Neues Nano-Becken

  • Hallöchen,


    wollte hier mal in Kürze mein neues Becken vorstellen. Nachdem ich nun ja schon seit einem halben Jahr
    stolzer Besitzer eines großen Delta-Beckens bin, und der Platz darinnen so langsam aber sicher zur Neige geht,
    da in letzter Zeit doch einige Korallen-Neuzugänge ein Heim bei uns fanden, überlegte ich hin und her, ob ich
    evtl. noch ein Becken anschaffen solle.


    Mein Problem war neben einem geeigneten Stellplatz aber auch die Tatsache, dass ich noch zwei Süsswasser-Becken betreibe.
    Eines davon ein Dennerle Nano 20l in dem ich Red-Fire Garnelen und ganz erfolgreich Schnecken vermehrte :smiling_face:


    Am Freitag Abend war ich dann mit einem Freund am Skypen und wir sinnierten wie so oft über unser Hobby,
    und ich meinte zu ihm, dass ich mit dem Gedanken spiele eines der beiden Süsswasser-Becken abzustossen,
    woraufhin er entgegnete, warum ich das Nano auf meinem Schreibtisch nicht einfach zum MeWa-Nano umbaue.


    Dieser Gedanke entfachte natürlich gleich wieder das Feuer eines Spielkindes in mir, und so war es beschlossene
    Sache. In Zukunft würde ich zwei Meerwasser Becken und 1 Süsswasser-Becken haben.


    Nach dem mein Kumpel mir am Samstag noch einen Hang-On-Filter kaufte, da ich beruflich unterwegs war,
    machte ich mich dann gestern Abend ans Werk und wenige Stunden später, nachdem die bisherigen Insassen
    in das andere Süsswasser-Becken umgesiedelt, und die Scheiben gut gereinigt waren, stand mein neues Becken.


    Hier eine Auflistung der Technik: (sehr überschaubar)


    Becken:
    Dennerle Nano 20 mit Nenoprene-Unterlage und Plastik-Scheiben-Auflagen


    Filter:
    Eheim Liberty 2042 HangOn Filter / 25€


    Beleuchtung:
    Zuerst zwei Dennerle Nano-Lights mit je 11W, aber leider Amazon-Day Röhren (ca. 6000-8000K)
    Nach einer Empfehlung meines Händlers heute nun aber eine "Wave-Cosmos 20 marine" mit 20W
    14.000K Mischbeleuchtung / ca. 38€


    und natürlich Thermometer und Scheibenreiniger. Da der Raum in dem es im Mom steht nicht gerade
    stark beheizt ist und die Beckentemperatur ohne Heizer schon bei 24°C liegt, denke ich werde ich es erst
    einmal ohne einen solchen versuchen.


    Ich habe je hälftig feinen Bodengrund aus meinem eingefahrenen Becken und den gleichen feinkörigen aber trocken Sand aus dem Sack eingebracht, und dann komplett mit Wasser aus dem großen Becken befüllt,
    da an diesem ohnehin für diesen Tag Wasserwechsel angesagt war.


    Der erste Eindruck nachdem heute das neue Licht drauf ist, und das Wasser wieder klar geworden war
    ist toll. Auf dem unten zu sehenden Foto sieht man leider nicht viel von der Lichtwirkung, da meine Handycam
    durch die starke Leuchtkraft völlig übersteuert und alles zu weiß darstellt, aber das Licht das die "Cosmos Marine 20" abwirft ist echt klasse.
    Ich wünschte meine drei Leuchtbalken auf dem großen Becken würden ein solches Licht abwerfen. Nach Aussage meines Händlers betreibt er mit dieser Lampe privat ein 30L Steinkorallen-Becken.
    Es hat einen starken aktinischen Blaueffekt und keinerlei Gelbstichigkeit.


    Der Eheim Filter war anfangs sehr laut, hat aber über Nacht schon etwas an Lautstärke nachgelassen,
    und nach meinen Recherchen, soll der Geräuschpegel nach ca. 2 Wochen stark abnehmen.
    Die Strömung die er produziert ist auf jeden Fall klasse. Er ist regelbar und erzeut bei mittlerer Einstellung
    schon eine völlig ausreichende Oberflächenbewegung. Da er zwei Wasserauslässe besitzt hat sich eine schöne
    variierende Strömung im Becken gebildet, die ich auf Basis der verbliebenen Schwebeteilchen nachvollziehen
    kann. Ich erwägte erst noch eine Hydor Korallia Nano zu verbauen, aber das wäre wohl mit Kanonen auf
    Spatzen geschossen, in Anbetracht der durch den Filter erzeugten Strömung.


