Beiträge von beluga

    Hallo zusammen, verkaufe hier meine Eigenbau LED Lampe. Die Lampe hat eine Größe von 175cm x 65cm und kann von daher auch größere Becken wirklich gut ausleuchten. Die LEDs (blau und weiß ausschließlich Cree) sind auf einer 5mm Aluplatte verklebt. Gekühlt wird diese über vier große 20cm und dadurch sehr leise Lüfter. DieAluplatte wird durch diese große Luftleistung max. 40°C warm und schont somit auch die LEDs. Gesteuert wird die ganze Lampe über 3Cool Hardware Platinen welche je 12 Kanäle besitzt. Somit lassen sich 36 Kanäle entweder über PC oder aber auch direkt am Handy steuern.Aufgrund der Größe ist nur eine Abholung möglich. Selbstverständlich kann die Lampe vor Ort getestet werden.Für weitere Infos und technischen Details bitte melden - sofern ein wirkliches Kauf Interesse besteht.Das passende Netzteil 24V - 40A gehört natürlich dazu.Verkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung und Umtausch ausgeschlossen.


    Als Preis habe ich mir 650 EUR vorgestellt.

    Verkaufe einen gebrauchten Supermarin 250 inkl. Red Dragon 3 Mini Speedy 60W. Habe den Abschäumer selbst gebraucht erworben und der Body ist wohl auch schon ein paar Jahre alt. Dieser hat keine bekannten Schäden oder Risse und lief bis zum Schluss einwandfrei. Die Pumpe ist von 02.2017 Rechnung vorhanden und hat aktuell alleine einen Neupreis von ca. 680 EUR. Auch diese ist natürlich technisch einwandfrei in Ordnung. Verkaufe den Abschäumer nur da er doch ein paar Nummern zu gross ist für mein Becken und ich mich nach einem kleineren RE Abschäumer umsehen werde.
    Aufgrund der Grösse am liebsten Abholung Versand nach Absprache aber auch möglich.
    Weitere Bilder gerne per Mail

    Verkaufe wegen Umstellung auf anderes System ein komplettes Tunze Set. Die Pumpen laufen bis dato noch im Becken werden aber jetzt gründlich gereinigt und Bilder reiche ich dann nach. Es handelt sich um eine Tunze 6205, eine Tunze 6155, die dazu gehörigen Silence Klemmen, Tunze USB Multicontroller, nagelneuer Ersatzläufer, sowie noch einen orig verpackten Safety Connector.
    Ich denke zu den Daten der Pumpen muss man nicht viel sagen.
    Neupreis
    Tunze 6205 ca. 390. EUR
    Tunze 6155 ca. 315 EUR
    USB Multicontroller 115 EUR
    Ersatzläufer 35 EUR
    Safety Connector 35 EUR
    Beim Reinigen ist mir aufgefallen das an der 6155 ein sehr kleiner Riss in der Ummantelung vorhanden ist. Dieser wurde mit einem speziellen für Meerwasser tauglichen Harz verschlossen. Dies hat keine Beeinträchtigung auf die Funktion und an dieser Stelle wird es auch nicht wieder passieren da der Harz eine sehr harte Schutzschicht hinterlässt. Aus diesem Grund habe ich den Preis nochmals angepasst
    Versicherter Versand geht auf meine Kosten, PayPal an Freunde oder Bekannte möglich.
    450 EUR alles zusammen.

    Hallo


    Nutze zwar kein Korallenzucht aber habe mich auch oft über das verklemmen des Zeolith geärgert. Habe mjr daraufhin einen Filter mit einer zweiten innen liegenden Röhre gekauft und seitdem lässt sich das Zeolith sehr leicht reinigen durch ziehen bzw drehen des Stabes. Der Filter ist von Gralla Aquarientechnik einfach mal bei Ebay Zeolithfilter suchen. Qualität und Preis sind sehr gut wie ich finde.


