Permeat und Abwasser

  • Hallo Forum


    Ich nahm vor ein paar Wochen meine neue Umkehrosmose in Betrieb und musste feststellen, dass die Anlage gleich viel Permeat wie Abwasser produziert. Es handelt sich um eine Aqua Medic 150 Standard. Wie kann das sein? Ich habe neben der Umkehrosmose zusätzlich noch einen Silikatfilter installiert. Kann dies allenfalls einen Einfluss auf das Verhältnis von Permeat zu Abwasser haben? Ich denke nicht. Ich kann mir das momentan einfach nicht erklären und bin der Ansicht die Anlage auch korrekt installiert zu haben. Ich habe das Spülventil handfest angezogen, um es nicht zu beschädigen. Dies sollte aus meiner Sicht aber auch keinen wesentlichen Einfluss auf das Abwasserverhältnis haben. Die Anlage ist neu, verstopfte oder beschädigte Vorfilter oder Membrane können also grundsätzlich ausgeschlossen werden, sofern es kein Fabrikatfehler ist. Wer kann mir helfen? Ich wäre über jeden Hinweis dankbar.


    Gruss Ronny

  • HI


    In dem Fall die Membrane nochmal rausbauen und auf korrekten Sitz
    der Gummis achten.


    Es kommt aber ab und an mal vor das die Ventile einfach nicht richtig sitzen
    komplett aufdrehen und dann nochmal zudrehen bei vollem Gegendruck


    das hilft meist


    Gruss

  • Hi Ronny,
    Was mir auffällt, das doch eigentlich das Permeat aus dem nachgeschaltenen Harzfilter kommen sollte.
    Nur bei dir ist das umgekehrt?!?!

  • Hallo Forum


    Zitat

    In dem Fall die Membrane nochmal rausbauen und auf korrekten Sitz achten.


    Ich habe das Mittelstück inzwischen geöffnet. Leider steckt die Membran im Gehäuse fest. Ich kann sie weder herausziehen noch herausdrehen. Sie scheint zu klemmen.


    Zitat

    Es kommt aber ab und an mal vor das die Ventile einfach nicht richtig sitzen.


    Welche Ventile genau? Ich habe das Spülventil mehrmals geöffnet und wieder geschlossen, ohne Effekt.


    Zitat

    Was mir auffällt, das doch eigentlich das Permeat aus dem nachgeschaltenen Harzfilter kommen sollte.


    Ja genau. Das ist in meinem Fall auch so. Das Foto täuscht, der Schlauch nach dem Harzfilter führt in die Wassertonne und der Schlauch nach dem Spültventil über das Rohr in den Abfluss.


    Ich kann es mir echt nicht erklären und werde nun den Lieferanten kontaktieren. Eventuell ist es einfach ein Montagsmodell oder hat jemand noch einen anderen Verdacht?


    Gruss Ronny

  • Hallo zusammen


    Mein Lieferant meint, dass man das Spülventil bei der Reinwasserproduktion nie ganz verschliessen sollte, sondern so einstellen muss, dass ein Verhältnis von 1:3 entsteht. Wenn das Spülventil ganz geschlossen ist, dann sei es normal, dass ein Verhältnis von 1:1 resultiert. Das wäre für mich natürlich grundsätzlich kein Problem die Anlage und das Spülventil so zu steuern, dass das Verhältnis den Richtwerten in der Bedienungsanleitung entspricht. Ich bin nur nicht sicher, ob dies so wirklich üblich ist? Das würde nämlich bedeuten, dass die Anlage bei Benutzung jedes Mal wieder neu justiert werden muss, damit am Ende das Verhältnis stimmt. Ich bin dann aber irgendwie nicht restlos davon überzeugt, dass dies je nach Einstellung keine Auswirkung auf die Qualität des Wassers hat oder sind da meine Bedenken umsonst? Ich habe bei meiner ersten Anlage für die Produktion von Reinwasser das Spülventil immer ganz zugedreht und hatte dabei immer ein normales Verhältnis von Permeat zu Abwasser.


