Entwurf aufliegend und verschiebbar

  • Guten Abend :wink,


    Für ein Projekt haben wir begonnen eine Lösung zu entwickeln, bei der unsere Beleuchtung direkt auf dem Becken aufliegt.
    Um jedoch an die Korallen etc. zu kommen muss diese dazu noch zu verschieben sein.


    Bilder hierzu will ich natürlich nicht vorenthalten und werden angehängt.


    Das ganze Basiert darauf, dass in unsere LED-Beleuchtung genau nach Beckenmaß Einfräßungen vorgenommen werden.
    Diese passen direkt auf Stege aus Plexiglas. Dadurch ist die LED-Beleuchtung auf dem Becken zu verschieben und muss nicht aufgehängt werden.


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Guten Tag :wink,


    Die Mechanik hat sich dann nochmals geändert, um das gesamte Becken abzudecken.


    Insgesamt besteht die LED-Beleuchtung nun aus 15 Modulen.
    Diese sind zu je 5 Modulen auf 3 Einheiten zusammengefasst.
    So können die Segmente einzeln abgenommen werden um in das Becken hineingreifen zu können.


    Die Mechanik ist bereits gefräst. Ich werde morgen Bilder davon hochladen.


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Hi Matthias,


    mit wieviel Watt wird das edle Teil denn letztendlich befeuert?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hoi Stefan


    Ich denke, die Tiere sind mehr daran interessiert, welche PAR-Werte damit erreicht werden. In Watt zu sprechen ist einfach der falsche Ansatz, bzw. man kann mit diesen Angaben nicht viel anfangen. Vilelleicht kann man zu den PAR-Werten, auf Grund des Prototyps bereits Angaben dazu machen? Im Weiteren finde ich dieses Design - das ist meine persönliche Meinung - zwar schick, aber überhaupt nicht praktisch. Aber vielleicht liege ich falsch auf Grund dessen, da man sich die Handhabung nicht genau vorstellen kann. Wie nehme ich ein Segment weg ohne dabei Kabel abhängen zu müssen? Und wie rasch geht das bis ich ein Segment entfernt habe. Wie oft muss ich rasch, sofern eine Korallen nicht am Substrat angeklebt ist, sie wieder aufstellen. Da wäre mir dieses stetige Weg- und wieder Aufsetzen zu aufwendig.


    Im Weiteren sehe ich trotz LED-Technologie, auch hier ein Problem mit dem (wenn auch kleineren) Wärmestau (von unten) durch das gewählte Design. Die passive Kühlung ist eine super Sache und hoffe es klappt durch dieses Design - dies auch in Bezug auf die Montagemöglichkeit(en).


    Gruss, Marcel

  • Hi Marcel,


    das mit den PAR-Werten ist mir schon klar, es ging mir hier rein um den Stromverbrauch der Lampe.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hoi Stefan


    Ok, habe es somit falsch interpretiert. Hmmm, das mit der Stromkostenfrage haben wir bereits seit längerer Zeit bereits begraben, obschon wir trotz mehrerer Becken und einer Zuchtanlage (im Aufbau), uns eigentlich sehr wohl darüber Gedanken machen sollten ;). Aber wir haben uns für das Hobby entschieden und solange wir es finanzieren können, tun wir das, (fast) egal um welchen "Strom"Preis :winking_face: Wenns nicht mehr geht, dann hören wir auf :wink


    Jedenfalls finde ich diese Leuchte spannend im Design, so etwas schlankes habe ich bis heute nicht gesehen. Mal schauen wie es dann um die Kühlung steht....


    @Hersteller: Darf man wissen welche LEDs verbaut sind und welche Abstrahlwinkel (mittels Optiken?) angedacht sind?


    Gruss, Marcel

  • Hallo,


    vielen Dank für Euer Interesse.
    Ich werde die Fragen einfach Blockweiße beantworten.


    Stromverbrauch:
    da die LED-Beleuchtung aus 15 Modulen zu je 25W besteht ergibt sich als Stromverbrauch an allen Modulen 375W.
    Da Netzteile jedoch nicht mit 100% Wirkungsgrad arbeiten kommt hier auch noch etwas hinzu.
    Die Beleuchtung befindet sich aktuell noch in der Fertigung. Ich werde jedoch heute Abend dann den Praxiswert dazu veröffentlichen.


