Tubastrea diaphana / ein Sorgenkind

  • Moin Leute,
    ich habe seit Montag eine Tubastrea diaphana. Geschätzt 10 Polypen. Seit Montag machen die aber nicht auf, bzw. nur gaaaanz klein wenig. Gibt es eine Info wie ich die Jungs rauskitzeln kann? Der Händler hatte sie seit Samstag und auch bei ihm hatte sie nicht auf gemacht. So weit ich das erkennen kann sieht sie aber ordentlich aus.
    Ich füttere Ultra Clam, Min S, Sea Fan, Min F, Pro Coral Zooton, Pro Coral Phyton und Cyclop Eeze mehrfach täglich. Leider bisher keine wirklich Reaktion.
    Standort ist bodennah ohne direktes Licht mit normaler Strömung.
    Die Menella direkt daneben ist 22Stunden am Tag komplett auf.


    Grüße
    Axel

  • Hi Axel,


    hast du s schon mit den üblichen Verdächtigen "Maggi" und/oder asiatischer Fischsoße probiert?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Axel,


    schau mal hier

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Axel,
    das meiste von dem Futter ist nur zum Anködern zu gebrauchen.
    Wir geben vor der Fütterung immer ein winziges Würferl Cyclops Frostfutter in Becken, und 10 Minuten später sind alle offen.
    Dann mal Lobsterreier und Co. für den Anfang
    Wenn sie wirklich aufgeht, und die Tentakeln auch noch Haftkraft haben dann lieber "großes" Frostfutter.
    Artemia, kleine Mysis, zerkleinerten Krill....
    Täglich ein bißchen pro Polyp und sie sollte sich erholen.


    Ev kannst Du sie auch rausnehmen und in einem seperaten Behälter fütter. Vor allem Anfangs wenn Du Garnelen im Becken hast, die klauen sonst das Futter.


    Du kannst Ihr ruhig Licht gönnen, im Gegensatz zu den gelben Verwandten vertragen die T. diaphana und T. micrantha das Licht.
    Wenn sie es nicht sogar als Energiequelle nutzen.


    Wir haben unsere im zu fütternden LPS Becken, mit div anderen Tubsis, Duncans und Co.
    Untertags meistens geschlossen, machen sie dann abends schön auf.


    Wichtig ist mäßig bis mehr Strömung, damit sich kein Detrius zwischen den Polypen sammeln kann. Und nie mehr als 27° Wassertemperatur.
    Uns sind leider heuer bei 28 viele Polypen abgestorben, die anderen Tubsis hatten gar nichts.


    Viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Hi,
    meint ihr ich sollte es heute abend mal mit Soy Sauce probieren? Ich habe nichts anderes zu hause und komme nicht mehr in den Supermarkt.
    Ich würde folgendes versuchen:
    Krill (oder Mysis?) auswaschen und mit der Soy Sauce betreufeln und eine halbe Stunde einziehen lassen.
    Dann die Strömung ausstellen und in die Röhren ganz kleine Mengen reingeben.


    Grüße
    Axel


    Cyclops habe ich nur das rote Staubzeugs, dass nicht gerfroren ist.

  • Hi Axel,
    würde das Futter nicht direkt betreufeln.
    Weiß nicht ob sie das mag.
    Wenn sie aufmacht und das Futter kleben bleibt, ist es super.
    Wichtig ist nur der Reiz das es Futter gibt. Wenn sie mal offen ist, hast Du schon gewonnen.
    Ob sie das Seafood mit Sauce mag weiß ich nicht......


    Wir füttern unsere mit einem 4/6er Luftröhrchen mit einem kleinen Gummiball hinten drann, also eine Pipette.
    Gerade am Anfang ist es wichtig das sie ausreichend Futter bekommt.
    Meist sind sie von Transport, Zwischenhälterung und stehen beim Händler schon sehr ausgehungert.
    Dann dauert es bis sie aufmachen und es klebt das Futter auch nicht so gut dran.
    Ganz vorischtig etwas Futter auf den Tentakeln plazieren, dann merkt sie es eh, und sollte es einziehen.


    LG,
    Wolfgang


    PS: weich das Staubcyclops gut ein, dann sollte das auch gehen.
    Hab mal gesehen wie das in einer Spritze mit Wasser gemeinsam gemischt wurde.
    Einfach nur halb voll Wasser und etwas Cyclops, dann die Luft raus drücken, und einen Finger vorne auf die Öffnung legen und gleichzeitig den Stempel rausziehen, als ob Du aufziehen möchtest.
    Dadurch entsteht ein Unterdruck und Du bekommst das Wasser in die Cyclops.

