Bakterien in der Einlaufphase

  • Als Wiedereinsteiger plane ich, ein Nanobecken (75 Ltr.) als Steinkorallenbecken zu betreiben. (Balling light)
    Weil ich mir nix einschleppen möchte, plane ich, weder Bodengrund noch lebendes Gestein zu verwenden.
    Deko mit "totem" Lebendgestein.


    Wenn ich mich in Geduld übe, wird mein Wasser "irgendwann" gut, oder sollte ich Bakterien einsetzen.
    Wenn ja, welche, in welcher Form und wie dosiert.
    Besten Dank für jeden Rat
    KH

  • Hi,


    ich denke bei einem solch kleinen Becken, sollte man nicht mit Bacs arbeiten, da doch gerade hier ein sehr feines Ökosystem entstehen soll.


    Ich würde dir Vorschlagen Lebenbgestein zu nehmen und das mit einem Hochdruckreiniger und nur Leitungswasser zum äusseren reinigen anwenden. Da werden dann alle unerwünschten Trojaner entfernt. Die Prozedur sollte nur ein paar Minuten dauern. Somit werden alle Bacs im Inneren geschont und können dann ihre Arbeit im Meerwasser aufbauen und dir ein schönes Ökosystem errichten. Das braucht dan aber etwas geduld.

  • Zitat

    Original von ameo
    Weil ich mir nix einschleppen möchte, plane ich, weder Bodengrund noch lebendes Gestein zu verwenden.
    Deko mit "totem" Lebendgestein.


    ICh habe selbst Keramik genommen und zusätzlich 15kg hochwertiges LS. Dies lief ja einige Zeit und ich hatte keinerlei Probleme. Erst als ich Anfing Ableger ins Becken zu bringen, habe ich mir über die Ablegersteine Glasrosen ins Becken gebracht(die ich aber durch Fressfeinde gut unter Kontrolle habe). Was ich damit sagen will, egal wie steril Du beginnst, Du wirst die "Firewall" spätestens beim einbringen von Ablegern wieder etwas öffnen müssen. Dann also lieber gleich LS rein und damit etwas schneller und besser die nötige Beckenbiologie zum Laufen bringen.

  • Hi,


    brain hat da nicht unrecht......


    Aber zum vorbeugen, nicht gegen Glasrosen aber andere Tojaner, kann man vor dem Einbrigen die Ableger z.B. mit Ultra Pest Control von Fauna Marin behandeln. Somit kann man sicher sein diemmeisten Trojaner erst gar nicht einzubringen.

  • Zitat

    Original von Micha W.
    Hi,


    brain hat da nicht unrecht......


    Aber zum vorbeugen, nicht gegen Glasrosen aber andere Tojaner, kann man vor dem Einbrigen die Ableger z.B. mit Ultra Pest Control von Fauna Marin behandeln. Somit kann man sicher sein diemmeisten Trojaner erst gar nicht einzubringen.


    Danke, dass es solche Mittelchen gibt, ist in den Jahren meiner Abstinenz an mir vorbeigegangen.
    Würde ich das auch bei meinem lebend-Deko-Riffgestein verwenden ??
    Also erst mit Wurzelbürste und Leitungswasser die Steine maltretieren (Mein Frau läßt mich mit dem Kärchen sicherlich nicht in die Wohnung) ;), ... und dann noch ein Bad in Pest Control ?


    Danke KH

  • Hallo Zusammen,


    meiner Meinung nach kann man noch so "steril" arbeiten, unerwünschte Gäste holt man sich trotzdem immer wieder mal.
    Aber gutes Lebendgestein mit dem Kärcher maltretieren? :confused_face:
    Wir haben sehr gute Erfahrungen mit zwischengehältertem Lebendgestein gemacht. Klick mich!


    Bei der Anwendung von Ultra Pest Control werden so weit ich weiß keine "alten" Parasiteneier abgetötet und es bietet somit auch keinen 100 %igen Schutz vor unerwünschten Gästen.


    Inzwischen haben wir mehrere kleinere Becken unterschiedlich eingerichtet. Die beste Erfahrung machten wir bisher mit zwischengehältertem Lebendgestein. Das interessante ist doch eigentlich, was sich in so einem kleinen Ökosystem entwickeln kann ...


    LG Corinna

  • Hallo KH,


    also lebendes Gestein mit Süßwasser, oder sogar mit dem Kärcher zu behandeln, das halte ich nicht für gut. Damit tötest Du einen Großteil der Lebewesen, einschließlich vieler der Bakterien im Inneren (weil besonders Süßwasser ja sehr schnell in die feinen Kapillarien eindringt und die Verkrustungen, die durch den Transport entstanden sind durch den niedrigeren PH Wert aufbricht) ab. Da kannst fast schon wieder totes Gestein verwenden.
    Ich würde Lebendgestein verwenden, unerwünschte Tiere wirst auf Dauer egal wie, nicht verhindern können. Dieses Gestein dann in einem Kübel mit Meerwasser gut reinigen (abbürsten und von unerwünschtem Aufwuchs befreien) und einsetzen.
    Mit Süßwasser sollte Lebendgestein jedenfalls nie in Berührung kommen!


    Lg, Berny

  • Hallo KH


    In Mainz-Kastel gibt es auch Zoohändler die Lebendgestein, Lebendsand und Direktsand haben.


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!