Pumpenpflege und Garantiezeitverlängerungen

  • Royal-Exclusiv bietet ab 1.1.2011 auf alle RD1 und RD3-Pumpen Garantiezeitverlängerungen bis auf 4 Jahre an : Mehr Infos in Kürze.
    Allerdings sollten die Pumpen im halbjährlichem Turnus, regelmäßig gereinigt und entkalkt werden. Pumpenschäden, die aus Verkalkungsschäden entstehen, sind explizit von Garantie-und Kulanzleistungen ausgeschlossen. Unten gezeigte Pumpe, erreichte unsere Serviceabteilung, mit der Bitte um kostenlosen Tausch, die Pumpe würde nach 2,5 Jahren nicht mehr laufen und brummen, trotz intensiver Reinigung... Hmmmm..... also von außen war die Pumpe in der Tat sauber :grinning_squinting_face: ... nur verstehen wir unter Pflege und Reinigung etwas anderes.....


    Nach gründlicher Entkalkung und Reinigung lief die Pumpe dann wieder einwandfrei und ging zurück zum Kunden..





    Grüße ...Klaus

  • Na dass nen ich doch glatt mal ein Qualitätsprodukt!


    Find ich schon Klasse wenn man die Bilder vorher nachher betrachtet - echt krass


    Spricht für RE und deren Service nicht gleich die Pumpe entsorgen zu wollen sondern das ganze gangbar und somit mit wenigen Kosten für den Kunden zu lösen!!!


    Grüße
    Georg

  • Hallo zusammen,


    jetzt mal Asche über mein Haupt, meine RD 4,5 läuft im März das dritte Jahr ohne Reinigung. Spricht natürlich für die Pumpe. Einbauen und vergessen, werde es jetzt aber mal in Angriff nehmen. Ich nehme immmer warmes Wasser und Zitronensäure.

  • Hallo,
    ich lange RD Pumpen garantiert nicht mehr an. :face_with_tongue:
    Nachdem mir 2003 unterstellt wurde, 2 Läufer bei zwei 12er Pumpen vertauscht eingebaut zu haben (gell... Klaus :winking_face: ), laufen sie nach Revision nun seit Dez 2004 24 Std/Tag, 365 Tage/Jahr .
    d.h. nun bereits 6 Jahre ununterbrochen :thup

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    wie entkalkt man die denn am besten selber


    pedro...


    Am besten mit Essigsäure, Zitronensäure oder Essigessenz... Wir selbst entkalken die Pumpen mit Ameisensäure. Ungeeignet ist Salzsäure, auch in verdünnter Form, da sich Kunststoffe in der Pumpe befinden, die von Salzsäure, aufgeweicht werden.... Hilfreich sind alle Arten von Bürsten und eine Flaschenbürste. Die Lager müssen freigängig sein und die Lagerscheibe sich ebenfalls leicht drehen lassen.

    Zitat

    Einbauen und vergessen, werde es jetzt aber mal in Angriff nehmen.


    @Jörg...


    Ja, das kennen wir... Die Pumpen werden in aller Regel erst dann gesäubert, wenn sie das erste mal stehen geblieben ist. Das fatale ist dann meistens, dass der Kunde, die blockierte Pumpe dann durch Stecker raus-und wieder einstecken, wieder ans Laufen gebracht wird, weil die jetzt dringend nötige Reinigung gerade unpassend ist. Wenn sich eine RD-Pumpe einmal abgeschaltet hat, muss die Pumpe gereinigt werden. Ständiges Überlisten der Abschaltautomatik kann einen Elektronikschaden nach sich ziehen und das wird teuer, da die vergossene Elektronik nicht ausgetauscht werden kann, sondern nur der komplette Motorblock erneuert werden muss.



    Stefan..


    Zitat

    Nachdem mir 2003 unterstellt wurde, 2 Läufer bei zwei 12er Pumpen vertauscht eingebaut zu haben (gell... Klaus ),


    Jaja... :wink.. wir kennen unsere Pappenheimer.. kann mich erinnern, da war mal was... :face_with_rolling_eyes: aber 6 Jahre ohne saubermachen :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: Huuu.. naja, das ist gut, aber es geht noch besser... unlängst hatten wir eine Historie bei uns zur Revision : Pumpennummer 0002 aus dem Jahre ´98 .. Die Pumpe sah innen wie geleckt aus, keine Verkalkungen, außen top gepflegt,... sah aus wie neu... der Kunde hatte die Pumpe das allererste Mal geöffnet, damals hatten wir noch Kunststoffschrauben verwendet, die dem Kunden beim rausdrehen alle abgebrochen sind. Anschließend ist ihm auch noch der Läufer auf den Boden gefallen und die Keramikachse zerbrach.. Die Pumpe wurde von uns neu gelagert, eine unzerbechliche neue Titanachse eingebaut und der Pumpenkopf mit 4 Titanschrauben versehen... Fertig....Die Revision hat keine 80.- Euro gekostet....


    Calimero..


    Zitat

    und somit mit wenigen Kosten für den Kunden zu lösen!!!


    Ich habe die Preise nicht genau im Kopf, aber eine gründliche Entkalkung bei uns, mit Probelauf am Prüfstand, kostet um die 45.- Euro.... Das entkalken selbst dauert an sich keine 20 Minuten, wenn man weiß, wie.... Wir sind auch immer überrascht, dass uns Pumpen zugesendet werden, die der Kunde nicht mal geöffnet hat, um zu sehen, warum sie nicht mehr läuft.


    Das oben gezeigte Beispiel ist noch nicht das krasseste... wir haben schon Pumpen erhalten, da konnte man den Läufer nur mit brachialer Gewalt und einer Zange, aus dem Magnetraum, ziehen...


    Grüße ... Klaus

  • Also ich habe mehr als 80 euro für eine neue Welle aus Keramik bezahlt und
    lager waren auch die alten.


    Wieso gibt es so große Preisunerschied?

  • Das Säubern und Entkalken habe ich bei unserer gebraucht gekauften Pumpe noch nicht so wirklich betrieben.


    Ab und an (z.B. beim Wasserwechsel) wird der Stecker gezogen und das rückfließende Wasser spült etwas Dreck aus der Pumpe.
    Wenn diese dann eingeschaltet wird kommt auch gleich etwas gelöster Dreck aus den Rohren mit raus.


    Läuft weiterhin leise und wenn einmal etwas muckendes zu hören ist, dann eine Schnecke die der Pumpe zu dicht auf die Technik gerückt ist.


    Einer der Gründe, weshalb zeitnah eine weitere und zudem regelbare Pumpe aus dem Hause anstehend ist.

    Einmal editiert, zuletzt von trefferversenkt ()

  • Zitat

    Original von trefferversenkt
    ... wird der Stecker gezogen und das rückfließende Wasser spült etwas Dreck aus der Pumpe.
    Wenn diese dann eingeschaltet wird kommt auch gleich etwas gelöster Dreck aus den Rohren mit raus.


    @Bert.... :wink


    ick weeß... det iss die Berliner Methode :thup


    Grüße ...Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!