• Hallo an alle,
    ich habe heute in meinem Becken 3 Glasrosen entdeckt. Eine recht Grosse unter einem Stein die ich ohne weiteres entfernen könnte. Eine weitere auf einer Acropora die ich und einer auf einer anderen Koralle dich aber ohne weiteres aus dem Becken nehmen könnte um die Glasrose mit heissem Salzwasser anzugreifen.


    Frage:
    Sollen die Glasrosen raus oder kann ich diese drinlassen? Wie schädlich sind sie vor allem für mein Acropora - Bäumchen?


    Danke und Gruss
    Alex

  • Hi,


    Glasrosen sind grundsätzlich nicht schädlich!!!!!!! Es ist nur eine Art die unter Aquariumsbedingungen versteht, sich stark zu vermehren, da dier meisten Fr4essfeinde fehlen. Ich selber habe auch genau 3 Stück in meinen Becken und recht viele im Ablaufschacht. Wenn mehr in Becken auftauchen,bekämpfe ich sie auch mit mit Kochenenden Wasser. Die Glasrose dürfte deiner Acropora nichts anhaben. Glasrosen oder Aiptasia diaphana sind in der Regel nicht besonders nesselt. Aber wenn du ein Glasrosenfreies Becken haben möchtes solltes tdu sieh entfernen.


    Meine im Ablaufschacht lasse ich auch drin da diese doch noch Recht viele Schwebstoffe rausfiltern und somit wieder Nährstoffe produzieren für meine Korallen.

  • ich überlege mir gerade ein L. wurdemanni gegen meine glasrosen plage zu kaufen... 1er im 25liter becken ist das vertretbar?

  • ich habe die erfahrung gemacht das das diese garnele (Lysmata seticaudata - Borstenschwanz-Putzergarnele) auch sehr gut gegen glasrosen ist.

  • Hi,


    ich züchte wurdemannis und habe auch manchmal LPS im Grouwoutbecken stehen, habe aber noch nie festgestellt das sie diese angefressen haben, und da sind zeitweise hunderte Garnelen drin. Wenn sie überhaupt dran gehen dann wohl nur wenn sie extrem wenig andere Nahrung bekommen.
    Ich würde die Glasrosen möglichst schnell entfernen, bzw. Wurdemannis reinsetzen.


    Gruss Sascha

  • Ich kann mich Diver nur anschließen. Hatte ebenfalls Wundermannis im Einsatz und konnte keine Schäden an meinen LPS feststellen.


    Achtung, off topic:


    @Diver:


    Ich hätte da mal eine Frage an Dich, leider kannst Du keine PN's empfangen.


    Möchtest Du mir bitte mal eine orga@ic-clan.com schicken?!
    Danke ... :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Schmitt ()

  • und ein wundermanni (bis zu 7cm) ist kein problem in einem 25 liter becken? wird ja dann sozusagen ein riese sein...

  • Nein kein Problem, ich würde evtl. sogar 2Stk. reinsetzen. Ich habe auch noch keine Garnele mit 7 cm gesehen.


    Gruss Sascha

  • moin,


    ich konnte leider beobachten wie diese garnelen eine axifuga in weniger als zwei tagen gekillt haben. auch sind diese dann an einen hammerkotalle, einer hirnkoralle und an eine seltene acantastrea lordhowensis gegangen,.. trotz zufütterung :frowning_face:


    gruß rené

  • Hallo,


    auch ich konnte beobachten, wie eine große L.wurdemanni (letzter Vertreter einer ehemals
    12-köpfigen Schar) im Mundbereich einer Cynarina herumzupfte. Ich konnte einwandfrei
    weißliche Gewebefetzen an ihren Vorderbeinen erkennen. Zufall war es nicht, denn ich
    konnte diesen Vorgang in den darauf folgenden Wochen mehrfach noch
    beobachten. Um eventuellen ernsthaften Schaden abzuwenden, vertrieb ich die
    Garnele dann, wenn sie sich an der Koralle zu schaffen machte. Das half. Die Attacken
    wurden immer seltener, was auch der Koralle zu Gute kam. Merkwürdiger Weise wurde
    auch nur diese eine Koralle aufgesucht, nicht die vielen anderen im Becken.
    Dieser Vorgang ist für mich schwer zu verstehen, weil ich diese Garnelen schon als winzige
    Exemplare erstanden hatte und diese Art von Übergriff nie stattgefunden hatte. Nur im
    "hohen" Alter als voll ausgewachsenes Exemplar begann diese Belästigung. Futtermangel
    kann es eigentlich auch nicht sein, denn es wird wegen der Fische und der anderen
    LPS gut gefüttert. Da bleibt genug übrig.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Bei mir sieht es so aus, habe 2 wurdemanni und 1 Glasrose in einem Becken, allen 3 geht es sehr gut...... :winking_face_with_tongue:

  • Die Wurdemanni gehen mit Vorliebe an die winzigen Exemplare der Aiptasien.
    Die großen, ausgewachsenen Tiere werden ungern genommen.
    Das sind jedenfalls meine Beobachtungen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Dann habe ich mit meinen 2 wohl echt pech, habe sie gekauft, als die Glasrose grade so zu erkennen war, also echt klein, mitlerweile ist sie ca. 3 mal so groß. Habe auch schon weniger gefüttert und mal 2 Fastentage eingelegt, aber sie wächst immer weiter. Werde sie wohl demnächst einfach zumörteln.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!