    PAR-Wert:
    Natürlich ist für das Korallenwachstum der PAR-Wert entscheidend und nicht die Leistung, da man ja auch ineffizient beleuchten könnte.
    Diese haben wir natürlich selbstverständlich bereits ermittelt.
    Wir ermittelten die Werte bei einem 130cm Becken, welches mit einer 130cm Langen Beleuchtung mit 6 Modulen (Abstand zwischen den Mitten der Module = 21cm) ermittelt wurde.



    Wir werden jedoch bei der Montage ebenfalls die PAR-Werte ermitteln. Wobei dies ohne Wasser im Becken schwer werden wird.. mal schauen :winking_face:


    Luftzirkulation:
    Für entsprechende Zirkulation ist gesorgt, da die Beleuchtung auf den Seiten des Beckens nicht aufliegt sondern ein etwa 5-7mm Spalt vorhanden ist und so die Luft zirkuliert.



    Viele Grüße,
    Matthias

  • Hallo Marcel,


    Es werden Cree- und Nicia-LEDs verbaut, welche die Führenden Hersteller auf dem Gebiet der LED-Herstellung sind.
    Die Optik hat bei uns im Standard einen 120°-Abstrahlwinkel. Jedoch verfügen wir auch über eine 60°-Optik, diese bündelt dann das Licht natürlich stärker in die Tiefe.


    Gruß Matthias

  • Hallo Jens,


    wie bereits in einem vorherigen Post geschrieben, war der Entwurf zum Verschieben ein veralteter Entwurf.
    Dieser wurde deshalb nicht gefertigt.


    Die nun gefertigte LED-Beleuchtung besteht aus 3 Elementen und deckt die gesamte Oberfläche des Aquariums ab (mit je einem Spalt an den Enden ;)). Diese Elemente können natürlich einzeln abgenommen werden.
    Vermutlich wird jedoch trotzdem über das Technikbecken gefüttert.
    Es hätte jedoch die Möglichkeit bestanden eine Aussparung für das Futter zu integrieren.


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Hallo Mathias,


    erst mal dickes Lob an euch. Ich finde das Ding einfach HAMMER. :thup


    Ich bin ja auch gerade bei der Beckenplanung und habe lange überlegt, was ich mir übers Becken hänge. Inzwischen habe ich mich für LED entschieden und seit den super Bildern von Benny in diesem Beitrag (hier), bin ich echt von euren Leuchten überzeugt.


    Einziges Manko war eigentlich für mich immer, dass ihr die Dinger nur zum Aufhängen habt und das mag ich echt gar nicht. Also wollte ich eigentlich über mein Becken irgendwie mehre SunaEco 1000 anbringen.
    Aber, wenn ihr die Dinger genauso wie eure Hängeleuchten passend für jedes Becken anbietet und dass zu einem ähnlichen Preis, dann habt ihr auf jeden Fall einen Kunden. :pleased:


    Zwei Anmerkungen:
    1. Kabel führt ihr durch einen Trockenschacht von innen an die Leuchte, oder? Gibt es die Möglichkeit das Kabel auf der Stirnseite raus zu führen (Raumteiler mit einer Seite an der Wand)?


    2. Futterklappe oder sowas ist allerdings Pflicht, es sei den die Module sind sehr leicht (Gewicht?). Weil ich hab ja mein Technikbecken dann hinten am Hauptbecken.


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! :smiling_face:


    Wie Du ja nun bereits gesehen hast, müssen unsere LED-Beleuchtungen nicht zwangsläufig aufgehängt werden. Es bestehen noch andere Möglichkeiten der Befestigung:


    - Aufsetzen/Einlassen der LED-Beleuchtung selbst direkt auf die Beckenkannte
    - Anbringen eines Plexiglas-Stabes
    - ...


    In diesem Punkt können wir sehr eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten, damit die jeweils Bestmögliche Lösung entsteht. :smiling_face:


    Der Kabelausgang ist bei den länglichen LED-Beleuchtungen von uns im Standard am Ende, also auf der kurzen Seite. Es ist jedoch natürlich auch möglich den Ausgang anders zu legen. Wir sind z.B. auch schon direkt nach unten rausgefahren. So kann das Kabel z.B. durch den Ablaufschacht oder einen Trockenschacht in den Unterschrank gefahren werden und ist so von außen nicht sichtbar.


    Die Öffnung für das Futter wird ja nur benötigt, wenn das Becken voll abgedeckt wäre. Da unsere Beleuchtung aus massivem Aluminium besteht würde ich sie nicht als "sehr leicht" einordnen :winking_face:


    Ich hoffe ich konnte deine Fragen soweit beantworten.
    Wenn Du uns eine Mail schreibst können wir dir ein Angebot passend auf dein Becken zusammenstellen.