    Einer Xenien-Bäumchen-Koralle die ich als Testkoralle eingesetzt habe, gefällt es sichtlich gut, die Polypen
    sind voll geöffnet, und endlich konnte ich dieses filligrane Meisterwerk der Natur mal mit einer Lupe ganz
    aus der Nähe betrachten,genau wie einige Krustenanemonen die mitgewandert sind.


    Geplant ist nun für die nächsten Tage noch einige schöne Stücke Lebendgestein aus meinem Becken
    zu entnehmen, und ein kleines Miniriff aufzubauen. Ebenso will ich nochmal gut die gleiche Menge
    Bodengrund die momentan im Nano ist aus meinem großen Entnehmen, um die Einfahrphase so gering
    wie möglich zu halten.


    Bezüglich des Besatzes habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, aber ich denke, da das
    Beckenvolumen so klein ist, wird es ein reines Korallenbecken. Mich würde aus diesem Grund auch die
    Haltung von SPS interessieren, wobei ich hier mit der Schnellwüchsigkeit wohl zu schnell an die Grenzen
    käme. Evtl. setze ich auch einfach einige meiner bisherigen Korallen um, die im großen Becken auf Grund
    meiner Baggerwütigen Grundeln kaum schön platziert werden können.


    Wasserwechsel werde ich denke ich pro Woche 5 Liter machen, einfach weil ich nen passenden Kanister
    habe.


    So nun aber noch das Bild. Werde heute Abend mal mit der richtigen CAM ein besseres Versuchen.


  • Hallo Rouven,


    Hoffe das ist auch dein Name?
    Habe auch diese Lampe aber von TerraNova, finde sie auch sehr gut, denke aber das es bei meinem Becken nicht ausreichen wird.
    Werde aber in den nächsten 2 Monate eine LED-Leuchte kaufen.
    Bin gespannt was aus deinem Becken wird. Hoffe du berichtest weiter.

  • Klaro berichte ich weiter. Hm für die 20 Liter scheint sie auf jeden Fall auszureichen. Wobei ich überlege, ob
    ich nich noch einen kleinen blauen Spot mit ner Klemme kaufe um eine richtige Blaulichtphase
    zu haben.


    An welche LEDs hast du gedacht oder denkst du an einen Eigenbau ?


    Ach und ja mein Name ist Rouven.

    Einmal editiert, zuletzt von RouvenMarkovic ()

  • Hm da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt, werden den Thread deines Würfels auch aufmerksam verfolgen.

  • Ein kleines Update. Ich habe nun einige Brocken Lebengestein eingebracht, die in meinem
    Technikbecken verweilten und eine Sarcophyton, die im eigentlichen Becken doch etwas
    unglücklich war. Diese habe ich von meinem Kumpel zusammen mit einem Riffkeramikbogen
    bekommen, konnte aber bisher kein schmuckes Plätzchen finden.


    Für die nächste Woche plane ich wieder die Fahrt zum Händler, evtl. finde ich dort noch einen
    schönen Stein. Ich bin von meinem Gedanken hierin SPS zu halten abgerückt und werde nun
    hauptsächlich kleinere Korallen aus meinem großen Becken entnehmen und viele Scheibenanemonen
    einbringen. Evtl dann im nächsten Monat, dann einige wirklich schöne Ricordeas kaufen und eine
    schöne LPS als Eye-Catcher.


    Da Becken drei ja schon in Planung ist, wenn nicht konkret, so zumindest doch gedanklich,
    werde ich in diesem dann den Versuch eines ausschließlichen SPS Beckens wagen. Aber
    das dritte kommt erst, wenn ich mich hinreichend mit dem Thema LED beschäftigt habe, und
    ein fürsorgliches Plätzchen für mein Süsswasser finden könnte.


    Nun etwas bessere Bilder, ich habe mal mit dem Weißabgleich gespielt, aber der Lichteindruck
    kommt immer noch nicht gut herüber, vor allem nicht die Leuchtkraft. Ich arbeite daran :yrf



  • Ja seit heute morgen beginnt die Sarcophython auch die Polypen herauszustrecken, da
    sie sich gestern erwartungsgemäß gehäutet hat.