    Ich würde mich über ein paar Feedbacks von euch freuen, insbesondere von Leuten, welche auch eine Aqua Medic betreiben.


    Gruss Ronny

  • Hallo Ronny,


    sei froh, dass du eine UO hast, bei der du mit dem Spülventil das Abwasser/Permeatverhältnis einstellen kannst,
    denn UO ohne einstellbares Ventil haben meist ein schlechteres Abwasserverhältnis.


    Mit deiner UO kannst du das Verhältnis wahrscheinlich auf 2/1 einstellen. Dazu nimmst du beim ersten Mal ein kleines Gefäß,
    ca 20 ml, und misst die Zeit, bis es mit Abwasser bzw. Permeat gefüllt ist. Wenn die Permeatzeit ca. das Doppelte beträgt,
    ist alles oK. Wie viel in dieser Einstellung aus dem Abwasserschlauch rausfließt merkst du dir einfach, z.B. daran,
    wie lang der Wasserstrahl ist. So musst du in Zukunft nicht mehr jedes mal ausmessen.

  • Hallo Armin


    Vielen Dank für deinen Beitrag!


    Zitat

    sei froh, dass du eine UO hast, bei der du mit dem Spülventil das Abwasser/Permeatverhältnis einstellen kannst,


    Ich habe ja mit der Aqua Medic Standard 150 grundsätzlich ein 0815-Modell, wie es wohl noch viele Aquarianer auch besitzen. Also es ist einfach so, dass wenn das Spülventil ganz offen ist, nur Abwasser kommt und (praktisch) kein Permeat, was ja eigentlich soweit auch richtig ist. Wenn ich nun aber das Spülventil ganz schliesse, so gut wie dies eben möglich ist ohne das Ventil zu zerstören, habe ich ein Verhältnis von 1:1. Wenn ich das Spülventil nun irgendwo dazwischen einstelle, dann wird wahrscheinlich ein Verhältnis von etwa 1:2 oder 1:3 erreicht werden.


    Zitat

    Mit deiner UO kannst du das Verhältnis wahrscheinlich auf 2/1 einstellen. Dazu nimmst du beim ersten Mal ein kleines Gefäß.


    Wie meinst du das genau, wie dieses Verhältnis erreicht werden kann? Wie ich oben beschrieben habe, erreiche ich bei maximal möglichem Verschluss des Ventils ein Verhältnis von 1:1. Die Messung mit einem Gefäss und Stoppuhr habe ich bereits durchgeführt und damit das Verhältnis von 1:1 auch ganz genau nachweisen können. Meine grösste Sorge ist einfach, dass dieses ungewöhnliche Verhältnis negative Auswirkungen auf die Qualität des Permeats hat, denn dieses Verhältnis kann doch eigentlich nur entstehen, wenn eine gewisse Menge Wasser ungefiltert an der Membran vorbeifliesst und sich dann mit dem Permeat mischt. Wie siehst du das? In Sachen Wasserqualität bin ich bei dir ja bestimmt an der ersten Adresse, ich würde mich sehr über ein Feedback von dir freuen :smiling_face:


    Gruss Ronny

  • Hallo nochmals


    Ich nahm vorhin die Membran aus dem Gehäuse. Die Dichtungsringe sind einwandfrei in Ordnung. Die Ringe haben bereits etwas Silikonfett dran. Ich habe an der Lippendichtung dann zusätzlich nochmals einen Dichtungsring befestigt, in der Hoffnung, dass dies noch besser abdichten würde. Fazit nach dem Zusammenbau: Hilft alles nichts!