    Allen einen schönen und weiterhin so sonnigen Sonntag,
    Matthias

  • Hi Matthias,


    designtechnisch natürlich der Hammer aber ich finde die Lösung irgendwie nicht sehr praktikabel. Füttern übers Technikbecken is ja noch ok aber beim Scheibe putzen gehts doch schon los auch wenn mit Magneten geputzt wird. Umgefalle Korallenableger wieder hinstellen? Umdekorieren etc pp. es gibt doch tausend Gründe warum man mal ins Becken reinlangen muss (gerade am Anfang) jedesmal eines oder sogar alle 3 Elemente abnehmen würde mich auf Dauer nerven.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    eine sehr gute Lösung wäre eine Art Klappmechanismus, wo man die einzelnen Segmente dann je nach Bedarf aufmachen kann.
    Vor allem wären dann die Lampen auch gut zu reinigen, denke bei dem geringen Abstand zur Wasseroberfläche werden sich auch schnell Salzkrusten bilden , die sehr viel Licht kosten.


    lg
    Gerald

  • An so einen Klappmechanismus hatte ich auch gerade gedacht....

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen


    Wie bereits schon mal geschrieben, sieht sie im Design sehr schön aus, aber wie bereits von mir und nun von Stefan auch bemerkt/erwähnt, finde ich diese Leuchte nicht praktikabel für tägliche Arbeiten. Zudem bin ich mir gar nicht sicher, ob diese Leuchte auch tatsächlich ausreichend Licht ins Becken bringt und trotz den paar cm Öffnung, nicht ein Wärmestau produziert - auch wenn natürlich nie so gross wie bei T5. Optisch sieht die Ausleuchtung zwar i.O aus (das ist aber fast bei allen Leuchten rasch mal der Fall) aber mit diesen Abständen zwischen den Modulen und einem 120 Grad Abstrahwinkel, zweifle ich sehr an ausreichend Licht. Man sieht es ja bereits auf der Grafik, welche die gemessenen PAR-Werte wiedergibt. Ich war ziemlich erstaunt wie wenig PAR mit solchen LED-Typen (man sollte natürlich noch wissen im welche es sich jeweils handelt) gemessen wurde! 250 auf 10cm Tiefe ist zu wenig! Die Module sind meiner Meinung nach viel zu weit voneinander getrennt und nimmt man engere Optiken, so wird man dies mit grösster Warscheinlichkeit mit dieser Bestückung durch Messungen fesstellen können. Warum verteil ihr die LEDs nicht über die Fläche mit gleichen Abständen? Was ist der Sinn hinter diesen Modulen? Anstelle diese eng aneinander in Module zu packen, würde ich lieber die ganze Fläche bestücken und die "gleichmässige" Ausleuchtung mittels einem oder mehrerer Abstrahlwinkel realisieren. Das heisst also den Einsatz versch. Optiken. Oder diese mittig zu platzieren, so dass das meiste Licht drin bleibt und nicht im Wohnzimmer ist.


    Darf man fragen wie das Pricing aussieht? Was kostet mich ungefähr eine solche Leuchte, sagen wir mal für ein 180x80x70cm grosses Becken?


    Gruss, Marcel

  • Also das Thema PAR-Werte sehe ich dann doch ein wenig differenzierter.
    Nicht jeder Betreiber braucht so viel Licht und nicht jeder hat so eine große Wassertiefe, also gibt es sicher schon Kunden für die diese Leuchten interessant sind (wie mich). Würde halt sagen LED Leuchten sind noch ein Question-Mark-Produkt. Aber aquaLEDs leistet hier, wie ich persönlich finde, eine optisch sehr ansprechende Pionierarbeit. Es geht aus meiner Sicht in die richtige Richtig.
    Dennoch müsst ihr versuchen höhere PAR-Werte zu erreichen, wenn die LED-Leuchten ein echtes Substitut zu T5-Leuchten sein sollen. Marcel hat da eigentlich auch schon einen guten Vorschlag gemacht. Ich finde auch, dass die LED-Felder nicht so günstig angeordnet sind (Wohnzimmerleuchten sind bei mir ja vorhanden :ylol ). Allerdings weiß ich jetzt nicht ob das fertigungstechnisch alles so einfach ist (Wärmeentwicklung, usw.)!


