Was hat mein flavescens?

  • Hallo,


    habe heute entdeckt, dass sich mein flavescens entweder etwas eher unschönes eingefangen hat, oder sich eine Verletzung zugezogen hat.


    Da ich mich mit Fischkrankheiten und eventuellen Plagegeistern überhaupt nicht auskenne, bin ich auf Eure Hilfe bei der Identifizierung angewiesen.


    Ich hoffe nicht, dass ich hier ein Problem mit den sogenannten "Killerasseln" habe.


    Was kann ich für den Fisch tun?


    Fahre ausgerechnet morgen Früh für eine Woche weg, sodass lediglich die "reguläre" Versorgung des Aquariums sichergestellt ist. :angry_face:


    Zum jetzigen Zeitpunkt geht der Fisch noch wie gewohnt an Futter, zeigt aber Auffälligkeiten im Verhalten (hektische Schwimmbewegungen, Scheuerversuche).


    Leider bin ich nicht so der Held beim Fotografieren meiner Fische - dennoch habe ich mal ein Versuch gestartet und füge die m. E. zwei besten Bilder ein.




    Vielen Dank schon mal @ all!


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich könnte mir denken, da du die Veränderung von einem auf den anderen Tag entdeckt hast, dass es sich um eine Verletzung handelt. Dafür könnte auch die Rötung in der Haut um diese perlenartigen Verdickungen sprechen. "Könnte"sage ich nur ganz vorsichtig, weil ich erst 3 Jahre Meerwasser mache, sowas weder allgemein noch an unserem flavescens gesehe habe.
    Ok, wenns denn ne Verletzung ist, gib Ektozon von Hobby rein. Die Mengenangabe auf dem Beipackzettel für "Vorbeugende Maßnahme" reicht erstmal. Das Mittel regt die Schleimhautproduktion an, obs auch antiseptisch wirkt weiß ich nicht, aber über die Woche reicht die Menge. Ist dieses Dings bei Rückkehr aus dem Urlaub kleiner geworden, würde ich nach dem Wasserwechseln nochmal Ektozon beigeben.
    Ist das aber ein Ektoparasit, weiß ich da auch keinen Rat. Gibts einen Putzerlippfisch bei dir? Der könnte sich dafür interessieren.

  • Hallo Michael