hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir haben eine kleine Muschel neu eingesetzt und konnten uns 3 tage an ihr erfreuen, am 4. war sie aufgefressen und besagter Einsiedler war noch mit den Resten beschäftigt. Gibt es eine Möglichkeit Ihn davon abzubringen oder bleibt uns nichts anderes übrig als uns für eins der beiden zu entscheiden?


    Grüße


    Tobias

    Hallo Markus,


    ich habe selbst einen Würfel etwas größer aber kein allzu großer Unterschied, ich hatte 6x 24 watt drüber, abwechselnd weiß blau, ich kann dir nur soviel sagen sobald du tatsächlich Steinkorallen halten willst halte ich das für zu wenig du kannst sie quasi nur ganz oben aufstellen und auch dort nur pflegeleichte. ich habe mir inzwischen nochmal eine 150watt hqi zwischen meine 2 3er balken gesetzt, es sieht jetzt viel schöner aus (kringelefekt) und auch im Mittleren Bereich lassen sich Steinkorallen halten, das vereinfacht die Platzfindung im Würfel :smiling_face:


    also min. 6x24Watt drunter auf keinen Fall wäre mein Rat sonnst rüstest du früher oder spaeter sowieso nach ;-).



    gruß tobi

    Zitat

    Original von Chris_Cross
    Hwas könnte der Auslöser der Dichteschwankungen sein?


    verdunstetes wasser; wie misst du? evtl. Temperaturunterschied? bei 25° muss gemessen werden wenn es über eine Spindel gemacht wird.

    Oje das erklärt einiges ,


    ich wunder mich schon, habe inzwischen die 2. Acropora (nachgekauft) beerdigen müssen und konnte mir nicht erklären weshalb, da das restliche Becken super steht, gestern habe ich genau diesen "Freund" in meiner Grünen Acropora sitzen sehen und mich erst gefreut über den Zuwachs. Ich bin gespannt ob ich den spezi erwische, irgendwelche Tipps :smiling_face: ?



    Gruß Tobias

    Hallo,


    heute abend ist mir aufgefallen das unser Bostenzahndoc eine Verletzung am übergang zur hinterflosse hat, dort schaut sogar eine Gräte ein Stück raus, er verhält sich vollkommen friedlich schwimmt rum oder frisst als hätte er keine Verletzung. Soll ich etwas unternehmen und wenn ja was?


    Danke vorab für eure Antworten


    Tobi

    hm ok, kannst du mir das mit dem Löffel erklären? Weil ich erkenn da keinen Löffel, was aber vermutlich daran liegt das ich keinen Vergleich habe. Kannst du unsere Borstenkrabbe eventuell Identifizieren?

    Danke das hilft uns zumindest wieder etwas ruhiger zu werden :winking_face: wir haben uns hier schon Horroszenarien vorgestellt...


    er ist heute in der Farbe auch wieder Kräftiger geworden.... wir hoffen Ihr habt recht es sieht zumindest danach aus!

    Also ich befürchte ja eher ein Krankheit vorallem er hatte erst punkte oder pusteln (ganz klein) dann verschwanden diese dafür blich eine Seite etwas aus und heute dann der komplette Fisch dafür alle punkte/pusteln weg. Die Frage ist welche und ob eine Behandlung im Becken sinvoll ist. Was benötige ich für ein Quarantäne Becken alles ist die Komplette Technik nochmals nötig (licht abschäumer strömungspumpe? Oder was ist zwingend erforderlich. Sollen wir ihn überhaupt fangen oder stresst ihn das nicht so sehr das er wenn angeschlagen uns hops geht.


    Viele Grüße

    Hallo Claudia,


    danke erstmal für deine schnelle Antwort!


