Amoniumanstieg!

  • Hallo Forianer!
    Kann es sein, dass sich durch stärkeres Algensterben (Fadenalgen werden alle braun) der NH4 - Gehalt des Wassers erhöht?
    Er liegt heute bei 0,25 mg/l (Salifert).
    Außerdem habe ich gestern 10% WW gemacht. Gibt es Salz mit NH4?


    Meine weiteren Wasserwerte von heute:
    NO2=0mg/l; NO3=1mg/l; Mg=1370mg/l; Ca=430mg/l; Po4=0mg/l; 8dKH ; NH4=0,25mg/l; pH=8 ; Dichte=1,023; 25°C


    LG Jens

  • Hi,


    da Algen beim Wachstum Nitrat aufnehmen wird dieses, wenn sie absterben natürlich auch wieder frei, genau so wie Phosphat.


    ob dein Salz Nitrat enthält, kannst du ganz einfach messen, indem du den frischen Ansatz untersuchst bevor du ihn in das Becken gibst. Wenn du dann Nitrat feststellst, würde ich das Salz nicht verwenden.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hi Gwynn,


    es geht nicht um Nitrit und Nitrat, sondern um Amioniak.


    Dieser Wert steigt normalerweise wenn zum Beispeil ein Fisch verendet ist, und nicht durch Einsiedler usw beseitig wird/ kann. Kleine Fische auf Beckenvolumen gesehen macht nicht viel aus,Große schon eher.


    Beim Absterben von Algen normalerweise auch nicht, aber bei großen Mengen bin ich mir nicht sicher.


    Den wert gut beobachten da er schon sehr hoch ist und WW machen usw. Bei 1,0 ist er tödlich für die Fische

  • Hallo Micha,


    du hast natürlich recht, er meint NH[t]4[/t].
    gesagtes gilt dennoch nicht nur für verstorbene Fische, auch beim Absterben von Algen, wird NH[t]4[/t] frei.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • ah, dann werden es wohl die Algen sein, Fische sind noch keine drin nur Einsiedler und Schnecken. Am Salz kanns wohl nicht liegen? Die Einsiedler schauen auch noch recht munter aus, ich hoffe sie können diese konzentration noch gut ab.


    LG Jens

  • Hallo Jens


    Wie lang steht das Becken schon? Ich nehme an du bist erst in der Einlaufphase ,da wird erst der Stickstoffkreislauf angekurbelt must mal auf den Nitritwert achten der wird demnächst steigen.


    m.f.g.Robert

  • Naja, das Becken steht immerhin schon 6 wochen!! Eigentlich sollte doch da schon
    ein gewisser Bakterienstamm aufgebaut sein?


    LG Jens

  • Hallo Jens


    6Wochen sind noch nicht lange. Wieviel Lebendgestein hast du drinnen? Bacs können schon drinnen sein ,aber ob die auch schon richtig in schwung gekommen sind ? normalerweise wenn dein Ammonium ansteigt müsste in den nächsten Tagen auch Nitrit und Nitrat ansteigen . Du könntest auch mit ein bar Bacs nachhelfen ,aber ich würde erst noch mal ein wenig abwarten ,du bist ja gerade erst so richtig in der Einfahrphase.


    m.f.g.Robert


    ps.: Geduld haben und nicht gleich Panic bekommen jedes Becken entwickelt sich anders.

  • hi,


    wenn es in einem becken noch keine großen belastungen gab, sind auch entsprechende bakterien
    in nur kleiner anzahl vorhanden.


    somit steigen bei plötzlicher belastung die genannten werte.


    das system muss sich erst darauf einstellen.

  • Hallo Jens,


    dein Salz ist auf keinen Fall die Ursache. Ammonium entsteht bei jeder Zersetzung von organischem Material, also
    auch durch deine toten Algen. Warum sind diese überhaupt abgestorben?


    Auf jeden Fall ist dein System noch völlig instabil und du solltest noch keine Tiere einsetzen. Gib am besten mal
    eine Handvoll Dreck aus einem alten Riffaquarium rein, das belebt dein Aquarium mit den notwendigen Bakterien.

  • Danke für die vielen Antworten!


    Die Einfahrphase lief bisher völlig normal, zu Beginn Kieselalgen ca. eine Woche, dann kamen die Fadenalgen, die wucherten aber dann so richtig schön. Eine bayerische Alm ist steinig dagegen^^


    Armin: Dieser Algenteppich ist dran einzugehen; ich denke, dass ich Phosphate im Gestein hatte, obwohl ich im Wasser nie Phosphat nachweisen konnte (mit Salifert und doppelter Menge).


    Ich habe so viel wie möglich abgezwickt, um die Nährstoffe aus dem Wasser zu bekommen, aber bei der Menge verfault immer irgendwas irgendwo. Filter wird natürlich täglich gewechselt und ist immer voll mit Algenfäden. (Tunze Filter mit Topf, aber aus dem Gehäuse rausgebaut).


    gute Nachricht NH4 sinkt schon wieder, <0,25 (genauer gehts nicht).


    Noch zwei Bilder vom 4.11 (noch relativ sattes grün) und vom 18.11 (heute)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!