  • Hallo zusammen,
    ein kleines Update zu meinem Nano. Das Becken entwickelt sich gut. Mittlerweile sind zwei Sarcophyton
    eingezogen, wobei diese nur temporär im Becken verweilen werden. Sie waren im großen Becken leider
    nicht sehr glücklich geworden, und damit sie sich in Ruhe wieder hochpeppeln können haben sie im Nano
    ein Heim gefunden, bis ich eine geeignete Stelle im großen ausgemacht habe.


    Des Weiteren sind noh zwei Röhrenwürmer eingezogen und eigentlich Futtergarnelen, die ich vom Händler
    geschenkt bekam, aber auf Grund des Verbotes durch eine höhere Instanz (sonst hängt der Haussegen schief),
    nicht verfüttert wurden. Sehr possierliche Tierchen. Vor allen Dingen dann, wenn es Futter gibt.


    Eigentlich war für diese Woche beim meinem Händler ein Import von Lebendgestein aus dem Inselreich Tonga
    geplant, aus welchem ich Steine für das Nano-Riff geordert habe, aber auf Grund des dort wütenden Zyklons,
    entfiel dieser. Ich hoffe, dass ich in der nächste Woche dann ein schönes hohes Miniriff bauen kann. Über die
    weitere Besatzfrage bin ich mir noch nicht schlüssig. Momentan spiele ich wirklich mit dem Gedanken, das Riff
    im Großteil mit sehr farbintensiven Ricordeas zu besetzen, und im vorderen Bereich etwas Platz für ein oder sogar
    zwei ausgesuchte LPS Schönheiten zu lassen. Eine kleine Acanthastrea oder auch eine Favia vllt.


    Aber das werde ich nach dem Riffaufbau sehen. Die Wasserwerte sind bisher in Ordnung, aber ich habe
    ehrlich gesagt auch keine große Einfahrphase erwartet.


    Hier ein aktuelles Bild und welche vom Fächer- und Röhrenwurm. Grüße Rouven




    Einmal editiert, zuletzt von RouvenMarkovic ()

  • Hallo rouven,


    Sieht gut aus dein Becken, die Sarcophyton werden aber recht schnell recht groß

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hm ja dass weiß ich ja, und wie schon im letzten Post geschrieben ist es ja nur eine temporäre Unterkunft
    um sich wieder hochzupeppeln. Die rechte Pilzldederkoralle auf dem Bild hing untem am Fuss eines
    Riffbogens, den mir mein Kumpel vermacht hat, und war durch den Umzug sehr in Mitleidenschaft genommen.
    Sie hat sich genau wie die zweite in meinem großen Becken nicht mehr wirklich geöffnet. Da ansonsten alles
    gut gedeiht, muss es wol am Standort gelegen haben.


    Aber um sie gestärkt wieder einzusetzen wollte ich Ihnen einen Monat geben, in dem sie ohne große
    Konkurrenz wieder zu Kräften kommen können, was ja scheinbar auch funktioiert.


    Aber dennoch danke für deinen Hinweis

  • Hallo Rouven,


    muß sagen das ich auch schon oft überlegt habe mein noch leerstehendes 30l Dennerle Nano Cube als MEWA einzurichten. Und auch Deine geplante LED Beleuchtung sieht sehr gut aus.


    Habe grundsätzlich nochmal ein paar Fragen.


    Machst Du WW und wenn ja wie oft und wieviel ?


    Ist der Filter wirklich nötig wenn das Becken nur als reines Korallenbecken genutzt wird ?


    Und was für eine Störmungspumpe nutzt Du jetzt ?


    Gruß


    Dennis

  • Hallöchen, ja ich mache Wasserwechsel. Das Becken steht ja nun noch nicht so lange, deswegen möchte
    ich nicht zu viel Wechseln am Anfang. Bisher nach ca. einer Woche 5L (ca.30%) und nun noch zwei Mal 1,5L (ne Wasserflasche)
    was ca. 10% des Wasservolumens entspricht.


    Ich denke in einem so kleinen Becken ist das zwingend erforderlich. Werde mir nun zur Vorbereitung immer mal wieder auch
    3-4 Flaschen ansetzen und dann luftdicht verschließen. Dann kann ich den WW sehr einfach durchführen, auch wenn mal Hektik
    im Alltag angesagt ist, wodurch man ja oft dazu tendiert solche unschönen Aufgaben schleifen zu lassen.


