• So, nachdem das letzte Gelege urlaubsbedingt nicht gerettet werden konnte, gab´s heute, pünktlich zu Ostern, die nächsten Eier :grinning_squinting_face: Allerdings an einer anderen Stelle als das letzte. Ist das "normal", dass mehrere Plätze verwendet werden? Leider ist der neue Ablageplatz nämlich auf der Rückseite des bisher benutzten Steines und somit schlechter zu beobachten. Interessant fand ich auch, dass die Fische während des Ablaichens regelrecht in die Anemonententakel hineinbissen, um sie zum Einziehen zu bewegen ( was sehr gut funktioniert ).

  • Zitat

    gab´s heute, pünktlich zu Ostern, die nächsten Eier


    Hallo Stefan,


    sehr gut erzogene Fische :grinning_squinting_face:
    Viel Erfolg bei der Aufzucht :wink



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Stimmt, das "Abrichten" war sehr schwierig :winking_face: Mal sehen, ob ich vielleicht den einen oder anderen durchbringe. Das Aufzuchtbecken mit Phytoplankton und Brachionus steht jedenfalls seit heut bereit.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Zitat

    Original von muschelschubser
    Das Aufzuchtbecken mit Phytoplankton und Brachionus steht jedenfalls seit heut bereit.


    Na nun mach Dir mal keinen Stress, fahr die Brachies hoch und gut ist!
    Hast ja noch 8 Tage Zeit! :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von jedoNa nun mach Dir mal keinen Stress, fahr die Brachies hoch und gut ist!


    Das meinte ich doch: Phytoplankton schön grün und die ersten Brachionus zum Animpfen :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • So, ich denk ´mal heute geht´s los. Ein Frühstarter wurde leider gleich vom Papa verputzt. Ich hoffe, den restlichen droht nicht dasselbe Schicksal. Jedenfalls sind die Dottersäcke vom ersten Bild heute schon weitestgehend aufgebraucht.


    Edith sacht noch: Das Bild könnte besser sein :frowning_face:

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Sie sind sooo klein und soo schnell, daher wenig Chance auf gute Bilder. Letzte Nacht stand ich mit Mondlichtlampe und Planktonsieb um zu retten was zu retten war. Heute Nachmittag kam ich von der Arbeit und siehe da: Es scheint so, als ob die Eltern den Nachwuchs in Ruhe lassen. Zumindest sind noch etliche am Herumschwimmen.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Zitat

    Original von muschelschubser
    Letzte Nacht stand ich mit Mondlichtlampe und Planktonsieb


    Hi,
    aber bitte nicht mit Planktonsieb, besser mit Becher abschöpfen!
    An die frische Luft sollten die kleinen Racker erst mal nicht gelangen!

  • Leider war der Zauber nach drei Tagen vorbei. Im Aufzuchtbecken lagen die Jungfische alle am Boden.Ich nehme ´mal an, dass die Futerdichte nicht ausgereicht hat. Ich hatte das Becken ja eine Woche vor Einbringung der Larven mit Brachionus angeimpft und an jedem Tage nach dem Umsetzen nochmals ausgesiebte Brachionus dazugegeben. Vielleicht habe ich auch zuviele Larven eingebracht? Ich würde ´mal schätzen, es waren so 10St./Liter.


    jedo: Habe ich leider erst gelesen, als ich schon alle umgesetzt hatte. Werde ich beim nächsten Mal bedenken.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan ,


    wenn du die larven mit 'nem sieb abfischst , spielt es keine rolle wie du fütterst ...


    ausserdem solltest du das aufzuchtbecken erst gleichzeitig (oder sehr kurz vorher) mit den larven auffüllen , um unterschiede in den


    wasserparametern auszuschliessen.


    Brachionus belasten das wassser sehr , und wenn die schon eine woche vor den fischlarven im becken sind , haben letztere keine chance .


    überleg dir auch , wieviele larven du aufziehen willst , beim erstenmale gehts meistens besser mit einer kleineren zahl.


