Steinkorallen halten sich nicht mehr??

  • Hallo Zusamenn,


    ich bin neu hier und würde euch gerne mein Problem schildern.


    Ich bin vor ca. 1,5 Jahren umgezogen und habe die Gelegenheit genutzt mir ein Neues Becke zu Bauen.
    Maße sind 110/110/90cm Beleuchtung ist 1x 150 Watt HQI und 4x 39Watt T5 drüber.


    In meinem alten Becken mit ähnlicher Beleuchtung war alles super. SPS, LPS etc. sind bestens gewachsen.


    Nun habe ich das Problem das die Monties hell werden und das Gewebe abstirbt, jedoch bleiben die Polypen erhalten. Ebenfalls bei der Tubinaria ( Polypen da.. Gewebe weg. ) Bei den Weichkorallen ist alles bestens ebenfalls bei den Anemonen.


    Kann das an zu hohem Nesselgiften liegen, da drei Entacmea Quadricolor drin sind, ca 20 cm Durchmesser


    Zu den Wasserwerten hier noch folgende Angaben:


    NO³ 15mgl
    NO² 0
    PO4 0,02
    Ca 560 mgl
    MG 1410 mgl
    Dichte 1.023


    Alle Tests wurden mit Salifert oder TM gemacht, PO4 mit deltc test wegen der guten ablebarkeit.


    Wenn ihr ein Tipp habt, haut in die Tasten, ich bin über jeden fundierten Tipp dankbar.


    Vielen Dank
    Gruß Florian

  • Hallo Florian,
    der Ca-Wert ist zu hoch, daß hast du ja sicher gesehen. Ich würde noch unbedingt die KH messen und möglichst auch den PH. Die Nesselgifte halte ich nicht für ausschlaggebend, aber 2-3 Tage mit Aktivkohle filtern wäre einen Versuch wert. Ich habe 2 e. quadricolor im Becken und meine Korallen wachsen, obwohl nicht mal ein Abschäumer läuft.

  • Hallo Florian,


    wie groß war denn Dein altes Becken? Bei der jetzigen Beckengrösse finde ich das Licht für SPS etwas dürftig.


    Wie alt sind Deine Leuchtmittel? KH finde ich auch sehr wichtig - unbedingt messen.



    Gruß Michael

  • Guten Tag Florian,
    ein paar mehr Infos über dein Becken wie verwendete Technik, Grundaufbau mit welchen Material wie z.B. LS oder totes Gestein wurde dieser gemacht etc. und ggf. das ein oder andere Foto wären recht hilfreich.
    Da du auch aus Bremen kommst kann ich dir einen Besuch bei Herrn Mrutzek ans Herz legen, damit hast du einen guten Fachhändler an deiner Seite und der Weg dorthin lohnt sich auf jeden Fall. Am besten gleich einmal deine WW gegenmessen lassen :winking_face:
    Falls du nicht soweit von mir weg wohnst, ich habe auch diverse Wassertests hier und könnte mir ein Bild vor Ort machen.


    Ansonsten:


    -KH Wert bitte nachreichen
    -Ca Wert ist zu hoch, mit einem Salz wie das TM Classic WW machen, da dieses weniger Ca. enthält
    -Nitratwert zu hoch
    -WW gegenmessen ( auch oder gerade die Dichte )
    -alter der Leuchtmittel posten
    -wann, wie oft und womit machst du deinen Wasserwechsel?


    Die Nesselgifte würde ich, je nach verwendeter Art und Größe der Filtertechnik erst einmal nicht ausschließen. Auch beim Einsatz von Aktivkohle wäre ich sehr vorsichtig, deine Korallen sind schon gestresst genug, also hier erstmal mit einer kleinen Menge anfangen.


    LG Stefan

  • Hallo Florian,


    abgesehen von dem zu hohen Calciumwert kann das mit dieser Beleuchtung auf über 1000 Liter und einer Beckenhöhe von 90 cm nicht funktionieren.


    Zitat

    Original von Florian Kedor
    In meinem alten Becken mit ähnlicher Beleuchtung war alles super. SPS, LPS etc. sind bestens gewachsen.


    Welche Maße hatte denn das alte Becken?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo zusammen,


    schön das Ihr so schnell geantwortet habt.


    Sorry KH habe ich natürlich vergessen mit aufzuzählen. Der liegt bei 9 dkh.


    Mein altes Becken hatte die Maße von 180/80/80cm. Dort waren 10x 39 Watt drüber.
    Da ich die SPS nie im unteren Bereich stehen hatte denke ich das die Höhe von Becken nicht so relevant ist. Alle Steinkorallen sind in einer max Tiefe von ca 45- 50cm eingesetzt. So wie halt im alten Becken schon.


    Bei Michael bzw bei seinen Angestellten war ich schon incl. einer Wasserprobe. Die konnten mir nicht wirklich helfen und schickten mich wieder fort. Aussage war das eine Nährstofflimitierung zeitweise vorgelegen haben könnte..
    Wenn ich mir meine Werte ansehe kann ich das nicht wirklich glauben.


    Ein paar Details noch zu meinem Becken:


    Abschäumung läuft über ein Royal excluiv BK 200
    Leuchtmittel sind alle ca 3 Monate alt.
    Minerale werden per Balling zugegeben.
    Ach ja und ein Reacktor mit PO4 Absorber und eine UV-Anlage habe ich noch als Bypass laufen.
    Wasserwechel mach ich ca alle 2 bis 3 Wochen 10 % mit dem TM Reef crystal Pro
    Das komplette Riff ist mit dem alten Gestein aufgebaut welches Ursprünglich aus ca 50kg LS und 60kg totem Bestand.
    Bodengrund sind ca 1cm -> 25kg Livesand.


    Vielen Dank schonmal.


    Lieben Gruß
    Florian

  • Hallo,


    Ich finde das Licht auch sehr wenig. Wenn die SPS nicht direkt unter dem Brenner sitzen sollte das auf jedenfalls eine mögliche Ursache sein. Eine 90 er Beckenhöhe ist schon recht ordentlich. Ich glaube nicht, dass da 150 W HQI reichen, vermutlich wären 250W angemessen. Bei 50cm wäre das im Vergleich mit einer weithin üblichen Beckenhöhe von 60 cm eine Platzierung auf dem Boden.
    Welche Lichtfarbe hat der Brenner?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

    Einmal editiert, zuletzt von s.zaehler ()

  • Der Brenner hat eine Lichtfarbe von 14000K und ist von AC.


    Warum dan aber auch die LPS??? Die brauchen weitaus weniger Licht.
    Ich habe vorgestern nochmal ein Test gemacht und habe eine kleine Montiplatte eingesetzt bereits heute kann ich sehen das sie um einiges heller wird.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter.



    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,


    Ist da irgend etwas ins Becken gekommen, was da nicht rein sollte?
    Ich hatte mal ähnliche Probleme, die Ursache war bei mir damals Eisen, durch eine rostige Klinge die ich aus Unkenntnis im Becken hatte .
    Ich würde jetzt erst mal vorsorglich Aktivkohle einsetzen und mal abwarten ob das etwas bringt. Nach drei Tagen wechseln und das insgesamt mehrfach durchführen. Dann sollten Giftstoffe erst mal kein Thema mehr sein.
    Bei einer so schnellen Verschlechterung der Koralle müsstest du schon irgend einen extrem schlechten Wasserader haben, der aber bei der Messerei dann deutlich aufgefallen wäre.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!