    Der Filter als solcher ist nicht zwingend nötig denke ich, aber er hat einige Vorteile für mich. Durch die doppelte Wasser-
    Ausströmung, habe ich relativ viel Oberflächenbewegung und auch eine sehr breit gefächerte Strömung, und kann mir so
    die Strömungspumpe sparen, auch wenn ich (siehe LED Thread) gerne eine gegenläufige pulsierende Pumpe hätte, um Wechsel-
    Strömungen zu erzeugen.


    Momentan verwende ich diesen Hangon hier von Eheim Liberty 2042 (LINK). Den gibts aber auch in zwei kleineren Varianten. Hat ca. 25€ gekostet.


    Momentan habe ich noch zwei grobe Filtermatten von Eheim drinnen, sowie nicht ganz unpraktisch, eine Aktivkohlefiltermatte.
    Aber die beiden Grobfilter werden denke ich auf lange Sicht rausfliegen (bevor sie sich zu Nitratschleudern entwickeln).


    Einen weiteren Vorteil hat der Hangon auch. ich kann hier ohne weiteres Adsorber in einbringen, oder im Zweifel später,
    sollte ich mich entscheiden doch SPS darin zu halten auch Zeolithe.


    Einzig und alleine eines muss ich über den EHeim sagen, er ist für meinen Geschmack etwas zu laut. Aber ich bin im Vergleich
    zu anderen Menschen da empfindlich, das Becken steht auf dem Schreibtisch der im Moment noch in unserem Schlafzimmer
    steht, und meine Freundin störts nicht.


    Grüße Rouven

  • Moin,


    Zitat

    Original von RouvenMarkovic
    Einzig und alleine eines muss ich über den EHeim sagen, er ist für meinen Geschmack etwas zu laut. Aber ich bin im Vergleich
    zu anderen Menschen da empfindlich, das Becken steht auf dem Schreibtisch der im Moment noch in unserem Schlafzimmer
    steht, und meine Freundin störts nicht.


    Ich hab ja auch son 20L allerdings mit nem Auquaclear 50 Hang on (mit nem Picolo Abschäumer und dem Heizstab drin). Der war mir auch zu laut (Geräuschnazi).


    Der Trick um das ding Leiser zu bekommen ist zum einen die Glasscheibe in die Tonne zu haun - sieht eh scheisse aus und an den Plastikhaltern bilden sich staendig Salzkrusten - und und zum anderen zwischen Hangon und Becken ein Stück Verbundschaumstoff zu legen ggf. noch zwischen Abstandshalter und Becken - so vorhanden. Dann ist Ruhe. Zumindest wenn das Brummen nicht direkt vom Hangon kommt sonder von irgendwelchen Harmonischen Resonanz verzehrungen (was meist der Fall ist).


    Gruss,
    NIkolas

  • Hab ich schon getestet, mit Schaumstoff. Leider bringt dass bei meinem Eheim nix, das Brummen is kein Körperschall
    sondern stammt direkt aus der Lagerung der Spindel. Aber es ist nicht wirklich so, dass man sich nicht dran gewöhnt.


    Mir fällt halt nachts immer mal wieder auf.


    So nachher gehts zu meinem Händler, heut soll endlich Lebendgestein aus Tonga und Fidji eintreffen.


    Ich hoffe heute Abend oder morgen den neuen Steinaufbau hier posten zu können.


    Grüße Rouven

    Einmal editiert, zuletzt von RouvenMarkovic ()

  • Kleines Update, habe nun einen relativ großen Riffstein in das Becken gepackt, wodurch die
    Rückwand nich mehr so kahl ausschaut, somit sind nun ca. 3,5-4kg LS im Becken, mehr geht wirklich nimmer.
    Das Gestein ist jetzt nicht Güteklasse 1A aber mit Kalkrotalgen bewachsen. Einige kleine Schwämme,
    Röhrenwürmer und eine rote Weichalge sind darauf gewachsen. Es war nur leider trockener als gewünscht.


    Da ich aber der Vorsorge halber mal Easy-Life dosiert habe, und bei der Umbauaktion viel Sand aufgewirbelt hab,
    müssen dir Fotos bis morgen warten.
    Es gefällt mir ganz gut, aber die beiden Lederkorallen mussten nun doch weichen, da diese sich soweit
    aufgepeppelt hatten, dass sie nun an eine Stelle an der Riffsohle im Hauptbecken verbracht wurden, und zu
    viel Platz einnahmen.