    Hier was zum einlesen , das "rezept" ist sehr gut für ocellaris (auch wenn ich persönlich phytoplankton vorziehe ;))


    http://www.swissaquaristik.ch/…task=view&id=19&Itemid=29

  • OK, wenn ich Euch richtig verstanden habe,dann sollte ich beim nächsten Mal einige Larven mit einem Becher abschöpfen und in ein Aufzuchtbehältnis geben. Brachionus und Phytoplankton werden dann danach dazugegeben. Und wären für ein 5Liter Behältnis 10-20 Larven dann OK oder schon zuviel?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo!


    Ich hatte vor ca. 24 Tagen auch unerwartetes Vaterglück. Meine beiden schwarzen Ocellaris hatten zuvor abgelaicht. Zwei Tage nach Sichtung des Eigeleges, schlüpften Nachts gegen 00.30 Uhr die Larven. Habe aber nur ca. 60% abgeschöpft, da ich ja eigentlich nicht vorbereit war mit ausreichendem Zooplanktonvorrat.
    Nur eine kleine Pyhtoplanktonkultur in 12 L hatte ich noch da. Da ich gelesen hatte das der ein oder andere Züchtiger gar kein Zooplantkon verwendet, hatte ich es dann versucht.


    Das 12er Becken wurde gereinigt und mit Beckenwaser zu 3/4 gefüllt, den Rest mit Phytoplankton. Dann wurden die Larven vorischtig übergesiedelt. Direkt am nächsten Tag bekamen Sie frische Artemianauplien, weil ich noch Ansätze davon hatte. Das ganze habe ich bis heute fortgesetzt. Zwischendurch gibt es feinstes Staubfutter. Von den ca. 35-40 Larven haben in der ersten 10 Tagen nur 7 Überlebt. Heute sind es noch 6 Stk. und entwickeln sich weiter. Ein Jungfisch kam bei Reinigungsarbeiten kurz an die Luft und verstarb Stunden danach, die Jungtiere sind wohl wirklich noch absolut Luftempfindlich.
    Für den ersten Versuch denke ich sind 6 Stk.verbliebende von einst 35-40Stk. ein recht guter Schnitt, und das zu Anfang ohne hohe Futterdichte.


    Mals sehen wie es weiter geht.



    Gruß Markus

  • Hallo Stefan ,


    unmöglich ist es wohl nicht , aber in 5l wird es schnell eng , in jeder hinsicht.


    Auf jedenfall wenn man auch noch einen heizstab unterbringen muss , belüften muss in jedem fall sein ,und dann sind die larven ja immer
    am " brodeln " in solch einem kleinem behälter.


    Selbst (und vielleicht gerade) wenn es klappt . könn(t)en die larven da eh nicht lange drin bleiben.


    20 - 30 l passen schon besser , kommt natürlich drauf an , wieviele larven du gross ziehen willst.


    Ansonsten gilt auch bei der zucht ,je grösser das volumen , umso stabiler das system.


    Eigntlich kann es gar nicht gross genug sein ...

  • Zitat

    Original von Thomas Engels20 - 30 l passen schon besser , kommt natürlich drauf an , wieviele larven du gross ziehen willst.


    OK, ein 25er Becken habe ich noch frei, das werde ich für den nächsten Versuch verwenden. Belüftung hatte ich dieses Mal auch, ohne Heizstab waren es ca. 23° C im Becken. Ich werde das Wasser dann ein paar Tage vor dem Schlupf frisch ansetzen und die Larven zusammen mit dem Phyto und den Brachionus direkt nach dem Schlupf einsetzen. Muss ich noch irgendetwas beachten oder passt das dann soweit?? Woran kann ich erkennen, wann ich nachfüttern muss?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    man sieht es den larven an , ob sie genug futter haben , wenn sie ein rundes bäuchlein haben.


    Auch brachionus kann man ganz gut sehen , auch wenn sie klein sind.


    Der rest ist erfahrungssache.


    Viel Glück !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!