    Ich habe dann noch mehrmals das Spülventil geöffnet und wieder geschlossen und konnte feststellen, dass dies auf die Reinwasserproduktion praktisch keinen Einfluss hat! Sowohl bei geöffnetem als auch bei geschlossenem Spülventil bleibt die Menge des produzierten Reinwassers praktisch identisch! Es fliesst ständig ein feiner Wasserstrahl. In der Regel sollte das Permeat ja tröpfchenweise aus der Leitung kommen. In meinem Fall wird aber einfach massiv zu viel Permeat produziert und beunruhigend ist ja auch, dass sich dies beim Öffnen des Spülventils nicht grossartig ändert, es läuft einfach weiter, auch beim Spülen der Anlage!


    Für mich steht fest: Ich habe eine defekte Anlage geliefert bekommen!


    Gruss Ronny

  • Zitat

    Original von Ronny Meier
    Wenn ich das Spülventil nun irgendwo dazwischen einstelle, dann wird wahrscheinlich ein Verhältnis von etwa 1:2 oder 1:3 erreicht werden.


    Und genau so soll die UO eingestellt werden. 1000e von Aquarianer praktizieren dies mit ihren Anlagen so.

  • Zitat

    Und genau so soll die UO eingestellt werden. 1000e von Aquarianer praktizieren dies mit ihren Anlagen so.


    Und haben diese 1000e von Aquarianern auch immer dieselbe Reinwassermenge, egal ob das Spülventil nun offen oder geschlossen ist?


    Gruss Ronny

  • Zitat

    Original von Ronny Meier
    Und haben diese 1000e von Aquarianern auch immer dieselbe Reinwassermenge, egal ob das Spülventil nun offen oder geschlossen ist?


    Du kapierst es nicht :face_with_rolling_eyes: Das richtige Verhältnis wird mit dem Spülventil eingestellt. Bei diesen Spülventilen gibt es bei der Einstellung kein offen oder geschlossen, sondern nur angepasst. Armin hat das doch gut erklärt. Bau das Spülventil nochmal aus und schau ob es überhaupt noch aufmacht, vermutlich hast Du es schon überdreht

  • Hallo,


    kein Streit hier, ich glaube ihr schreibt aneinander vorbei.


    Ja, Klaus, das Retentat (Abwasser) wird in seinem Volumenstrom über das Spülventil gesteuert, aber zeitgleich wird damit der Druckverlusst reguliert und dieser (genauer der anliegende Druck) stellt das treibende Gefälle dar, dass das Wasser durch die Membran fördert. Ohne es sicher zu wissen, würde ich daher annehmen, dass die Permeatmenge tatsächlich vom Spülventil beeinflusst wird. Dabei muss allerdings geklärt werden, ob dieser Effekt zu nennenswerten Unterschieden führt oder eher von theoretischem Interesse ist und von Ronny nicht registriert werden kann.
    Soweit ich mich erinnern kann, hat meine Anlage von Aqau Medic auch bei geöffnetem Spülventil Permeat geliefert, ich habe es aber nie ausgelitert.


    Gruß
    Benjamin


    Edit, fließt das Retentat frei ab? Ansonsten könnte ein Rückstau den Druck erhöhen und so das ungewöhnlich gute Verhältnis von 1:1 erklären, ähnlich einer Druckerhöhungspumpe. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob das tatsächlich so funktioniert, ist nur eine Idee.

  • Zitat

    Original von Benjaminb
    Ohne es sicher zu wissen, würde ich daher annehmen, dass die Permeatmenge tatsächlich vom Spülventil beeinflusst wird.


    Hi Benjamin,
    ich hatte auch schon eine UO mit dieser Art von Spülventil. Bei ganz geöffnetem Ventil (kurz vor dem Abschrauben) kommt nur noch eine ganz geringe Menge von Permeat. Und ja, mit dem Spülventil wird die Permeat-/Abwassermenge reguliert, Aqua Medic nennt in der Anleitung ja die einzustellenden Literleistungen.

  • Hallo Klaus


    Zitat

    Das richtige Verhältnis wird mit dem Spülventil eingestellt. Bei diesen Spülventilen gibt es bei der Einstellung kein offen oder geschlossen, sondern nur angepasst. Armin hat das doch gut erklärt.


