Lampe im Einsatz

  • Dann fang ich mal an : :grinning_squinting_face:


    Lampe hängt seit Anfang Dezember über dem Becken - Korallen wachsen prima !
    Bin sehr zufrieden

  • Nabend,
    Ich suche ja im Moment eine Lampe fuer mein 160x60x60 Projekt. Bei der Laenge kommt allerdings ja recht wenig Leistung von der Lampe. 8 Einheiten sind max und das ueber die 60er Hoehe wird wohl eher knapp. Auch wenn ich hauptsaechlich LPS halten moechte. Gibts bei der Hoehe Erfahrungen?


    Grueße
    Axel

  • Hi,


    habe auch den Konfigurator ?? bemüht...da kamen dannn 1700 Euro bei raus....


    also für mich kommt die Lampe leider nicht in Frage...zumal auch zuwenig Erfahrungswerte vorhanden sind...Werde dann wohl eher Richtung China Led gehen müßen


    MfG
    Thomas

  • Zitat

    Original von LiamLiffey
    Nabend,
    Ich suche ja im Moment eine Lampe fuer mein 160x60x60 Projekt. Bei der Laenge kommt allerdings ja recht wenig Leistung von der Lampe. 8 Einheiten sind max und das ueber die 60er Hoehe wird wohl eher knapp. Auch wenn ich hauptsaechlich LPS halten moechte. Gibts bei der Hoehe Erfahrungen?


    Grueße
    Axel


    Hallo Axel


    Der Konfigurator ist eine Möglichkeit sich über unsere LED-Beleuchtung und vor allem die Preise zu informieren.
    Da jedoch alle aquaLEDs.de LED-Beleuchtungen auf einem massivem Aluminiumgehäuse und den LED-Modulen besteht können wir diese je nach Kundenwunsch fertigen. Auch eine runde Beleuchtung würde für uns kein Problem darstellen, denn die Gehäuse werden nach unserer Zeichnung gefertigt und so ist nahezu jeder Kundenwunsch möglich.


    Bitte kontaktiere uns doch einfach per Mail (info@aquaLEDs.de) um ein für dich passendes Angebot zu erhalten :smiling_face:


    Viele Grüße Matthias

  • Noch vergessen hatte ich die Erfahrungen.


    Zum einen haben wir hierzu einen interessanten Bericht von Armin Glaser aus dem Meerwasseraquarianer auf unserer Homepage als PDF zum download bereit. (aquaLEDs.de | Informationen ganz unten...)
    Wir verwenden bei unserer LED-Aquarienbeleuchtung ebenfalls Cree 1Watt LEDs wie von Armin Glaser getestet.


    Zum anderen haben wir selbst natürlich auch ein Becken. Dieses wird seit 3 Monaten mit unserer LED-Beleuchtung betrieben.
    Das Becken hat die Abmessungen 130x50x50 und wurde zuvor mit 6x54W T5 betrieben.
    Nun sind 6 Module (reefWhite) darüber und die Korallen wachsen wunderbar weiter.
    (aquaLEDs | Referenzbecken unten bei Referenzbecken die ersten 6 Bilder)


  • Hallo Thomas,


    Bei dem Preis wirst du wahrscheinlich nach einer LED-Beleuchtung für dein Malawi-Becken geschaut haben. :smiling_face:
    Wenn du uns eine Mail sendest mit Infos zu der aktuellen Beleuchtung senden wir dir gerne ein Angebot unsererseits mit einer passenden LED-Beleuchtung zu.


    Viele Grüße Matthias

  • Gr...



    da steht ja noch Malawi... ;),kann aus irgend welchen Gründen ,mein Profil nicht aktualisieren.


    Nein,natürlich für ein Riff....160x70x70.


    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hallo Mathias,


    Vor kurzem habe ich eine ,gebraucht,AquaPhoton bekommen,wo ich noch auf Ersatzteile warte.Das werden dann HQI 2x250W und T5 4x54W.
    LED Lampen sollen dann im nächsten bzw übernächsten Jahr Einzug halten.
    Ich vermute das ich mit LED auch bei 300-450W liegen werde.
    3 -4 Module a 120W ,waren schon in Überlegung.Wobei sich das dann wieder kaum rechnet..da könnte ich die AquaPhoton lange für betreiben.


    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hallo Thomas,


    Tut uns leid, auch wir kommen auf ein 300W LED-Beleuchtung.
    Das wären 12 Module á 25W und dadurch ist es uns aktuell leider nicht möglich deinen Preis zu unterbieten.


    Viele Grüße Matthias

  • Hallo Axel,


    Nein, dass ist mit den aktuellen Modulen nicht möglich.
    (Deine Mail wird sofort beantwortet ;))


    Gruß Matthias

  • So - nach 4 Wochen im Einsatz mal die ersten Resultate:


    - Farben der Korallen wurden alle intensiver
    - schönere Wachstumsspitzen
    - keine Verluste
    - keine Eingewöhnungsphase


    Werd mal Korallen vergleichen :

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Monti im 4 Wochen Abstand.


    1. Foto mit T5
    2. Foto nach 4 Wochen LED

  • Porites im 4 Wochen Abstand.


    1. Foto mit T5
    2. Foto nach 4 Wochen LED

  • Hi


    find ich schon - Farbänderung grad bei der Stylo sehr deutlich.


    Aber die Hauptsache - keine Verluste !
    Und was erwartest nach 4 Wochen ? Das wird sich in 3 Monaten zeigen wie es lanfristig aussieht.


    Meine Angst war das das Licht für SPS zu schwach ist und mir die Korallen eingehen - ist nicht der Fall... alles andre wird sich zeigen. Das war jetzt mal ein 4 Wochen Abstand.

