Ist das eine Tubastrea ?

  • Hallo zusammen, ich habe von einem Freund diese Koralle hier geerbt,
    ohne zu wissen worum es sich hierbei handelt, da sie ja auch am Tag des
    Transports geschlossen war, habe ich sie an den Rand des Beckens gepackt,
    da sie einfach mit in dem Transporteimer lag und eigentlich nur versehentlich
    mitgekommen war.


    Am nächsten Abend konnte ich beobachten, dass die Polypen sofort herauskamen,
    als das Licht ausging. Meine Vermutung ist nun dass es sich um eine Tubastrea handelt.


    Allerdings füttere ich diese Koralle nicht, da sie an einer extrem ungünstigen Stelle sitzt.


    Bisher ist nun schon über ein Monat vergangen und sie scheint sich bester Gesundheit zu
    erfeuen, soweit ich dass beurteilen kann. Sie kommt nun teils schon bei Dämmerungsbeleuchtung
    hervor.


    Was meint ihr, um welche Art handelt es sich, und kann sie dauerhaft ohne Fütterung klarkommen,
    oder sollte ich sie umsetzen und füttern ???


    Mein Becken hat ein relativ hohes Sandbett. Im Schnitt 6-7 cm an manchen Stellen einiges mehr, vllt
    gibt es ja sogar genügend Mikroorganismen von denen sie leben kann.


    Ich danke euch schon Mal für eure Hilfee.


  • Hallo Rouven,
    könnte sowohl eine Tubastrea als auch eine solche sein:
    http://www.meerwasser-lexikon.…rie/94.html#Dendrophyllia


    Bei den einzelnen Polypen ist das schwer zu sagen.


    Ob es ohne Fütterung auf Dauer geht, wage ich zu bezweifeln.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo,


    witzig ist doch mal wieder das im MewaLex sowohl bei Tubastrea wie auch bei Dendropyllia das gleiche Bild ist. Bei Meiner ich denke mal Tubastrea ist das Gewebe aller Polypen miteinander verwachsen und die Polypen sind relativ kurz. Könnte das ein Unterscheidungsmerkmal sein? Meine kommt mit 2 - 3 mal die Woche Füttern aus und wächst dabei auch. Ich würde sie Füttern sind wirklich schöne Tiere.


    Gruß
    André

  • Hm jetzt wo ich die Bilder der Dendrophyllia gesehen habe, würde ich fast dazu tendieren dass es sich um eine
    solche handelt. Da muss ich mich heute Abend gleich mal einlesen und mich auf die Suche nach einem neuen
    Standort machen.


    Es wäre wohl praktisch einen Überhang für sie zu finden der auch tagsüber schattig ist oder ?


    Naja schattig, problemlos erreichbar und einsehbar, dass wird schwierig.


    Danke euch vielmals


    Gruss


    Rouven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!