    Gruss


    Dennis

    Hallo zusammen,


    auch ich nutze ja seit geraumer Zeit die Sangokai Produkte und auch das neue Becken habe ich damit erfolgreich eingefahren. Gerade im Bezug aufs kai mineral kann ich sagen das ich seit der Dosierung ein erhöhtes Wachstum meiner Tridacnen feststellen konnte, außerdem ist die Vielfalt an Seescheiden wie Botrylloides und Schwämmen enorm angestiegen. Eine solche Vielfalt kannte ich zuvor nicht.


    Wie von Jörg schon beschrieben haben sich in meinem Becken die Kolonieförmigen Seescheiden in soweit vermehrt das diese sich nun an diversen Stellen im Becken bereits neu etabliert haben.


    Ich dosiere es noch immer täglich in der angegeben geringsten Dosis und bin von diesem Produkt überzeugt.


    Gruß


    Dennis

    Hallo Marcus,


    wie Claude schon geschrieben handelt es sich ums gleiche Material wie von W. Hambitzer.


    Auch ich habe mein Becken mit dieser Keramik ausgestattet und habe bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht. Ich habe die Keramik als Grundgerüst genommen und dann mit Lebendgestein Platten erweitert.


    Ich finde auch nicht das sie künstlich aussieht, auch empfinde ich es als positiv das sie zB keine Taschen oder Ausbuchtungen hat in denen sich Detrius ansammeln kann.


    Du kannst Dir ja mal meinen Aufbau ansehen und wenn Du Fragen hast versuche ich Dir gerne zu helfen.


    180x70x60 im Aufbau


    Einen fachlich sehr ausführlichen Artikel findest Du übrigens auch bei Sangokai auf der Homepage.


    Gruß


    Dennis

    Also ich füttere ja nicht nur ausschließlich Mysis sondern auch Artemia, auch kleineres Granulat wurde ja zu Beginn schon angenommen und alle haben gefressen.


    Heute kam nochmal einer der betroffenen Carberryis hervor, aber er schwamm nicht richtig sondern torkelte irgendwie und kroch über den Boden.


    Muß dazu sagen das ich einen Fridmani hatte, der genau die gleichen Symptome aufwies. Auch dieser zog sich zurück, wenn er raus kam torkelte er mehr oder weniger am Boden und letztendlich verhungerte er leider.


    Ist es vielleicht möglich das ein Fangschreckenkrebs die Ursache ist ? Ich weiß das ich einen habe und vor kurzem kam er auch einmal kurz heraus. Ich bin mir nicht sicher aber er sieht dem Gonodactylellus viridis ziemlich ähnlich. Um ihn genau zu bestimmen war er leider zu schnell.


    Gruß


    Dennis

    Hallo Peter und zunächst danke für diese Info.


    Sie waren die ersten Wochen normal im Becken unterwegs und auch immer alle zusammen. Gefressen haben alle von Mysis - Artemia und auch Granulat sowie Flocke. Ich füttere nicht 8x am Tag sondern nur etwa 3x das stimmt.


    Werde das jetzt nochmal mit den Lobster Eiern probieren die habe ich gerade hier. Denke aber auch das es schwer wird diese nochmals ins Freiwasser und ans fressen zu bekommen.


    An Fischen schwimmt schon einiges im Becken wie....


    7 Chromis
    1 Zebrasoma Flavescens
    1 Scarus quoyi
    3 Halichoeres chrysus
    1 Cirrhilabrus Rubrisquamini
    1 Cirrhilabrus Filamentosus
    2 Amphiprion ocellaris
    2 Dorhyrhamphus excisus


    Und jetzt noch die 4 Freischwimmenden Carberryis wobei da 1 Dispar bei ist.


    Hab auch nochmal ein aktuelles Bild beigefügt.....



    Gruß


    Dennis

    Hallo Philipp,


    Ich kann beides verneinen. Weder andere Fische noch viel Getobe vor dem Becken kommenals Ursache in Frage. Mitlerweile liegen 4 Anthias im Riff an verschiedenen Stellen und kommen nicht mehr heraus.


