Abdeckscheiben/Technikabteil für Aquarium

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bekomme bald einen neuen Tank :smiling_face:
    ca. 2,20cm x 0,70cm x 0,60cm


    Die Technik / Osmosebecken wird mit in das Becken intigriert.


    Nun meine Fragen an euch:
    a) welches Material für die Abdeckschieben wählen, weil Glas zuviel UV schluckt und weil es zu schnell zu Bruch geht
    b) welches Material zum Kleben des Technikschachtes wählen, dachte dass man mit PVC Platten deutlich flexibler wäre als mit Glas, da es viel einfacher zu bearbeiten ist...


    Freu mich auf Eure Rückmeldungen


    LG
    Daniela

  • Abdeckscheiben aus Polystyrol, brechen nicht sind leicht und werden nicht matt.


    Schacht aus PVC ist in Ordnung wenn Du ihn mit einem modernen Polymerkleber einklebst.


    Viel Erfolg

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Abdeckscheiben aus Polystyrol, brechen nicht sind leicht und werden nicht matt.


    naja, kommt ein wenig auf die Dicke an und die Aquariumbreite. Meine hingen nach 6 Monaten extrem durch und wurden milchig! (4mm)


    Ich hab Glas drüber.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Daniela,


    wie wäre es mit Doppelstegplatten (Stege von Frontseite zur Rückseite verlaufen lassen). Sie sind leicht, brechen nicht, biegen sich nicht, isolieren und abhängig von der Qualität sind sie UV beständig und verfärben sich nicht.


    Gruß
    Benjamin

  • Meine hingen nach 6 Monaten extrem durch und wurden milchig!


    POLYSTYROL und nicht Plexiglas!


    Oh Mann Architekten!!!!!!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hättest Du bloß mal was Anständiges gelernt! Wer weiß, was die Dir da verkauft haben! Hier, liegen seit zwei Jahren drauf, da biegt sich nix oder wird milchig (Was bei HQI natürlich nach ein paar Jahren passieren kann, wenn der UV Schutz mangelt!)

  • Hallo!


    Ich hab aktuell auch Glas drauf in 4mm und 5mm.


    Schluckt das viel Licht? Ich habe vor SPS im oberen Drittel und sonst LPS und Weiche.
    Drüber sind 250W HQI und die Beckentiefe ist 60cm.


    Gruß, Paulie

  • Hallo Manuela,
    es heisst Polystyrol(beim Scrabble hättest du 20 Punkte mehr wenn du es korrekt schreibst) und gibt es in jedem Baumarkt u.a. unter dem Namen Styropor. Das Material ist UV-empfindlich! Wahrscheinlich redet hier irgendwer von Polycarbonat.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo zusammen,


    die Platten wurden bei Toom gekauft , Polystyrol von gutta. Das Produkt heisst guttagliss.


    http://www.gutta.com/html/de/p…uttagliss-polystyrolglas/


    Laut Hersteller UV-Beständig und mit einer hohen Lichtdurchlässigkeit. Die Platten befinden sich seit ca. 2 Monaten über unserem Becken und ich konnte bisher keine negativen Auswirkungen feststellen.



    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    bei der verlinkten Seite finde ich keinen Hinweiss auf UV-Beständigkeit. Dafür lese ich "Die Transparenz sowie die Flexibilität der Platten nimmt innerhalb des Gewährleistungszeitraumes je nach Witterungseinfluss mehr oder weniger ab. " und "Für den Außenbereich empfehlen wir guttagliss Acrylglasplatten eben." Wenn du die Quittung noch besitzt, schau doch bitte nach was du wirklich benutzt.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    da bin ich im Prospekt eine Seite zu weit runtergerutscht. Asche auf mein Haupt. Wir haben die guttagliss Platten aus PS. Diese sind tatsächlich nicht UV-Beständig.


    Bisher kann ich noch keine Veränderung feststellen (ca. 2 Monate HQI Bestrahlung). Länger als 1 Jahr werden die Platten wahrscheinlich eh nicht brauchbar sein, da Sie bereits beim Reinigen leicht verkratzen. Bei dem Preis, im Vergleich zu Glas, ist das aber meiner Meinung nach vertretbar.



    Gruß Michael

  • Hallo!


    Bin eben auf den Thread gestoßen. Suche auch noch etwas um mein Technibecken abzudecken. Ich hab den AquaMedic BLue 3000 als Abschäumer und würde da gerne diese Rundung um den abschäumer herum aussägen, damit das BEcken möglichst dicht ist und wenigst möglich im UNterschrank verdunstet.


    Kann man das besagte Glas gut bearbeiten, sprich: sägen mit einer Laubsäge oder Stichsäge oder ähnlichem??
    Ich hab ganz dünnes Plexiglas dahim, aber dass bricht mir sofort, wenn ich anfange dran zu sägen.


    Gruß, Paulie

  • Hallo Paulie,


    die Platten können z.B. mit einer Stichsäge bearbeitet werden. Wichtig ist nur, dass die Folie noch dran ist. Sobald die Folie weg ist, ist es fast unmöglich, das Material zu schneiden.



    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!