Muräne möglich ?

  • Hallo Genossen.
    Ich war letztens bei Welke in Duisburg, und da stand ein kleines (200 Liter) Becken mit Korallen etc. zum Komplettpreis aus. Was mich wunderte ist, das dort auch eine kleine daumendicke Moräne drin war. Sie war gelb schwarz gestreift. Ich fand sie sehr ansprechend, und wollte mal wissen was für Erfahrungen mit Moränen in einem MIX Becken bestehen. Ist es überhaupt denkbar eine Moräne mit Korallen und anderen Fischen zu halten ? Wenn ja, was muß man beachten ?


    Ich denke bevor ich drüber nachdenke mir später mal eine zuzulegen, frage ich besser vorher nach.


    Gruß Manor

  • Hallo
    Es gibt kaum Muränen, die sich nicht an Fischen vergreifen.
    Daher ist die Auswahl minimal.


    Sternchenmuränen gehen ebenfalls an Fische( nicht alle, aber viele) und wenn, kommen nur großere Fische in Frage!
    Ist aber eine recht preiswerte und nicht zu groß werdende Art.


    Zebramuräne:
    Dies ist die einzige mir bekannte Muräne, die man recht häufig erhalten kann und NICHT Fische auf dem Speiseplan hat.
    In der Natur frisst diese ausschließlich Krebse und somit haben wir diese auch schon oft als Jäger eingesetzt.
    Problematisch ist nur das wieder "rausfangen" Grinsbreit.
    Auch ist die Belastung im System nicht zu unterschätzen( Futtermengen)
    Zudem ist diese Muräne auch nur für größere Systeme, da diese art nicht klein bleibt!!


    Nasenmuränen:
    Schlanke Muränensorte, die aber recht schlecht an Ersatzfutter zu gewöhnen ist.
    Dies Bedarf einiger Geduld und ebenso etwas Glück!
    Da die Tiere oft und gern flüchten MUSS das Becken gegen diese Angewohnheit unbedingt abgedichtet werden.
    Wird sehr lang und man MUSS zudem auf gut gesichterte Schutzkörbe achten, in denen sich das Hinterteil gern verfängt und dann angesaugt wird!!!


    Dies ist keine Grundsätzliche Artbeschreibung! Nur ein flüchtiger Überblick.
    Vor einem evtl. Kauf einer Muräne, sollte man sich zudem unbedingt vorher "Schlaulesen" und ebenso gut Informieren lassen!

  • Danke, ich werde wahrscheinlich die Finger davon lassen. Auch wenn sie sehr gut aussehen. Ich denke, man müßte auf zu viele andere schöne Tiere verzichten. Vielleicht mal ein 200 Liter Artbecken einrichten mit einer Moräne, das wäre wohl die bessere Lösung

  • 200 liter-art becken???? versuchs mal mit 1000 liter art-becken grins.....


    habe eine sternmuräne, bissher ohne probleme, habe korallenbecken mit großen fischen, der kleinste is ein junger picasso-drücker, auch der bleibt bis jetzt verschont, mfg thorsten
    ps. wunderschöne tiere, die aber viel futter brauchen;-)

  • Hi Torsten,


    egal wie klein der pikasso auch ist, er wird nie auf dem futterplan stehen:D Der wird mal der boss im becken es sei denn du hälst auch nen juwelenzacki (glaub mir ich weiss wovon ich spreche...).


    Die sternchenmuränen die ich bisher gehalten habe, waren nie an fische gegangen. Grundsätzlich kann es aber schon vorkommen. Meines erachtens ist die sternchen neben der nasenmuräne die einzige, die man in "kleineren" becken halten kann.


    Die Zebramuräne ist zahmer, wird allerdings auch viel größer und dicker.


