Wie Strömungspumpe am Glas fest machen?

  • Hallo!Ich habe ein problem mit einer Strömungspumpe die am Glas fest gemacht ist.Sie ist mit Saugnäpfen befestigt,fällt aber immer wieder ab,und wirbelt mir den Sand im Aq.voll auf.Wie habt ihr sie befestigt,mit Silicon ist es schlecht,denn ich muß sie ja auch sauber machen können.Würde mich über vorschläge freuen.Lg.Manni!

  • Hallo!Sorry,habe ich vergessen,es ist eine Eheim Compact 600.Ich habe zwei Koralia im AQ.die mit Magnet gehalten werden,ist eine super Sache.Lg.Manni!

  • Hallo Manfred,


    ich bin jetzt kein Pumpen Spezialist aber DAS ist doch keine Strömungspumpe? Damit kanste nen Wirbelfilter betreiben oder UV oder zum Wasserwechseln aber nicht für die Strömung. Die Pumpe kenn ich und benutze sie auch, die Saugnäpfe sind dafür da das du die auf dem Boden befestigst, die bekommst du an eine Seitenscheibe nicht zum halten.


    CU Ralph


    Edit: der Vorschlag fehlt :ylol hol ne weiter Koralia allerdings müssten doch 2 eigentlich für dein Becken reichen?

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

    2 Mal editiert, zuletzt von kareem ()

  • Kann man als Ströhmungspumpe einsetzen. Wird aber meistens als Förderpumpe eingesetzt.
    Wie es schon kareem gesagt hat wird sie normal auf der Bodenscheibe befestigt und für andere dinge benutzt.



    Gruß Micha

  • Hallo!Das es keine Strömungspumpe ist,habe ich nicht gewusst.Sie ist hinter der Säule im Cube unten,um Gamelecken zu verhindern.Geht sehr gut,wenn sie mal wieder ein bis zwei tage hängen bleibt.Doch sie jetzt einfach zu entsorgen,dafür ist sie eigentlich zu schade.Lg.Manni!

  • Na dann wirst du damit leben müssen, dass sie immer mal wieder runter fällt.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • We sagt das du sie entsorgen musst? Führe sie einem andern Zweck zu. Zum Beispiel zum Mischen des Wechselwassers oder für den Wasserwechsel oder als Backup für den Notfall. Ne Pumpe in Reserve kann nie schaden. Vielleicht fummelst du mal etwas an deiner Strömung rum, dann hast du das Thema eventuell mit den Beiden vorhandenen Pumpen geregelt.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo!Ich habe soeben eine Lösung gefunden.Ich habe doch einen FLOATY(Magnet Scheibenreiniger)im Cube oben rechts an der Rückwand hängen.Da viel mir ein,ob er nun oben rechts,oder unten links and der Rückwand hängt,spielt doch keine Geige.Also habe ich mit dem Magneten das Kabel der Pumpe eingeklemmt.Nun kann die Pumpe nicht mehr weg.Wenn ich ihn brauche,drücke ich die Pumpe erst noch einmal fest.Danke für eure antworten.Hier ist noch ein Bild.Sieht zwar nicht schön aus,aber ist eh an der Rückwand,die man von vorne nicht sieht.Lg.Manni!

  • Hi Manfred,
    warum drehst sie nicht auf den kopf. Dann ist das Austrahlrohr weiter oben und Du kannst dann die Pumpe auf den Bodengrund stellen und so kanns nicht mehr runterfallen.
    Gruß Jim

  • Hallo Jim!Da das Kabel dann unten wäre,die ausströmung oben,käme mir die Pumpe zu hoch,und ich hätte keine Strömung mehr direkt über dem Sand.Trotzdem vielen Dank für deine antwort.Lg.Manni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!