(Acryl)Glasabdeckung

  • Hallo zusammen,


    um die Verdunstung meines Beckens ein wenig einzudämmen, will ich es mit Glas abdecken. "Plexi" schied für mich immer aus, weils ja heisst, dass es sich verformt etc... Im Internet bin ich jetz auf das hier gestossen. Irgendwo stand zu den Scheiben auch noch "formstabil bis 70 Grad Celsius". Kann ich damit mein Becken abdecken oder muss ich doch auf normales Glas zurück greifen?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich denke das das Plexi zu heiß wir. außerdem ist die mindestgröße bei deinem Vorschlag 100 * 100. Wenn du dein Becken abdeckst, wie kriegst due die Temperatur in den Griff?


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo,


    also um die Temperatur würde ich mir im Winter keine Gedanken machen. Was mich bei dem Thema beschäftigt, ist die Frage, wie lichtdurchlässig diese Acrylglasscheiben sind. Zudem befürchte ich, dass 2mm dicke Platten zu wenig eigenstabil sein werden.
    Das Mindestmaß ist übrigens bei dem Händler 100x100mm - das sollte schon klappen :]



    Gruß Michael

  • Hi Ralf,


    ja aber 100x100 Milimeter das wird kein Problem :winking_face: Und ob das Plexi wirklich zu heiss wird? In meiner Giesemann Reflexx is ja auch ne Abdeckscheibe aus Kunststoffglas drin da fehlt sich nix. Komplett abgedeckt wär das Becken auch nicht, rechts hängt der Deltec MCE 600 dran da muss eh ein wenig was frei bleiben für den Wassereinlauf vom Abschäumer. Und Die Aufsatzhalterung der Lampe is ja auch direkt auf dem Becken, der Teil muss also auch frei bleiben. Ich wollte ingesamt ca. 100 cm (=1000 mm) abdecken. Bringt das überhaupt was verdunstungstechnisch?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Michael,


    tja die Lichtdurchlässigkeit ist wohl wirklich ein Thema. Weiß da jemand mehr? Die 2mm müssten nicht sein die Scheiben gäbe es auch dicker.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,
    such mal im Bayern-Forum. Da habe ich mal die Lichtdurchlässigkeit von Acryl(Plexi)glas, Glas und Macrolon genannt. Plexiglas wirft sich nicht nur durch Hitze, sondern vor allem durch Feuchtigkeit. Als Abdeckung untauglich. Schau mal bei den Hohlkammerplatten.

  • Hi Klaus,


    danke für den Tipp. War das der Thread vom Januar mit ein paar Klassikern drin? :winking_face: Also ist quasi Plexi in Lampenabdeckungen tatsächlich auch nur deswegen geeignet weil es "starr" im Rahmen der Lampe integriert ist oder?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Was ist denn der Unterschied zwischen Plexi- und Acrylglas ??? Ist doch nur ein Handelsname!


    Thema war doch erst vor drei Tagen aktuell, hier:


    Abdeckscheiben/Technikabteil für Aquarium

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Den Thread hab ich gesehen Thorsten nur wo krieg ich Polystyrolscheiben? Im Internet wirfts mir nur Acryl/Plexi aus.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Stefan, das ist der Hersteller, da bekommst Du Handelspartner gesagt:


    http://www.ottowolff.com/de/Startseite.htm

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Hallo Stefan,


    wir hatten den gleichen Gedanken wie du, haben exakt !! das Glas bestellt - und nun liegen ca. 50€ XT-Glas in der Ecke und warten auf eine neue Bestimmung:


    Flitzebogen!


    Eine kl. Ecke von 30x40 cm ist noch im Einsatz und "biegt" vor sich hin... aber als Futteröffnung brauchbar.


    wir haben jetzt von einem einfachen Bilderrahmen eine Scheibe aufgelegt - günstiger, keine Lichtprobleme und hängt nur minimal durch.


    Grüsse


    Maren & Matthias

  • Das meiste Zeug im Baumarkt ist tatsächlich Polystyrol.


