Kauderni hat trübes, dickes Auge

  • Hallo Specki,


    die Bilder sind nicht sehr scharf geworden - aber was mit dem Auge los ist, kann man auch so erkennen. Nun, das Auge zeigt eine Corneatrübung (Hornhauttrübung) und eine Vergrößerung. Dafür gibt es leider verschiedenste Ursachen. Von einer einfachen bakteriellen Infektion z.B. nach Kontakt mit scharfkantigen Riffgestein, über einen persistierende Parasiteninvasion des Innenauges bis hin zu einer Stoffwechselerkrankung.


    Konkret behandeln kann man ein derartiges Auge leider nicht. Hier kann man nur auf die Selbstheilungskräfte des Fisches setzten und in den meisten Fällen bildet sich die Schwellung und die Trübung nach einem längeren Zeitraum auch wieder zurück. Je nach Ursache kann das Auge in seltenen Fällen aber auch dauerhaft erblinden. Das stellt dann einen "kosmetischen" Fehler dar. Der Fisch kann damit leben und sich zumindest in einem Aquarium weiterhin sicher bewegen und ernähren.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Specki,


    unser Kaudernibock hatte auch schon mal eine Trübung und ein vergrößertes Auge. Innerhalb von ca. 2-3 Wochen ist es von selber abgeheilt. Wir vermuteten damals eine meschanische Verletzung.


    LG Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!