    Der größte Kritikpunkt bleibt für mich allerdings der Zugriff. Stefan hat es ja schon auf den Punkt gebracht und da ich nicht einmal ein Technikbecken haben werde und daher öfter an Becken muss, muss das Problem noch gelöst werden.
    Hätte da noch einen Vorschlag für euch. Konzentriert die LED-Felder in der Mitte der Leuchte und konstruiert die Seiten (oder eine Seite) so, dass man zum Beispiel die vorderen 15 cm hochklappen oder abnehmen kann. Ich würde natürlich das abnehmen vorziehen (sicher auch aus Produktionssicht kostengünstiger). Das würde einen guten Zugriff auf Becken erlauben.


    mba.fish:
    Naja, bei der Beckengröße schätze ich auf so 3000€ zzgl. Märchensteuer. Aber Matthias wird sich sicher nicht hier im Forum dazu äußern.


    @ Matthias
    Nichts für Ungut, aber mit der Aussage „Da unsere Beleuchtung aus massivem Aluminium besteht würde ich sie nicht als "sehr leicht" einordnen“ kann ich nicht wirklich was anfangen. Hier wäre eine Gewichtsangabe für mich interessant.


    Ich melde mich mal in ca. vier Wochen bei dir, dann dürfte nämlich endlich mein neues Glas stehen und befeuerungsfertig sein. Vieleicht kommen wir dann ja ins Geschäft. :smiling_face:


    Ansonsten bitte weiter so. :thup :thup :thup


    Gruß
    Jens

  • Guten Tag,


    es freut uns, dass sich so viele mit den Vor- und Nachteilen der LED-Aquarienbeleuchtung befassen. Dies bestätigt uns, dass es Interesse an „LED-Aquarienbeleuchtungen nach Maß“ gibt. Vorstellungen und Randbedingungen für jedes Becken und jede Beleuchtung sind von Projekt zu Projekt unterschiedlich.


    Da wir alle Mechaniken selbst fertigen, ist dies genau der Punkt an dem wir unser Produkt platzieren. Diese Maßanfertigung ist auf das jeweilige Becken und dessen Anforderungen zugeschnitten.


    Für das vorgestellte Becken war das oberste Ziel, es dürfen keine Kabel sichtbar sein und es soll eine geschlossene Oberfläche entstehen. Dies wurde in Zusammenarbeit mit dem Kunden in der dargestellten Form realisiert. So sind wir jedoch offen andere Projekte mit anderen Schwerpunkten, durch andere Lösungen hiervon abweichend zu realisieren.
    Es verhält sich ebenso mit der Ausleuchtung des Beckens – je nach Zielvorstellung Fischbecken / Weichkorallen / Steinkorallen – sind die Anforderungen und der damit verbundene Aufwand unterschiedlich.
    Auch bei T5 oder HQI gibt es eine große Bandbreite in der Anwendung immer abgestimmt auf das Ziel, das jemand mit seinem Becken verfolgt.


    Wir treten auch gerne persönlich mit jedem Interessenten in Verbindung um gemeinsam die jeweils optimale Lösung zu gestalten.
    Sehr gefreut hat uns auch die Anmerkung im Forum, dass wir mit unserer Arbeit auch einen Anteil zur Pionierarbeit für den Einsatz von LED-Lösungen in der Meerwasser-Aquarisitk leisten.


    Ich denke wir haben schon einen guten Stand erreicht, an dem aber sicher weiter verbessert und verfeinert werden muss. Deshalb auch vielen Dank allen, die Anregungen innerhalb des Forums einbringen, auch wenn sich der eine oder andere Punkt nicht immer gleich umsetzen lässt.


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Zitat

    Original von aquaLEDs.de


    Hi Matthias,
    kann man bei einer Verdopplung der Module von einer Verdopplung der PAR-Werte ausgehen? Das wird wahrscheinlich nicht so einfach klappen. Habt Ihr das mal gemessen?
    Bei dieser Lampe wäre eine Acroporen-Haltung wohl nicht zu realisieren. So weit ich mich erinnere hat Hans-Werner auf der Interzoo mal was von mindestens 200mmoll/(m^2*s) geschrieben. Die Frage ist aber auch ob das hier überhaupt gewünscht war.


    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    da der PAR-Wert proportional zur Modulanzahl steigt ist hier eine Steigerung durch mehr Module natürlich möglich.
    Da wir jedoch ausdrücklich auf die passive Kühlung setzen, ist die Modulanzahl auf die zur Verfügung stehende Fläche begrenzt.


    Viele Grüße,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!