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Reinhard,


    Auf dem Bild mit der Poritis sieht man doch links unten am besten, dass die Koralle gewachsen ist.
    Da jedoch nicht bekannt ist wie schnell die Koralle davor in dem Becken gewachsen ist, kann man über die Wachstumsgeschwindigkeit nur schwer eine Aussage treffen.


    Interessant ist doch vor allem der Faktor der Energieeinspaarung. Und dieser leigt bei T5/LED, bei etwa der Hälfte.


    Wir freuen uns jedoch sollte es zu einer richtigen Diskussion über das Thema der LED-Aquarienbeleuchtung kommen. :smiling_face:
    Denn im Moment werden in den USA schon viele Becken mit LEDs optimal beleuchtet.


    Hier in Deutschland sieht man dieser Technik so wie wir es durch Gespräche auf der Fisch und Reptil und durch Mails mitbekommen haben, eher noch skeptisch entgegen.



    Da oftmals auch die Frage gestellt wird, was passiert wenn ein Modul ausfällt werden wir nächstes Wochenende Bilder und Informationen hier hineinstellen, wie bei uns die Module getauscht werden können.


    Viele Grüße Matthias

  • @Mattias
    Wir freuen uns jedoch sollte es zu einer richtigen Diskussion über das Thema der LED-Aquarienbeleuchtung kommen. Das würde mich auch freuen.
    Denn im Moment werden in den USA schon viele Becken mit LEDs optimal beleuchtet.


    Ich habe seit ein paar Monaten eine 120x1W LED-Beleuchtung im Einsatz. Keine hier diskutierte Leuchte! Dennoch wäre es allgemein wünschenswert Rückmeldungen über die Erfolge zu bekommen. Misserfolge schließe ich hier einmal aus, da diese bei genauer Berechnung der Lichtleistung bei normaler (60cm) Beckenhöhe nicht auftreten werden. Die von mir verwendete Leuchte macht es sogar zufriedenstellend bis in 80cm Tiefe. Es wäre jetzt müßig noch einmal die deutschsprachigen Veröffentlichungen der Untersuchungen von A.Glaser und R.Latka&W.Stark zu diesem Thema zu repetieren. Das, was dort berichtet wurde, deckt sich umfassend mit meinen eigenen Beobachtungen. Fakt ist, die LED-Beleuchtung ist bereits drauf und dran das HQI/T5-Zeitalter abzulösen. Es will und/oder möchte nur noch nicht jeder daran glauben. Warum eigentlich nicht?


    @Mattias
    Hier in Deutschland sieht man dieser Technik so wie wir es durch Gespräche auf der Fisch und Reptil und durch Mails mitbekommen haben, eher noch skeptisch entgegen.


    Ich vermute einmal, das „Übel“ ist der Preis. Gute Komplettleuchten in geeigneter Wattzahl sind teuer und so wird in vielen Diskussionen mehr um den heißen Brei herumgeredet, als ins Detail zu gehen. Es gibt weltweit mehr Informationen über den Einsatz von LEDs in der Meerwasseraquaristik, als mancher denken mag. Man sollte sie nur nutzen.


    @Mattias
    Da oftmals auch die Frage gestellt wird, was passiert wenn ein Modul ausfällt werden wir nächstes Wochenende Bilder und Informationen hier hineinstellen, wie bei uns die Module getauscht werden können.


    Das könnte natürlich mit ein Hauptargument bei der Entscheidungsfindung sein. Meiner damals getroffenen Entscheidung hat dieses Argument aber nicht im Wege gestanden. Die „Leuchte meines Vertrauens“ wird eingeschickt oder die Teile ggf. vor Ort von einem Elektriker ausgetauscht. Modularer Austausch durch den Anwender selbst, wäre hier besser gewesen. Aber hat nicht sollen sein. Wer sagt eigentlich, das diese Leuchten dauernd ausfallen werden?
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,


    leider sind led Leuchten Deutschland einfach zu teuer...deshalb steigen auch die wenigsten um....
    Es bleibt oft nur der weig über Fern-OSt,wenn man so etwas zum bezahlbaren Preis haben möchte.
    Im Moment bin ic h die 50W LED am testen,bald wird auf 400-500 LED Watt umgestiegen...aber garantiert nicht aus Deutschland :winking_face:


    MfG
    Thomas

  • Hi zusammen,

    Zitat

    Denn im Moment werden in den USA schon viele Becken mit LEDs optimal beleuchtet.


    genau das ist der Punkt der mich Interessieren würde. Gibt es da Bilder, Berichte etc. von Becken mit einem , ich nenne es mal High End SPS Besatz? Mich würden Becken in denen z.B. die Acropora Arten loripes, granulosa, suharsonoi, multiacuta, echinata, solytariensis, lokani, und so weiter und so fort, unter LED Beleuchtung längere Zeit wachsen und gedeihen.
    In Deutschland hab ich bisher nur Bilder und Berichte gefunden von Korallen Arten die unter LED wachsen die doch eher nicht so anspruchsvoll sind.


    Gruß
    Michael

  • Hallo alle zusammen, :smiling_face:


    Auf der Fisch und Reptil 2010 gab es am Sonntag einen äußerst interessanten Vortrag von Sanjay Joshi, USA.
    (Ergebnisse der Messung von LED Beleuchtung)


    Er hatte in seiner Präsentation Bilder von Aquarien welche über einen größeren Zeitraum, ich meine 3 Jahre, mit LEDs beleuchtet wurden.
    Da Peter Schmiedel die Präsentation übersetzt hat ist es eventuell möglich diese Bilder hier zu zeigen.
    Ich werde ihn diesbezüglich kontaktieren.


    Viele Grüße Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!