Nur eine Woche weg...

  • Hallo zusammen,


    jetzt war ich nur eine Woche im Krankenhaus und schon habe ich grüne Algen im Aquarium. Sie sehen aus wie grüner Schleim der sich über die Steine zieht. Hat einer ne Ahnung was es sein kann? Sie sind hell grün und bis dato nur auf den Steinen. Keine Schnecken und auch der Seeigel geht nicht ran. Wasserwerte ist der KH Wert wärend meiner Abwesenheit etwas zu tief gefallen, aber nicht so das es dramatisch wäre. Anbei auch mal ein Bild mit meinem Fotohandy gemacht... Kann jemand helfen? Danke im Voraus!


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex!


    Auf dem Bild ist das nicht so gut zu erkennen, aber könnten es grüne Cyanos sein?


    Gruß


    Wolfgang


    Edit: Ingrid war schneller :wink.

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo,


    Danke erstmal für Eure Antworten, auch wenn die erschreckend sind. Ich habe heute ein Fuchsgesicht gekauft, er ißt die Algen auf. Können es dann immer noch Cyanos sein? Sie sind leicht vom Stein zu trennen.


    Danke!
    Alex

  • Ja, die grüne Sorte hab ich leider auch schon kennen gelernt, und die grünen Flecken auf dem Foto schauen ganz danach aus. Im Gegensatz zu ihren roten Verwandten scheint diese Art eine starke Giftwirkung gegenüber Wirbellosen Tieren zu besitzen. Schnecken und Asterinas, die davon genascht haben, sind kurze Zeit später gestorben. Copepoden leben in dem Milieu auch nicht lang. Die grüne Sorte hat überdies einen eigenartig muffigen Geruch.


    Edit: Erwachsenen Fischen schaden die Cyanos augenscheinlich nicht.


    Wie bei allen Cyanos halt ich eine Entgleisung des biologischen Gleichgewichts für die Ursache des Schmieralgenwachstums. Bei mir treten sie gelegentlich auf in neu eingerichteten Zuchtbecken bei übermäßiger Fütterung. Gleichzeitig sterben die Höheren Algen ab.


    In solchen Fällen saug ich die Cyanos so gut es geht ab, wasche die Filterpatrone aus (in den Zuchtbecken verwend ich Schwammfilter), tausche einen Teil des Wassers duch solches aus einem gesunden, recht eutroph gehaltenen Becken aus (frisch angesetztes Meerwasser hat sich als nicht optimal erwiesen - enthält offenbar zuwenig Nährstoffe) und schau vor allem, dass die Caulerpas wieder zu wachsen beginnen. Geschwächte Pflanzen werden entfernt und durch frische Triebe ersetzt.


    Alex, ich kann mir vorstellen, dass nicht alles von dem bei dir 1:1 umgesetzt werden kann, aber ich hoff, ein bissl was von den Ausführungen kannst mitnehmen =)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo,


    ich halte das auch für Cyanos, kann der grünen Variante aber keine auffällige Giftigkeit bescheinigen. Ich dachte, die sind auf Grund anderer Nährstoffkonstellationen grün. Wenn der Siganus sie frisst, wäre das doch gut.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo!


    Dass ein Siganus grüne Cyanos frisst, halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber na gut. Einziger Wermutstropfen: Ein Fuchsgesicht in 546 l halte ich auf Dauer nicht für gut vertretbar.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Die grünen Cyanos habe ich seit ca. 2 Monaten an der Rückscheibe. Sie sind langsam auf dem Rückzug. Giftig sind sie denke ich nicht, da sie sowohl von meinen Ohrenschnecken als auch von Einsiedlern verzehrt werden und sie nicht dran sterben. Im Gegenteil ich hab eher eine Ohrenschneckenexplosion.
    Ich hatte ein Ungleichgewicht von PO4 und NO3.
    NO3 < 1mg/l
    PO4 > 0,08 mg/l


    Habe nun PO4 gesenkt (Adsorber) auf nicht mehr nachweisbar und NO3 auf ca. 1mg/l hochbekommen.
    Außerdem habe ich den Blauanteil meiner Beleuchtung gesenkt und bei den Wasserwechseln abgesaugt.


    LG Jens

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Ich dachte, die sind auf Grund anderer Nährstoffkonstellationen grün. Wenn der Siganus sie frisst, wäre das doch gut.


    hi hans-werner,


    jörg hatte grüne und rote im selben kreislauf und auch hier gibts mal grüne flecke neben roten.


    bei ihm war es ein strigosus, der die grünen abgelutscht hat.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tipps. Ich habe nun mal folgendes gemacht und werde weiter beobachten:


    - Wasserwechsel mit Absaugen der meisten Algen
    - Werte: Nitrat 0, PO4 nicht nachweisbar sollte also passen
    - Fütterung lass ich mal für paar Tage sein
    - Ich habe LED Beleuchtung bla:weiss 1:2 habe auf einer Seite blau mal ausgemacht und schau wie sich die Seite ohne blaue Beläuchtung entwickelt oder was meint Ihr?


    Vielen Dank an alle, wenn man Cyanos hört ist man erstmal geschockt...


    Viele Grüße aus München
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!