    Man muss wissen, bis wohin man zuweit gehen kann!
    reefdesign.eu

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang_Suchy ()

  • HI Axe


    Haste ein Bild ?


    Wie Wolfgang schon schreibt sind die manchmal schon so neben der Spur das alles füttern nicht mehr hilft , da sie nicht mal mehr nesseln können. Die Tiere verhungern dann meist egal was man macht


    Gruss

  • Hi Axel,
    die sieht noch ganz gut aus.
    Solange die einzelnen Polypen noch mit Gewebe verbunden sind besteht Hoffnung....
    Und auch die paar kleinen orange / gelben unten nicht vergeseen.


    LG,
    Wolfgang

  • Halllo. besitze auch so ein wunderschönes Tier Bei mir öffnet die gleich , wenn ich von TM Reef activ einstereue und danach veschiedenes Azoofutter von Fauna Marin sowie Cyclop Lieben Gruß Anja Ach ja und etwas Strömung ,aber nicht zuviel

  • Hi Anja,
    das mit dem Reef Actif finde ich erstmal sonderbar, da es sich ja nicht um eine Futtermittel im eigentlichen Sinn handelt. Ich werde das am Samstag mal beobachten. Samstags kommt das Mittelchen immer ins Becken.


    Grüße
    Axel

  • Hi,
    möglicherweise wirkt es eben auch wie ein Lockstoff.
    Hauptsache sie machen auf....


    LG,
    Wolfgang

  • Nabend,
    also Reef Actif macht bei mir keinen Unterschied. Die Koralle ist immer noch ziemlich wackelig auf den Beinen und braucht jeden Abend guten Zuspruch.
    Wisst ihr ob das LPS Futter von Fauna Marin hier auch funktionieren kann? Das ist sicher gehaltvoller als die ausgelutschten Mysis.


    Grüße
    Axel


    P.S.: Wolfgang, jetzt kenne ich zumindest mein Fernziel :winking_face:

  • Nabend,
    also es ist ein ewiger Kampf mit der Kleinen. Aber es wird deutlich besser. Ich glaube sie war ganz kurz davor den Löffel abzugeben.
    Dank eines Tricks aus einem Ami Forum gehts jetzt richtig gut voran. Ich nehme die Tuba abends aus dem Becken in eine Glasschüssel mit ordentlich Cyclops. Nach 20 min sind die meisten Polypen auf und ich kann in Ruhe füttern. Das klappt ausgesprochen gut. Vielleicht ein Tip für alle die ihre Tubas auch wieder aufpeppeln müssen.


    Grüße
    Axel

  • Hi Axel,
    sieht schon viel besser aus.
    Und nicht nachlasssen, die braucht noch einige Zeit bis sie wieder Reserven hat.


    Viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Hallo,


    die sieht wirklich klasse aus - ich wünschte meine sähe auch so aus.


    Ich habe meine Anfang 2008 in ziemlich schlechten Zustand erhalten, die Polypen waren bereits nicht mehr mit Gewebe verbunden. Trotzdem habe ich sie noch ganz gut hingekriegt, sie hat immer brav aufgemacht und gefressen. Das Gewebe hat sich zwar nicht mehr verbunden, aber es wurde deutlich mehr Gewebe.


    Seit einem halben Jahr macht sie aber nicht/kaum mehr auf und degeneriert zusehends.
    Keine Ahnung warum sie nicht mehr auf geht - auch nicht mit den üblichen Tricks.


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,
    Hast Du den Trick mit der Schüssel probiert?
    Schüssel im Becken mit Wasser und Tuba füllen. Dann rausnehmen und Cyclops dazu. Nach ein paar Minuten sollte sie aufmachen. Als Futter kann ich dann das Fauna LPS empfehlen. Aber vorsicht, das hat sehr hohe Nährwerte.


    Grüße
    Axel

  • Hi Axel,


    ja den habe ich auch schon mehrmals probiert - keine Reaktion.
    Ich denke sie ist auch schon zu stark degeneriert. Fragt sich nur warum sie fast von heute auf morgen nicht mehr aufmachen will? Direkt darunter steht eine gelbe Tubastrea, die macht weiterhin auf und frisst so viel sie kriegen kann - vermehrt sich auch, das ganze Becken ist voller kleiner Ableger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!