    Gruss


    Dennis

    Hallo zusammen,


    habe momentan gerade das Problem das sich von einer Truppe von 8 Pseudanthias carberryis immer mehr Tiere einzeln ins Riff zurück ziehen. Dort sind sie nun schon mehr als 1 woche und kommen auch zum fressen nicht hervor.


    Habe das gleiche auch vorher schon mit Dispars erlebt und auch im alten Becken konnte ich dieses bei einzelnen Tieren beobachten.


    Habe momentan einfach keine Erklärung dafür, aber vielleicht kann mir ja einer weiter helfen und kennt dieses Phänomen.


    Gruß


    Dennis

    Hallo Torsten


    ich habe es schon mehrmals angewendet. Gerade auch in der Einfahrphase des Beckens kam es zum Einsatz. Als Indikator Koralle hab ich eine Tumida genommen welche zu Beginn aufgrund mangelnder Nährstoffe schon fast komplett ausgeblichen war. Habe dann nach Anweisung dosiert bis die Enzmann wieder Ihre natürliche Färbung hatte.


    Jetzt brauche ich es momentan nicht da meine Nährstoffe alle im nachweisbaren Bereich sind und auch die Korallen keinen Mangel zeigen.
    Negatives wie Cyanos oder sowas konnte ich bei der Dosierung nicht feststellen.


    Gruss


    Dennis

    Hey Benni,


    auch ich nutze die Kohle von Sangokai und übergieße sie einfach mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher. Also kein Osmose oder Meerwasser.


    Nach 3-4 Wochen wechsel ich die Kohle dann komplett.


    Gruß


    Dennis

    Hey zusammen,


    also auch ich nutze ja die Sangokai Produkte und das recht erfolgreich wie ich finde. Habe diese bereits im alten Becken benutzt und nun auch das neue Becken damit eingefahren.


    Speziell auch das nutricomplete war beim einfahren eine wirkliche Hilfe. Mein Becken wurde mit Keramik und frischen LG eingerichtet und wie Jörg in seinem Artikel bereits schön beschrieben hat ist es schwierig die Nitrifikationskette ohne Fische bzw deren Fütterung in Gang zu bringen.


    Habe das nutricoral mit 1Tr. auf 100l von Beginn an dosiert und das Becken zügig mit Korallen besetzt. An Indikator Koralle habe ich eine Enzmann Acropora genommen welche teilweise so stark aufgehellt war, das sie schon fast weiß war. Daraufhin habe ich die Dosierung leicht erhöht und nachdem diese wieder dunkler wurde die Dosierung reduziert. Momentan dosiere ich es nicht mehr da nun einige Fische im Becken sind welche mehrmals täglich gefüttert werden und die Korallen soweit alle gut stehen.


    Werde jetzt erstmal beobachten wie die Korallen sich farblich entwickeln und dann eventuell nochmals testen wie die Korallen sich bei weiterer Dosierung verändern.


    Bisher kann ich also nur gutes berichten wie von den anderen Produkten halt auch :thup


    Gruß


    Dennis

    Hallo,


    zum ersten muß ich sagen die Lampe sieht wirklich gut aus.


    Bin ja ebenfalls bei der Planung einer Lampe und ich so richtig sicher welche Zusammenstellung ich nun wähle bin ich leider noch nicht. Ich frage mich ob die Farben rot und grün z.B wirklich notwendig sind oder ob es nur fürs Auge ist.


    Gibt es vielleicht Bilder als Vergleich, also einmal ohne rot und grün und einmal mit bzw. bei Dir Tom einmal mit und ohne rot ?


    Ich plane momentan mit 72 weiß zu 109 blau, wobei das blau auf 3 verschiedene Wellenlängenbereiche aufgeteilt ist. Kannst Du mir noch sagen welche Bereiche Du mit Deinen LED abdeckst ?


