Geringe Abschäumung

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Abschäumung in meinem Becken.
    Der von mir verwendete Abschäumer ist von Meerwasser-Technik und zwar der Abschäumer 2
    mit Venturi Düse.
    Nun ist es so, das trotz voll aufgedrehter Wasserstandsregelung kaum etwas abgeschäumt wird.
    Ich habe innerhalb einer Woche vielleicht 1 cm Flotat im Behälter.
    Gefüttert wird reichlich, es sollte also etwas zum Abschäumen vorhanden sein.


    Kennt jemand von Euch dieses Problem oder hat eine Idee ?

  • Hallo,


    meine Wasserwerte habe ich am letzten Sonntag gemessen. Hab' sie leider nicht im Kopf,
    aber alle Werte waren im grünen Bereich, ausser NO3 mit 10 mg etwas hoch.
    Ich müsste heute Abend mal nachsehen, bzw. einmal neu messen.


    Ich hatte noch vergessen das ich ReefActif von TM beigebe, aber ob's daran liegt ?????

  • Wie bitteschön soll ich denn diese Frage verstehen ?
    Entweder hab' ich 'nen Denkfehler oder liege total falsch :winking_face:
    Was haben meine Wasserwerte mit der Menge der Abschäumung zu schaffen ?
    Es wird doch nicht nur abgeschäumt wenn die Wasserwerte nicht i.O. sind, oder ?
    Futterreste, Fischkot, etc. müssen ja auch noch abgeschäumt werden.

  • Hallo Lars


    ich hatte auch Probleme mit der Abschäumung.
    Ich stellte dann fest das es nach dem Füttern und nach der Reinigung jeweils der Schaum zusammenbrach.
    Dann war noch das Fadenrad verdreckt. Dies machte am meisten aus.
    Schau mal ob evt. die Düse verkalkt ist am Einlass der Pumpe.


    Gruss Philipp

  • Hallo Philipp,


    die Düse ist nicht verkalkt, ich hatte die Pumpe schon auseinander genommen,
    auch testweise mal eine andere nagelneue Aquabee ausprobiert.
    Leider mit dem gleichen Ergebnis :frowning_face:


    Normalerweise würde ich bei der nassen Einstellung davon ausgehen das der Schaumtopf
    überläuft, aber nix ist.

  • Vielleicht ist der Wasserstand im Technikbecken nicht hoch genug. Das beeinflusst ja maßgeblich, wie hoch der Schaum im Abschäumer steigt.

  • Hallo Nils,


    der Wasserstand ist sogar höher als vom Hersteller angegeben.
    Ich werde den Abschäumer heute Abend mal auseinandernehmen,
    vielleicht finde ich ja etwas :winking_face:

  • Hallo Lars,


    ein zu hoher Wasserstand wirkt sich meiner Meinung nach ebenfalls negativ aus. Habe auch den Meerwassertechnik 2 und hatte ähnliche Probleme. Seitdem ich den Schäumer durch Unterlegen von blauem Filterschwamm höher gesetzt habe, schäumt er auch deutlich besser.


    Mein Wasserstand im Technikbecken beträgt 25 cm und die blaue Filtermatte ist 5 cm dick.



    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von LarsV
    Wie bitteschön soll ich denn diese Frage verstehen ?
    Entweder hab' ich 'nen Denkfehler oder liege total falsch :winking_face:
    Es wird doch nicht nur abgeschäumt wenn die Wasserwerte nicht i.O. sind, oder ?
    Futterreste, Fischkot, etc. müssen ja auch noch abgeschäumt werden.


    Also Lars,
    > Futterreste und Fischkot wird wenn, dann nur minimalst abgeschäumt.
    > Schau mal in die Bedienungsanleitung des AB, da steht bestimmt eine mind und max Wasserhöhe drin.
    Dann ist der AB nasser eingestellt . Wasserstand im Reaktorrohr höher und schäumt noch nicht ab, dann fütterst Du Krill oder sonstige fette Sachen?. Dann braucht der AB wieder eine weile bis er richtig abschäumt. No3 10 ist auch noch nicht zuviel (No3 wird ja auch nicht abgeschäumt).
    Mit was machst den AB Topf sauber? Hoffentlich nicht mit Seife oder ähnlichem.
    Wird vor dem AB gefiltert, mit Schwämmen oder Watte? Dann wird uU. dem AB schon vorher's "Futter"
    weggenommen.Es kann auch sein, dass Du gute Futterverwerter im Becken hast, sodass der AB auch wenig zutun hat. Meiner tümpelt oft wochenlang so dahin und auf einmal ist er wieder innerhalb 3 Tagen voll.
    Also wenn die Wasserwerte im Grünen sind, lass den AB in Ruhe. Er schäumt schon ab wenns was dazu gibt.
    GRuß jim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!