Artemia züchten, als Lebendfutter??

  • Guten Morgen


    Ich will meinen Fischen was gutes tun Artemia züchten.


    Im Forum stehen soviele Dinge drüber, die sich auch widersprechen. Und deshab wollt ich mal fragen ob mir jemand sagen kann wie ich da jetzt vorgehen soll


    Was für ein behälter, wie groß?
    Wo stell ich ihn hin?
    Mit belüftung oder ohne?
    Was für wasserwerte,Dichte,Temp.?
    Was soll ich fütter oder garnicht?



    Viele fragen ja kann man die überhaupt pauschal beantworten, oder muss da jeder seine Eigenen Erfahrungen machen, so kommt mir das vor wenn ich die Berichte über Artema-Zucht lese.


    Ich hoffe mir kann jemand nützliche Tipps geben, sonst muss ich es einfach Probieren.

  • Hallo Bastian,


    dass die Berichte im Web einander scheinbar widersprechen, liegt wohl daran, dass Salinenkrebse im Prinzip leicht zu züchten sind und jeder seinen Weg beschreibt, mit dem er Erfolg hat. Natürlich hängt's auch davon ab, um welche Art von Artemia es sich handelt und woher die Zysten stammen. Davon abhängig sind optimale Temperatur und Salinität.


    Übereinstimmung wirst du aber bestimmt finden hinsichtlich der Frage, ob sich eine Zucht lohnt: Nein.


    Ich züchte Artemien nicht mit Absicht, sondern setze an sich nur Zysten an, um die Nauplien zu verfüttern. Dabei ist es fast nicht zu vermeiden, dass immer wieder ein paar von den 'Eiern' in andere Lebendfutterzuchten gelangen, und auf ja und nein schwimmen dann dort adulte Artemien mit Eipaketen rum. Meine Salinenkrebse sind vom Großen Salzsee in Utah, das Kulturwasser ist Aquarienaltwasser mit einer Salinität von etwa 3%, und die Temperatur ist ca.24°.


    Eine richtige 'Zucht' innerhalb der 4 Wände erfordert halt Unmengen von Schwebealgen (Nannochloropsis und Rhodomonas) oder spezielles Artemienfutter wie es in Aquakulturen verwendet wird und ist indoor mit Sicherheit nicht wirtschaftlich.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Bastian,
    wie Linda schon angemerkt hat, lohnt sich eine Artemia-Zucht (also Aufzucht zu erwachsenen Tieren) i.A. nicht. Wenn Du allerdings die Möglichkeit einer "Freilandzucht" hast, sieht das ein bißchen anders aus. Hier kannst Du - zumindest über viele Monate im Jahr- z.B. in einem kleinen Teich oder ähnlichem eine "selbstlaufende Zucht" betreiben,. da sich unter Sonneneinstrahlung das nötige Phytoplankton teilweise explosionsartig vermehrt. Große Mengen kannst Du allerdings auch hier nicht erwarten, aber für eine ab-und-zu Fütterung reicht's.
    Grüße, Rainer

  • Hallo!


    Zitat

    allerdings auch hier nicht erwarten, aber für eine ab-und-zu Fütterung reicht's.


    Na ja, das kommt auf die Methode an :winking_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    [Na ja, das kommt auf die Methode an :winking_face:
    Gruß
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    ja, das kann auch so aussehen, aber Du hast ja auch gleich ne komplette Badewanne versenkt :grinning_squinting_face:
    Welche Membrapumpe setzt Du da eigentlich ein. Ich hab so ein batteriebetriebenes Teil, das macht einen gewaltigen Lärm.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer!


    Ich verwende an einer Solarzelle seit Jahren die Schego electronic, sowohl die kleine als auch die größere Version (M2K3 electronic). Teuer, aber sehr langlebig, so gut wie nicht zu hören und ideal für schwankenden Solarstrom.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!




  • Daaaanke, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!