    In der Kiste mit Lebendgestein machte mein Kumpel David eine tolle Entdeckung. Einen Fangschreckenrebs, der
    aber schon sehr trocken in einer Minilache Restwasser lag. Er meinte dass ich ihn nehmen solle, da ich ja ohnehin
    irgendwann einen halten will. Und dass obwohl er sichtlich Interesse an dem Tier hatte. Echt nett von ihm,
    obwohl ich nun ein schlechtes Gewissen habe. Also fragten ich den Händler ob ich den haben könne, und er
    gab mir das Tier einfach so mit. Rausgreifen durfte ich ihn aber selbst. Da hatte ich ein wenig Panik, dass Tier
    zu verletzen, da es mit 4-5cm doch recht klein war. Aber es gelang und er lebt.


    In der Kiste hätte er es mit Sicherheit nicht mehr lange überlebt.


    Vorerst würde ich ihn hier einordnen, bin mir aber nich wirklich sicher. Gonodactylellus viridis . Das Telson gleicht sich sehr und die
    Färbung auch, aber ich stelle auch von ihm Fotos ein wenn sie was geworden sind.


    Ich habe das Tier über 1,5 Stunden mit Tröpchenmethode eingewöhnt. Bei Wasserbewegung reagierte er im
    Behälter zur Eingewöhnung und schwamm umher. Nach umsetzen in das Becken sitzt er nun stationär an einem
    Vorsprung und bewegt nur ab und an die Pleopoden.


    Ich hoffe sehr, dass das Tier durchkommt, und meine Artbestimmung zutrifft. Soweit für heute. Bis denne.


    Rouven

  • Moin,

    Zitat

    Original von RouvenMarkovic
    Hab ich schon getestet, mit Schaumstoff. Leider bringt dass bei meinem Eheim nix, das Brummen is kein Körperschall
    sondern stammt direkt aus der Lagerung der Spindel. Aber es ist nicht wirklich so, dass man sich nicht dran gewöhnt.


    Ah ok, dann bringt schaumstoff natuerlich nichts. Schonmal versucht die Lagerung des Impellers zu stabilisieren?
    Ich hab bei nem klenen AC 50 ganz guten erfolg mit vasiline gemacht und/oder Teflonband.


    Gruss,
    Nikolas

  • Hallo, leider habe ich noch keine neuen Bilder vom Becken gemacht, aber ich will mal kurz ein Bild vom Fangi online
    stellen, dass ich kurz vorm Einsetzen gemacht habe. Ich denke meine erste Vermutung ist evtl. doch falsch, evtl
    ist es auch ein Gonodactylus smithii. Sicher bin ich mir immer noch nicht, aber es war zumindest dunkelbläucliche Meral-Spots zu erkennen.


    Er hats leider nicht mit dem Fotografieren und ist noch sehr scheu, habe ihn heute das erste Mal wieder gesehen, wie
    er an einem Stein langhuschte.Ich gebe jetzt regelmäßig Krill,Mysis und Artemien ins Becken, hoffe er wird etwas
    mutiger, würde den kleinen gerne näher in Augenschein nehmen können.


    Wäre froh, wenn mir jemand, der hier über mehr Erfahrung verfügt sagen könnte, um welche Art es sich handelt.



    Grüße Rouven

  • Hallo Reinhard,


    habe Timmy angeschrieben, und seine Vermutung ist ein "Gonodacylellus viridis", also was ich eingangs auch vermutet hatte. Leider habe ich das Tier nur noch einmal im Becken gesehen. Er zeigt sich trotz des Futter-
    angebotes nicht.


    Ich hoffe das der kleine noch lebt, wäre schade wenn dem nicht so wäre.


    Besten dank nochmal für deinen Tip.

  • So,
    leider habe ich momentan nie so wirklich viel Zeit über um das regelmäßig zu pflegen, aber hier nun zumindest
    aktuelle Bilder.


    Hinzgekommen sind:


    - zwei wunderschöne Ricordeas, wobei eine während des Transportes verletzt wurde, ich aber
    hoffe, dass sie sich erholt, da sehr schön gefärbt
    - Eine Cynarina Lacrymalis (war eigentlich im großen Becken, aber der Chelmon hat richtige Fetzer rausgebissen)
    - Eine Baby-Funghia (deutsche Nachzucht)
    - und ein Mini-Fragment meiner Montipora Digitata


    und ein Dennerle 25W Nano Heizer, der aber leider nicht so wirklich zuverlässig funktioniert.