    Acrylglas nervt wie verrückt, es biegt sich hauptsächlich durch Feuchtigkeit, wie Klaus schon geschrieben hat.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo zusammen,


    danke für den Link Thorsten und danke für euren Erfahrungsbericht Maren und Matthias. Ich könnte eh recht billig an Bilderrahmenglas kommen mir wär was bruchsichereres aber irgendwie sympathischer ich kenn mich und meine Motorik :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    ich betreibe mein Becken seit ~3 1/2 Jahren mit Scheiben. Funktioniert super. Kaum Wasserverdunstung, Beckentemperatur immer zwischen 25,5 und 26,5 °C. Ohne Kühlung gehts natürlich nicht. Ich kühle mit 80qm/Stunde (2x 20qm/Std, 1x 40qm/Std) Luftdurchsatz mit PC Ventilatoren.
    Die Scheiben reinige ich 1x pro Woche beim Wasserwechsel. Reich völlig aus und das bei einem Abstand zwischen Wasseroberfläche und Scheiben von 1cm (Stegdicke). Einbusen bei der Beleuchtungstärke kann ich nicht feststellen: sind bestimmt in geringen Mengen da, aber für mein Auge nicht erkennbar. Die Kombi aus Scheiben, Belüftung über PC Ventilatoren und abgedeckter Beleuchtung ist aus meiner Sicht ideal.


    Tschüss Olaf

  • Hallo Olaf,


    dann wirkt deine Abdeckung aber nur noch als Springschutz!
    Die Verdunstung wird durch die Abdeckscheiben nur reduziert, wenn die Luft steht und sich sättigt, dann kann nicht mehr verdunsten. Wird die Luft aber stetig abgeführt, so kann sich die Luft kaum sättigen und es verdunstet die selbe Menge Wasser wie sie ohne Abdeckung verdunsten würde, durch den Luftstrom knapp über der Oberfläche wahrscheinlich sogar noch mehr!


    Gruß
    Benjamin


    Edit: lese gerade das du kaum Verdunstung feststellen kannst. Wird die Luft aus dem Raum angesaugt, oder hast du über dem Becken eine zusätzliche Verkleidung in der die Luft "eingeschlossen" ist?

  • Zitat

    Original von michael1976
    welche Scheiben verwendest Du? Glas oder Kunststoff?


    Hatte zuerst nur Glasscheiben in 4mm. Dann spielte irgendwann mein kleiner Sohn an der Uhr für die Ventilatoren rum und die T5 gingen ohne Ventilation an. Da ist eine von drei Scheibe geplatzt. Da habe ich die neue mal aus Kunststoff - ich glaube Polystyrol - von OBI ausprobiert. Und siehe da: kostet wenig, leicht, einfach zuschneidbar, VERFORMT SICH NICHT (haben bei mir die Größe von 50x50cm) und wird auch nicht so schnell blind wie manche denken. Habe die jetzt ca 1 1/2 Jahre drüber und bin zufrieden.


    Tschüss Olaf

  • Zitat

    Original von Benjaminb
    dann wirkt deine Abdeckung aber nur noch als Springschutz!
    Die Verdunstung wird durch die Abdeckscheiben nur reduziert, wenn die Luft steht und sich sättigt, dann kann nicht mehr verdunsten. Wird die Luft aber stetig abgeführt, so kann sich die Luft kaum sättigen und es verdunstet die selbe Menge Wasser wie sie ohne Abdeckung verdunsten würde, durch den Luftstrom knapp über der Oberfläche wahrscheinlich sogar noch mehr!


    Gruß
    Benjamin


    Edit: lese gerade das du kaum Verdunstung feststellen kannst. Wird die Luft aus dem Raum angesaugt, oder hast du über dem Becken eine zusätzliche Verkleidung in der die Luft "eingeschlossen" ist?


    Habe mich vielleicht ein bißchen ungenau ausgedrückt.
    Auf den Aqua-Stegen liegen die Scheiben auf und decken das Aqua fast vollständig ab. Dann kommen die T5 / LED und obendrauf die marmorierte Abdeckung vom obigen Bild. Die Ventilatoren drücken die Luft links in den Bereich, wo die T5 / LED sitzen und rechts wieder raus. Verdunstung wird durch die unteren Scheiben verhindert, eine gute Konvektion durch die obere Abdeckung garantiert.


    Mal noch ein kleines Bild von vor einem Jahr, wenn die obere Abdeckung ab ist. Hier kann man ganz gut die unteren Scheiben erkennen (rechts unten sieht man den Futterausschnitt).


    Tschüss Olaf

  • Zitat

    Original von michael1976
    hältst Du auch SPS unter den Polystyrolplatten?


    Du hast die Frage zwar nicht an mich gestellt, aber ich glaube, ich kann Dir auch eine angemessene Antwort geben. Die zwei Bilder zeigen ein und das selbe Tier mit einem zeitlichen Versatz von ca 14 Monaten. Stand bei mir lange Zeit auf dem Sand - sprich ca 50cm unter den T5. Und das bei 216W T5 + 24W LED. Da bin ich von den "optimalen" 1W/l für SPS noch ein ganzes Stück weg. An sonste pflege ich unter den Scheiben noch weitere SPS aus den Bereichen Acro, Monti, Seria, Poci und Stylo. Klappt gut.


    Tschüss Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!