    Gruß


    Dennis

    Nabend,


    keiner mehr eine Idee ? An Strömung liegt es nicht und die Beleuchtung kann ich mir auch nicht vorstellen. Inzwischen sind noch mehr Korallen betroffen. Immer von unten.


    Kann es vielleicht sein das trotz gemessenem NO3 und PO4 eine Nährstoffarmut vorliegt ?

    Muß leider feststellen das die Strömung anscheinend nicht die Ursache meines Problems ist. Der Gewebeverlust schreitet weiter voran.


    Macht es Sinn die KH mal auf 8 oder so einzustellen ?


    Dennis

    Hallo Lutz,


    bin ja froh das wenigstens einer eine Idee hat :smiling_face:


    Leuchtmittel sind letzten Monat komplett gewechselt worden´, aber die Pumpen sind schon länger nicht mehr gereinigt worden das habe ich soeben nachgeholt.


    Jetzt ist auch wieder richtig Sturm im Becken. An sowas habe ich jetzt natürlich überhaupt nicht gedacht, aber mal sehen ob es jetzt stagniert.


    Danke


    Gruß


    Dennis

    Ich muß das Thema mal wieder aus der Versenkung holen, denn momentan kämpfe ich wieder mit dem gleichen Problem. Ein langsamer Gewebeverlust von der Basis aus. Komischerweise ist auch die gleiche Koralle welche mit am längsten im Becken ist wieder betroffen. Aber auch andere Korallen fangen an von unten.


    Hier mal meine aktuellen WW


    PO4 Salifert - NN
    PO4 Gilbers - 0,03
    NO3 Salifert - 2.5
    NO3 Tetra - 10
    Ca - 410
    Kh - 6.5 - 7.5
    Salinität - 35 Promille


    Was noch auffällig ist das zwei von den älteren Korallen die betroffen sind auch keine Polypen mehr zeigen. Andere betroffene haben noch ein gutes Polypenbild. Spuris nutze ich keine.







    Ich hoffe der ein oder andere hat noch einen guten Tip für mich......


    Danke und Gruß


    Dennis

    Hallo Rouven,


    muß sagen das ich auch schon oft überlegt habe mein noch leerstehendes 30l Dennerle Nano Cube als MEWA einzurichten. Und auch Deine geplante LED Beleuchtung sieht sehr gut aus.


    Habe grundsätzlich nochmal ein paar Fragen.


    Machst Du WW und wenn ja wie oft und wieviel ?


    Ist der Filter wirklich nötig wenn das Becken nur als reines Korallenbecken genutzt wird ?


    Und was für eine Störmungspumpe nutzt Du jetzt ?


    Gruß


    Dennis

    Hallo zusammen,


    hatte vor kurzem mit einer Phosphatlimietierung zu tun. Ca. 4 Wochen her. Habe in dieser Zeit mit Phosphor+ meinen PO4 in einen messbaren Bereich gebracht und dieser liegt nun bei 0,05.


    Habe dadurch 2 Ableger komplett verloren.


    Jetzt ist mir aufgefallen das an zwei Korallen schon wieder ein Gewebeverlust beginnt. Beobachte dies ca 3 Tage und es verschwindet gaanz langsam Gewebe. Zum einen an einem größerem Acro Stock den ich seit Beginn im Becken habe und zum anderen an einer Blasenkoralle die auch schon sehr lange im Becken ist.


    An den anderen Korallen kann ich nicht feststellen.



    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen?
    Acropora sp. - Blasenkoralle


    2. Wie lange steht das Tier im Becken?
    ca. 1 Jahr


    3. Beckenvolumen?
    330l


    4. Standzeit des Beckens?
    04/09


    5. Verhältnis des Korallenbesatzes?
    LPS/SPS


    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?
    Berliner System


    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel?
    6x39W - von Okt. 2010


    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    a) NO3 - 15 Salifert
    b) PO4 0,05 Gilbers
    c) Ca - 430 - Gilbers
    d) KH - 8 TM
    e) Mg - 1500
    f) Ph
    g) Dichte/Salinität 35%
    h) Temperatur - 25°C


    Werte wurden mit Referenz überprüft.