    Die 2 Docs schwimmen meist zusammen durch das Becken also kein Revier verhalten uns ist inzwischen bewusst das der Besatz an der Grenze ist, der Doc kommt allerdings aus einem viel kleineren Becken und wir sehen unseres noch als "Erlösung" für Ihn an daher haben wir ihn aufgenommen :winking_face: aber darüber kann man an anderer Stelle gerne Diskutieren.
    Bis zu den ersten Anzeichen hat er ein Typisches Fressverhalten gezeigt, ab und zu an der Scheibe gelutscht und nimmt jegliches Fressen an. Wir haben Caulerpas im Becken (ungewollt... :frowning_face: ) an denen Sie knabbern, sie bekommen Algen in einer Klemme wobei sie da wenig ran gehen. zusätzlich gibts Flockenfutter und ab und zu artemien (hauptsächlich für die anderen Bewohner) an die sie auch gehen alles im Wechsel (4 verschiedene Flocken sorten). Eigentlich fressen bei uns alle Fische gut.
    Jetzt kommt das aber... seit den besagten 2-3 Tagen ist er wenn ich das Futter zugebe sich am Verstecken und kommt erst nach einiger Zeit wieder raus und kann dann nur noch das bekommen was die anderen Ihm über lassen.
    Ich habe heute Mittag Knoblauch mit verfüttert das war das reinste Fressfest auch bei dem Doc.


    Ein Foto werde ich versuchen heute Abend nachzureichen

    Hallo Salzwasserfreunde,


    unser seit einer Woche im Becken eingesetzter Ctenochaetus strigosus - Goldringborstenzahn-Doktor hat irgendwas mit eingeschleppt. Uns ist vorgestern als erstes aufgefallen das er kleine weiße Pünktchen hatte, daraufhin habe ich einen UV-Klärer gekauft und angeschlossen. Tetra Marin Oopharm ist bestellt ich hoffe es kommt heute an. Allerdings sind wir uns nicht mehr sicher ob es sich tatsächlich um die zuerst gedachte Weißpünktchenkrankheit handelt, denn gestern waren weniger pünktchen zu sehen, dafür verblasste eine er auf der rechten Seite. Heute Mittag sah er schrecklich aus total verblasst dafür keine Pünktchen mehr zu sehen zumindest nicht mehr mit dem bloßen Auge.


    Jetzt wissen wir nicht mehr weiter, ist es Brooklynella hostilis / Anemonenfischkrankheit oder Cryptocaryon irritans / Weißpünktchen-Krankheit oder Amyloodinium ocellatum / Samtkrankheit alles würde irgendwie passen


    Der Fisch selbst schwimmt "normal" durch das Becken er ist scheu wenn sich etwas vor dem Aquarium bewegt, dies war er aber von Anfang an, wenn man ruhig davor sitzt schwimmt er im Becken rum, wobei er etwas hektisch wirkt.


    wir haben uns durch die vielen pdf Dokumente hier im Forum über die verschiedenen Krankheiten informiert, leider besitzen wir kein voll einsatzfähiges Quarantäne Becken, wir haben zwar ein 2. Becken allerdings ohne Technik und Inhalt, zumal wir nicht sicher sind ob wir ihn überhaupt gefangen bekomme so scheu wie er ist, unser Riffaufbau bietet Ihm zudem gute Versteckmöglichkeiten wo wir nicht ran komme ohne alles auszuräumen.


    was würdet Ihr uns empfehlen über jeden Tip oder Empfehlung sind wir dankbar


    grüße aus dem Hessenlande


    Tobias & Beate


    PS: Hawaii Doc, grundeln, Anemonenfische und Pseudanthias geht es bis jetzt gut keine Anzeichen der Erkrankung.

    Hallo,


    super Idee! Und Wasserwechsel gestaltet sich dann auch einfach nimm halt das Leitungswasser was bei der Badewanne eh vorhanden sein sollte kannst du direkt rein laufen lassen, wenn du so ein Haarsieb für den Abfluss einbaust kannst du altes Wasser auch direkt ableiten. Geniale Konstruktion ;D


    Eventuell sollte man einen Schritt weiter gehen, versuch doch mal anstelle des livesand eine alte anti rutsch matte, Bakterien sind da bestimmt auch genug drauf :face_with_tongue: und du verkratzt dir die Wanne nicht damit.



    Gruß Tobias