    Egal welche muräne man hat: es sind allesamt superverbraucher. Du solltest einen sehr starken schäumer besitzen und regelmäßige wasserwechsel durchführen.
    Das allerwichtigste: das becken muss komplett zu sein, da alle muränen vor allem nachts auf wanderschaft gehen. Dabei nutzen sie jede auch noch so kleine ausbruchmöglichkeit.
    Ich hatte mit meinen sternchenmuränen immer das problem, dass sie das futter (garnelen) soger aus den anemonen holten! Die anemonen konnten nichts mehr fressen, da die muränen vor nichts mehr halt machten.


    Ich bin bestimmt nicht der typ der von superverbrauchern abrät, aber eine muräne würde ich mir nicht mehr ins becken setzen (egal wie schön sie auch ist;()....


    Viele grüße

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • hallo IP, ich hab das becken oben aber offen ausser ein fliegengitter, auch leute aus dem forum haben mir bestätigt das die sternmuräne ned so ausbruchfreudig sein soll wie die anderen, mfg torty
    ps. wegen dem picasso bin ich ja dann beruhigt;-)

  • Hi Torty,


    egal was andere sagen (ich bin auch ein anderer):


    drei muränen hatte ich, und allesammt sind uber die kleinsten löcher rausgesprungen :frowning_face:


    Meine bilanz....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Manor!


    Ich habe ja jetzt mal die Vermutung, dass es sich bei dem Fisch, den Du gesehen hast, vielleicht um die Aalgrundel (Pholidichthys leucotaenia ) gehandelt hat. Ein sehr gut haltbarer, völlig harmloser Fisch. Könnte das sein?


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Thomas,


    die Aalgrundeln gefallen mir :grinning_squinting_face: :winking_face: , kannst du mir mal ein paar informationen zu den Tieren geben? Größe, Verhalten, Futter, Vergesellschaftung....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi,


    habe mal versucht die tiere beim händler zu fangen.... vergiss es.... :winking_face:


    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Hi,


    habe mal versucht die tiere beim händler zu fangen.... vergiss es.... :winking_face:


    MfG,


    Hi iP,


    wieso? Du must den Rückwärtsgang ausnutzen. Vorne füttern, hinten Netz vor die Höhle und dann am Kopf kraulen :] - schon sind sie im Kescher :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Uwe,


    danke. :))

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank,
    für heute bin ich etwas müde, deshalb in Kurzform:


    Pholidichthys leucotaenia (FishBase.org)


    Länge inzwischen ca. 15 cm, Dicke ca. 1,5 cm (noch immer nicht ausgewachsen).
    Die Juvenile Form sieht ganz anders aus, schwarz mit einem weissen Längsstreifen.


    Die beiden leben fast nur in einer Höhle, selbstgegraben unter einem Stein, aber sie sind sehr neugierig - es gucken fast immer die Köpfe raus. Fressen tun sie fast alles, Trockenflocken, Granulat, TK-Mysis und Artemia. Dann kommen sie auch ganz raus und man kann ihr hervorragendes Rückwärts-Schwimm-Vermögen bewundern.


    Ab und zu müssen sie sich als Schaufelbagger austoben, dann wird an einem Tag so ca. eine grosse Handvoll Bodengrund bewegt. Im Becken wirds für dieses Zeit halt etwas trüb. Im Weg befindliche Einsiedler werden geschnappt (am Haus) und 10 cm weiter wieder abgeladen. Die Scooter freuen sich dann immer sehr, sie schwimmen in weniger als 10mm Abstand vor den grabenden Grundeln her und schnappen sich das freigelegte Kleingetier. Dabei kam es noch nie zu Übergriffen. Mit den anderen Fischen (Z. xanthurum, C. loricula, S. fasciatus u.a.) gibt es auch keine Reibereien, also von daher problemlos.


    Heute kamen noch zwei Amblygobius bynoensis dazu, da habe ich zum ersten Mal etwas Revierverhalten gesehen, grosses Maulaufreissen und leichtes Anstubsen, mehr kam da nicht.