    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen?
    Es wurde Phosphor+ dosiert da ich eine Närstofflimitierung hatte.....


    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)? Aminos gelegentlich....


    11. Zeigen andere Korallen Symptome? eine hellblaue Acro wurde insgesamt heller und verlor die Farbe aber keine Gewebeverlust....


    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen?
    Nein


    Anbei nochmal Fotos...




    Hallo Rainer,


    also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist durch RA eventuell meine Bakterienpopulation angestiegen welche dafür verantwortlich ist das PO4 verbraucht wird.


    Diese sollte sich doch aber nach einigen Wochen wieder einpendeln sofern ich die Dosierung aussetze und weiterhin regelmäßig WW mache oder ?


    Denn momentan ist es wirklich doof da ich regelmäßig PO4 messen muß und dementsprechend nachdosieren muß.


    Rainer
    hast Du eine Mail Adresse an der ich Dir was schicken kann ? PN Funktion ist leider gesperrt.


    Gruß


    Dennis

    Hallo HW,


    also meine KH liegt bei 7,5. NO3 lag auch bevor ich RA dosiert habe bei 5-10. Es wurde also nicht durch RA gesenkt.


    Wollte jetzt auch nicht sagen das es am RA liegt, wollte halt nur nach der Ursache suchen. Und das komische war halt das zum Zeitpunkt der Dosierung mein PO4 ins nicht nachweisbare abgerutscht war.


    Irgendwas ist momentan halt irgendwie aus dem Gleichgewicht geraten nur was weiß ich nicht.


    Würde es denn jetzt überhaupt noch Sinn machen RA weiter zu dosieren ? Ich meine PO4 muß ich sowieso zu dosieren warum auch immer, aber vielleicht bekomme ich NO3 damit wieder gesenkt ?



    Dennis


    P.S Genieß erstmal Deinen Urlaub.......

    Hallo Reiner,


    also mein Becken läuft seit 04.09. Ich habe einen Abschäumer im TB ohne Algenrefugium. Das das Wasser trüb ist kann ich nicht sagen bzw. ist mir nicht aufgefallen.


    Zur Zeit dosiere ich nur KH über Balling. Ca habe ich momentan ganz aus da etwas zu hoch gewesen und sinkt wie gesagt nur seehr langsam.


    PO4 wie schon geschrieben sehr schnell nicht nachweisbar und NO3 bei 25. Vorher hatte ich immer Werte um 5- max 10.


    An Fischbesatz bzw Futter ist nichts geändert worden.


    Und jetzt würde mich Deine Theorie interessieren :smiling_face:

    Hallo Jürgen,


    was mich dann wundert ist das NO3 angestiegen ist ? Dosiere ja nun schon eine ganze Zeit nicht mehr und dennoch muß ich regelmäßig PO4 messen und nachdosieren.


    Mich interessiert ob sich dieser Zustand irgendwann wieder noramalisiert. Sprich PO4 sackt nicht mehr so ab und NO3 sinkt wieder ? Und welchen Zusammenhang es mit RA hat ?

    Hallo,


    hatte eher unregelmäßg RA dosiert. Nachdem einige Korallen anfingen von unten abzusterben, mußte ich feststellen das mein PO4 nicht messbar war. Habe anschließend mit der Dosierung aufgehört und gebe nun PO4+ hinzu um in den messbaren Bereich zu kommen. PO4 wird aber schnell wieder abgebaut und ist nach ein paar Tagen nicht mehr messbar.
    NO3 hingegen ist seit dem von etwa 5 auf 20 gestiegen. An der Fütterung etc hat sich gar nichts geändert.


    Kann es jetzt am RA liegen das beide Werte so aus dem Ruder gelaufen sind ? Und was kann ich noch machen ausser regelmäßg PO4 messen und bei Bedarf nachdosieren um eine Limitierung zu verhindern ?


    Würde mich über einen Tip freuen.


    Gruß


    Dennis