Rücklauf aus TB Unterwasser möglich?

  • Hallo Axel,


    ich habe meinen TB-Rücklauf auch unter der Wasseroberfläche - ohne Rückschagventil. Wenn Du auf der gleichen Höhe bzw. Tiefe bleibst wie der unterste Punkt der Überlaufkämme ändert sich ja nichts am Risiko bei Pumpen- bzw. Stromausfall :yidee. Letzterem kannst Du ja noch mit einer USV eine gewisse Zeit vorbeugen.


    Grüße


    Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hi Siegfried,
    Ich wollte den Rücklauf gerne in bzw. Hinter den Steinen verstecken. Also deutlich unter der Wasseroberfläche. Bei Stromausfall würde also bis auf die Höhe des Auslaufes des Becken leer laufen.


    Grüße
    Axel

  • Rückschlagventil wäre eine Möglichkeit, aber nimm nicht die Billigvariante. Bei mir rasselte das Teil bei Inbetriebnahme (Stillstand) nach Wartungsarbeiten. Wie waere es denn mit Bohrung oberhalb der Wasserkante?
    Bei mir klappt das ganz gut, bei Ausfall zieht er Luft und unterbricht den Sog.

  • hi
    ist problemlos möglich, hab ich auch seit anfang an (2 jahren?) und noch nie probleme.
    man muß nur eins beachten:


    knapp unterhalb der wasseroberfläche (oder auch oberhalb, dann brauch man aber nen schlauch damits nicht spritzt) ein groß genuges loch, besser 2-3, falls eins mal von ner schnecke blockiert wird, bohren. damit wir schnell luft gezogen wenn die förderung aussetzt und der rückstrom wird unterbrochen.
    gelegentlich die löcher kontrollieren ob sie nicht verstopft sind.
    eine zweite alternative wäre noch (so hab ich es inzwischen) die rückförderung irgendwo aufzuteilen und den einen zweig dann knapp unter der wasseroberfläche enden zu lassen. damit ist das luftziehen auch sicher gewährleistet.


    rückschlagventile sind nicht sicher, da sie sich mit der zeit mit schnecken etc zusetzten und nicht mehr funktionieren, außerdem kosten sie durch die ungünstigere wasserströmung im rohr mehr strom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!