Ich habe seit 4 Tagen ein Pterosynchiropus splendidus Pärchen.
Seit Vorgestern hat eines ausgefranste Flossen mit weissem Rand.
Seit heute wirkt er krank. Was ist das und wie kann ich Ihn behandeln?
Pterosynchiropus splendidus krank?
-
-
Sieht wie ne verletzung aus... bisswunde?
-
Sieht wie ne verletzung aus... bisswunde?
Danke für deine Antwort, er ist leider Heut gestorben.
Kann das sein daß er zu nah an die Entacmaea quadricolor gekommen ist?
in der Nacht ist sie an einen anderen Platz gewandert und am nächsten Morgen sah der
Mandarin so aus. Allerdings hab ich auch drei Demoiselle im AQ die bei jedem Neuzugang
erstmal agressiv reagieren.
Schade jetzt hab ich kein Pärchen mehr.
Erika -
Hallo Erika,
tut mir leid für Deinen Splendidus.
Hattest Du das Pärchen Leierfische zusammen mit den 3 Demoisellen und der Anemone in 150 Liter? Denke, dass es eher an den Aggressionen der Demoisellen lag. Konntest Du nichts beobachten in den 4 Tagen?LG Corinna
-
Hallo Corinna,
bin leider nicht früher zu Antworten gekommen.
Die drei Demoiselle sind eigentlich sehr friedlich.
Lediglich bei Neubesatz demonstrieren sie wer der Herr im Haus ist.
Bei den Splendidus sind sie ein paar mal recht wichtig vorbeigeschwommen, aber ich konnte
keine Angriffe beobachten. Dem zweiten Splendidus geht es auch gut, der hat keine
Verletzungen und wird von den anderen nicht angegriffen.
LG Erika -
war es wirklich ein pärchen oder ein männchen mit abgekniffenem stachel ???
wird gern gemacht, war das pärchen bei deinem händler friedlich zusammen ? -
Zitat
Original von UdiBraunschweig
war es wirklich ein pärchen oder ein männchen mit abgekniffenem stachel ???
wird gern gemacht, war das pärchen bei deinem händler friedlich zusammen ?Diese Aussage ist völliger Unsinn - wird aber leider immer wieder wieder holt. Niemand knipst die Stachel ab !!
-
Hallo Erika,
schade um das Tier. Aber ganz ehrlich: ein 150-Liter-Becken wird auf Dauer nicht genug Futter für ein Splendidus-Pärchen produzieren. Die Tiere sind immer auf kleines Zusatzfutter (kleine Krebstiere et.) angewiesen denn ob sie wirklich irgendwann Frostfutter nehmen ist reine Glückssache. Ich würde in Zukunft auf die Tiere in 150 Litern verzichten.
-
Hi,
deine Demoisellen sind sicherlich nicht verantwortlich zu machen. ein Pterosynchiropus splendidus hat ein giftiges Haussekret, das ihn recht gut schützt vor angriffen anderer Fische. Der wird nicht körperlich attakiert von den Demoisellen.
Wenn sich die Fische beim Händler vertragen haben, kann es sein das der Fisch eine Pilzkrankheit gehabt hat. Das war mein erster Gedanke bei den Bildern. Aber die Bilder sind etwas zu schlecht gewesen um es genauer zu sagen.
Villeicht war er zu stark geschwächt, weil er nicht gefressen hat un d keine Ersatzfutter angenommen hat. Oder der Stress oder..... oder....
Achja.... Ich kenne auch keinen Händler der die Stackel abknippst. Bis auf einen. Der hat mir erzählt das er das schon gemacht hat. Naja im Meeerwasserbereich ist der eh nicht groß unterwegs und wenn man siehtr was er im Laden hat brrrrr., soll auch beim Zuckerwasser bleiben und Online vetreibt der nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