    Die Aalgrundeln werden von Besuchern immer für irgendwelche Muränen gehalten, es tut einem fast leid, wenn man erklärt, dass es nur ganz harmlose Grundeln sind. :))

  • Hallo Thomas,


    die Tiere scheinen sehr interessant zu sein, aber ich denke mal, für mein Jaubert-Becken leider ungeeignet. Eine grabende Grundelart reicht :frowning_face: und dann noch die Größe... über 30cm - da ist mein Becken denke ich mal auf jeden Fall zu klein, obwohl sie ja nicht so viel Schwimmen.


    naja - ich habe meiner Frau schon angedroht, daß irgendwann noch ein großes Becken in den Keller kommt...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Ja, die Grösse macht mir auch etwas Sorgen. Als ich die beiden geschenkt bekam, hatte ich mich nur schnell im Mergus informiert, dort schreibt man max. 20 cm und minimal 100 cm Beckenlänge. Wenn sie mal so alt sind, wie meine Damsel (7 J.) werde ich's ja wissen. :winking_face:


    NACHTRAG
    im Burgess werden gar nur 6 cm als Standardlänge angegeben und da braucht das Becken dann auch nur noch 60 Liter zu haben.
    Da soll man sich mal auskennen ! :frowning_face:

  • Hallo,
    meine Aalgrundeln sind ein halbes Jahr im Becken und haben ihre Größe in der kurzen Zeit etwa von 10 auf 20 cm verdoppelt! Sie bekommen jeden Tag ein Stück Stint von 1cm Länge und Artemia. Inzwischen fressen sie aus der Hand und ich möchte sie nie mehr missen. Sie lassen selbst kleine Garnelen in Ruhe, sind absolut friedlich und graben nur in "ihrer Nische". Kein Mensch kann sich bei ihrem Anblick im Händlerbecken vorstellen, wie toll sie sich in einem Riffaquarium darstellen. Einfach schön :)) !
    Jeder "unbedarfte" Gast, hält sie konsequent für Muränen :grinning_squinting_face: !


    PS: Das Becken sollte keine stark nesselnden Anemonen haben, da sie einfach zu lang werden, um sich immer ganz den Tentakeln zu entziehen.....
    Ein Freund hat ein Exemplar seit 12 Jahren.....also leben sie auf jeden Fall recht lange....

  • Zitat

    Original von torsten
    Hallo Torsten,


    Sie lassen selbst kleine Garnelen in Ruhe, sind absolut friedlich und graben nur in "ihrer Nische".
    ****Wie sieht es bei kleinen Fischen (Winz-Grundeln u.ä) aus? Hast Du da Erfahrung?


    Ein Freund hat ein Exemplar seit 12 Jahren.....also leben sie auf jeden Fall recht lange....
    ***Wie groß ist die? Hält er sie als Einzeltier?

