Was hat mein flavescens?

  • Hallo,


    habe heute entdeckt, dass sich mein flavescens entweder etwas eher unschönes eingefangen hat, oder sich eine Verletzung zugezogen hat.


    Da ich mich mit Fischkrankheiten und eventuellen Plagegeistern überhaupt nicht auskenne, bin ich auf Eure Hilfe bei der Identifizierung angewiesen.


    Ich hoffe nicht, dass ich hier ein Problem mit den sogenannten "Killerasseln" habe.


    Was kann ich für den Fisch tun?


    Fahre ausgerechnet morgen Früh für eine Woche weg, sodass lediglich die "reguläre" Versorgung des Aquariums sichergestellt ist. :angry_face:


    Zum jetzigen Zeitpunkt geht der Fisch noch wie gewohnt an Futter, zeigt aber Auffälligkeiten im Verhalten (hektische Schwimmbewegungen, Scheuerversuche).


    Leider bin ich nicht so der Held beim Fotografieren meiner Fische - dennoch habe ich mal ein Versuch gestartet und füge die m. E. zwei besten Bilder ein.




    Vielen Dank schon mal @ all!


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich könnte mir denken, da du die Veränderung von einem auf den anderen Tag entdeckt hast, dass es sich um eine Verletzung handelt. Dafür könnte auch die Rötung in der Haut um diese perlenartigen Verdickungen sprechen. "Könnte"sage ich nur ganz vorsichtig, weil ich erst 3 Jahre Meerwasser mache, sowas weder allgemein noch an unserem flavescens gesehe habe.
    Ok, wenns denn ne Verletzung ist, gib Ektozon von Hobby rein. Die Mengenangabe auf dem Beipackzettel für "Vorbeugende Maßnahme" reicht erstmal. Das Mittel regt die Schleimhautproduktion an, obs auch antiseptisch wirkt weiß ich nicht, aber über die Woche reicht die Menge. Ist dieses Dings bei Rückkehr aus dem Urlaub kleiner geworden, würde ich nach dem Wasserwechseln nochmal Ektozon beigeben.
    Ist das aber ein Ektoparasit, weiß ich da auch keinen Rat. Gibts einen Putzerlippfisch bei dir? Der könnte sich dafür interessieren.

  • Hallo Michael


    Hast du irgend etwas im becken geändert ? Ich hatte ein ähnliches problem nach einem umbau einsetzen von 7 neuen korallen und etwas viel kleber . Am nächsten tag hatte meiner einen weissen nasenrücken , bilder hab ich nicht.
    Meine vermutung ist stress und eine verletzung kann ich nicht ausschliessen .
    Behandelt hab ich mit knoblauch .
    Nimm eine frische zehe klein schneiden und mit etwas meerwassersalz zu einem saft zerreiben , diesen saft über das futter geben etwas ziehen lassen und mehrmals täglich füttern . Hat bombig geholfen .
    Mit parasiten kenn ich mich leider zum glück nicht aus .


    Gruß schöne Ostern Thomas

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Ich hatte ein ähnliches problem nach einem umbau einsetzen von 7 neuen korallen und etwas viel kleber


    Und was ist das dann? Kleber oder eine Reaktion auf das Nesseln?


    Zitat

    diesen saft über das futter geben etwas ziehen lassen und mehrmals täglich füttern


    Jo, superTipp, hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen. Knobi hilft gut. Ob das dann die Urlaubsvertretung füttert? Bleibt zu hoffen.

  • Hallo Michael,


    diesen Beitrag wirst Du dann erst nach deiner Rückkehr lesen - bitte berichte dann wie der Doc sich eine Woche später darstellt. Die Fotos sind gut - man kann die wesentlichen Einzelheiten gut erkennen.


    Zunächst sieht mir das nicht nach einer ganz frischen Wunde (über Nacht) aus, kann mich aber auch täuschen.


    Was sieht man ?
    Unterhalb des Auges erkennt man einen entzündlichen Prozess, teilweise mit Lochbildung und fortschreitender Nekrose. Unter der eigentlichen "Wunde" erkennt man noch eine beulenartige Verformung der Oberhaut. Auf dem Wundbereich haben sich graue Gebilde angesetzt.


    Was könnte das sein ?
    Es könnte ursprünglich eine Verletzung der Oberhaut und darunter liegender Gewebeschichten sein, die sich nun bakteriell entzündet haben und den Gewebeabbau fortschreiten lassen. Die grauen Gebilde können parasitische Pillze sein, die sich von den abgestorbenen Haut- und Gewebepartien ernähren. Es könnten aber auch viral-bedingte Riesenzellen sein - das sieht mir hier aber mehr nach Pilzen aus.


    Was kannst Du tun ?
    Ektozon wurde schon genannt - es hat eine Wirkung gegen die Pilze - die Dosierung würde ich aber auf die maximale Dosis steigern, die der Hersteller angibt. Da der Fisch nicht in Quarantäne sitzt, muss der Doc die Entzündung mit seinem Immunsystem alleine schaffen - andere Mittel würden die Mitbewohner schädigen.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!