    Leider habe ich den Fangschreckenkrebs nicht wieder gesehen, trotzdem ich jeden Tag Futter gegeben habe. Ich
    gehe davon aus, dass er es nicht geschafft hat.


    Ansonsten entwickelt sich aber alles sehr gut. Die Bäumchenkoralle legt ein ordentliches Wachstum hin, und auch
    die Röhrenwürmer fühlen sich scheinbar noch wohl. Der eine liegt hinter der Bäumchenkoralle, ist also nicht tot.


    Auf dem ersten is sogar das Popöchen unserer Katzendame mit drauf, mehr wollte sie aber nicht zeigen von sich.



    Einmal editiert, zuletzt von RouvenMarkovic ()

  • So nachdem ich ja schon längere Zeit nicht mehr im Forum aktiv war und auch zu meinem Nano nichts
    mehr geschrieben hatte ist es denke ich Zeit für ein Update. Leider ist die schöne lila gefärbte Ricordea eingegangen,
    warum kann ich nicht sagen, eine organge die eingezogen ist erfreut sich bester Gesundheit. Die blass lila Variante
    hat sich einen Platz hinterm Riff gesucht. Mal sehen wie es ihr ergeht.


    Insgesamt betrachtet entwickelt sich das Nano sehr gut. Werte habe ich offen gestanden lange nicht mehr gemessen,
    dafür ca. alle zwei Wochen nen 5 Liter WW durchgeführt. Aus einigen kleinen Algen-Pflänzchen sind nun schon relativ
    große Büsche gewachsen, was mir aber eigentlich ganz gut gefällt. Es wirkt zwar alles ein wenig gedrungen, aber ich finds
    schön so.


    Am besten hat sich die Cynarina Lacrymalis entwickelt, was man auf den folgenden Fotos im Vergleich zur letzten
    Aufnahme ganz gut erkennen kann.


    Das absolute Highlight für mich war dann in der vorletzten Woche als ich mit dem Scheibenreiniger hantierte, und dann
    etwas blitzschnell aus einer Steinspalte hervorschoss und sich genauso schnell wieder verkümelte. Es war der
    Fangschreckenkrebs, den ich für tot gehalten hatte. Da war ich total happy und hab gleich Frostfutter aufgetaut und in
    gefüttert. Das hat er auch sehr begierig angenommen. Leider zeigt er sich noch immer nicht wirklich oft. Seh ihn jeden
    Tag einmal kurz wenn er sich etwas Futter greift.


    Da ich davon ausgegangen war, dass der Fangi nicht mehr unter uns weilt, flitzen mittlerweile auch zwei kleine
    Wurdemanni-Garnelen umher, die offenbar von ihm verschont bleiben, es gab schon direkte Begegnungen, das
    war aber allen nicht geheuer und sie gingen getrennte Wege.


    Ich habe nun auch alle Paar Wochen mal mehrere Tage hintereinander Phytoplankton-Mischungen dosiert und kann nun
    vor allem Abends viele Kleinstlebewesen unterschiedlicher Arten beobachten.


    Alles in allem für ein Schnellschuss-Projekt mit geringem Pflegeaufwand ohne Abschäumer, Adsorber oder sonstige
    Mittelchen, jeden Tag wieder eine Freude für mich, wenn ich am Schreibtisch sitze.


    Grüße Rouven

  • Hallo Rouven,


    gefällt mir gut! Der Cynarina scheints richtig zu gefallen bei dir! Schön, dass das Nano sich so gut entwickelt!


    Weiterhin viel Freude!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Danke Corinna und Nils,


    habe vorhin geftüttert weil ich euch noch ein Bild vom Fangschrecki präsentieren wollte, aber der
    ist wohl gerade nicht in Stimmung für ein Fotoshooting, aber dafür gibts zwei Detailaufnahmen von
    der Cynarina, die gerade kurz davor etwas in Ihren Schlund gezogen hat.


    Man sieht dann immer auch ganz gut den Tentakelkranz, der sonst ganz selten zu sehen ist.


    Hoffe ich erwische den Krebs die Tage mal mit der Kamera.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!