  • Hallo Klaus,


    der Freund hält drei Stück, die auch regelmäßig ablaichen, aber die Brut wird von seinen Barschen gefressen. Wobei eine Zucht auch nicht vorgesehen war.
    Er hat bei seinen vielen Jahren Erfahrung niemals einen Fisch, oder eine Garnele an eine Aalgrundel verloren.
    Es waren mal vier Stück, aber eine Aalgrundel hat sich vor Jahren deart an einer Anemone vernesselt, dass sich überall die Haut löste....das Ende vom Tier!
    Ich weiß nicht, ob er auch mal ganz kleine Grundeln gepflegt hat, aber Garnelen und Barsche von nur 2 bis 3cm Größe werden überhaupt nicht beachtet. Eher wirkt die Aalgrundel fast schon ängstlich. Neue Fische gehen ihnen nur in den ersten Tagen aus dem Weg, vermutlich wirkt auch da, das muränenähnliche Aussehen. Ich denke es ist wie so häufig.....sollte man die Fütterung einstellen, würden die Tiere wohl "umdenken" müssen, aber 12 Jahre ohne Probleme sagen ja schon viel aus....
    Ich schätze die größte Aalgrundel auf gut 30cm.
    Wenn dir die Tiere jeden Abend ein Stück Stint aus den Fingern zerren, ist das immer wieder ein Erlebnis pur. Bei mir hat es acht Wochen gedauert, bis ich sie so zutraulich bekommen habe.
    Eine Einzelhaltung ist überhaupt kein Problem, aber die interessante Vermehrung zu beobachten, entfällt dann natürlich. Auch sind die Aalgrundeln immer sehr dicht beeinander, was darauf deutet, dass sie in der Natur wohl keine Einzelgänger sind.
    Meine zeigen genau, wenn der Hunger kommt. Dann schaut eine bis zur Hälfte des Körpers aus der Höhle und beobachtet jeden Schritt, den man im Zimmer macht :)) ! Vor Tagen hat mir eine beim putzen der Frontscheibe kräftig in die Borsten der Zahnbürste gebissen, aber ob das nun sehr intelligent war :grinning_squinting_face: ?
    Ich habe sie beim Händler viele Jahre kaum beachtet, das war ein Fehler, es sind tolle Tiere..... :))

  • Muränen sind schöne Tiere, jedoch werden die meisten recht groß. Hier mal ein Foto von den schönen Netzmuränen. Ich glaube Michael meint mit Netzmuräne eine kleinere andere Art, da diese sehrwohl Fische freßen. Die abgebildeten Exemplare freßen ca.25-35cm große Makrelen.


    (c) Christian Glunz

  • Hi Torsten,
    das klingt interessant. Aber erstmal werde ich meinen Fischbestand drastisch reduzieren und u.a. zwei Paare Zwergkaiser rausfangen.
    Aber im neuen Aqua vielleicht :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    bei Garnelen wäre ich vorsichtig. Meine haben 3 wurdemaniis auf dem Gewissen. Vielleicht dachten sie aber auch die gehören zu den Tiefkühlhäppchen die sie sonst bekommen :winking_face_with_tongue: Werde meine neuen 4 wurdemaniis erst mal zu vermehren versuchen ehe ich wieder einen Versuch starte. Meine Anemonenfischbabys lassen sie aber in Ruhe. Habe sie aber auch erst mit 1,5 cm zu den Aalgrundeln eingesetzt.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    meine vier Wurdemannis (etwa drei Zentimeter) werden völlig ignoriert....
    ich würde aber zum Beispiel nie Frostfutter-Garnelen füttern, sonst kommen die Aalgrundeln noch auf den Geschmack..... :smiling_face:

  • Hallo!


    Ich pflege 5 dieser Tiere. Als ich sie kaufte, hatten sie eine Länge von etwa 5 cm und noch ihre charakteristische Jugendfärbung. Mittlerweile sind sie 15 - 18 cm groß.


    Sie sind die alleinigen Bewohner des mit Lebenden Steinen und Caulerpa prolifera ausgestatteten Beckens. Sobald sie ihre Adultfärbung angenommen und damit auch zur bodenbewohnenden Lebensweise umgestiegen waren, gestalteten sie das Becken nach ihren Bedürfnissen um. Das heißt, wo es nur ging, wurden Höhlen und Gänge angelegt, die nun zum Teil gemeinsam, zum Teil aber auch alleine bzw. paarweise bewohnt werden.


    Kaum, dass ich vor dem Aquarium erscheine, tauchen die 5 Tierchen auf, um zu sehen, ob's etwas zu fressen gibt. Denn fressen können Aalgrundeln unglaubliche Mengen und dauernd, wobei ihnen - wie schon weiter oben beschrieben wurde - einfach alles schmeckt.


    Alles in allem kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, dass es sich bei Pholidichthys leucotaenia um liebenswerte, ausdauernde Pfleglinge handelt, die vorbehaltlos empfohlen werden können, sofern man bereit ist, ihnen die Gestaltung des Aquariums zu überlassen.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!