    Armin hat von 2:1 geschrieben, Ronny aber von 1:2. Ist schon ein Unterschied.


    Ich verstehe aber auch nicht wie mit dem Spülventil die Anlage eingestellt werden kann. Wie machen das tausende Aquarianer.
    Hatte bisher 2 Osmoseanlagen. Die erste war von ROWA. Das Spülventil Konnte bis zu einem Anschlag zugedreht werden und ließ dann eine bestimmte Menge Abwasser durch. Weniger ging nicht, denn das Ventil ließ sich nicht weiter schließen. Wenn man es aber weiter öffnete bekam man mehr Abwasser und weniger Brauchwasser. Bei voller Öffnung nur Abwasser, also Spülbetrieb.
    Eine Einstellung für ein positiveres Verhältnis war überhaupt nicht möglich.
    Jetzt habe ich eine Anlage von IEM. Hier ist das Spülventil ein Hahn, der in geschlossener Stellung die voreingestellte Abwassermenge durchläßt. Wenn man ihn weiter öffnet passiert das Gleiche wie bei der ROWA-Anlage.


    Was sind das für Spülventile mit denen man das Abwasserverhältnis einstellen kann?


    mfg Gerhard

  • Hi,


    @ Gerhard, die Spülventile von Aqua Medic verhalten sich genau so wie du es von deinen kennst.


    Armins 2:1 halte ich für einen Zahlendreher, oder nicht?


    @ Klaus,

    Zitat

    ich hatte auch schon eine UO mit dieser Art von Spülventil. Bei ganz geöffnetem Ventil (kurz vor dem Abschrauben) kommt nur noch eine ganz geringe Menge von Permeat.


    Demnach ist die Beobachtung von Ronny schon seltsam, wenn er am Ventil nur das Retentat, nicht aber das Permeat beeinflussen kann.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo zusammen


    Genau, Streit muss nicht sein, ich suche nur eine Lösung für mein Problem, nichts weiter :smiling_face:


    Zitat

    fließt das Retentat frei ab?


    Ja, das Abwasser kann frei ins Waschbecken abfliessen.


    Zitat

    ich hatte auch schon eine UO mit dieser Art von Spülventil. Bei ganz geöffnetem Ventil (kurz vor dem Abschrauben) kommt nur noch eine ganz geringe Menge von Permeat. Und ja, mit dem Spülventil wird die Permeat-/Abwassermenge reguliert, Aqua Medic nennt in der Anleitung ja die einzustellenden Literleistungen.


    Nur kommt bei mir bei ganz geöffnetem Ventil (kurz vor dem Abschrauben) sowie bei ganz geschlossenem Ventil die gleiche Menge Permeat raus... Nur das Abwasser nimmt zu, je weiter ich das Ventil öffne. Die Permeatmenge bleibt immer praktisch gleich, unabhängig von der Einstellung des Ventils.


    Zitat

    Das Spülventil Konnte bis zu einem Anschlag zugedreht werden und ließ dann eine bestimmte Menge Abwasser durch. Weniger ging nicht, denn das Ventil ließ sich nicht weiter schließen. Wenn man es aber weiter öffnete bekam man mehr Abwasser und weniger Brauchwasser. Bei voller Öffnung nur Abwasser, also Spülbetrieb.


    So sollte das nach meinem Verständnis auch sein! Mein Vorgängermodell von Dennerle funktionierte ebenfalls nach diesem Prinzip und das Modell von Aqua Medic ist eigentlich baugleich!


    Gruss Ronny

  • Zitat

    Original von Gerhard Richter
    Weniger ging nicht, denn das Ventil ließ sich nicht weiter schließen. Wenn man es aber weiter öffnete bekam man mehr Abwasser und weniger Brauchwasser. Bei voller Öffnung nur Abwasser, also Spülbetrieb.


    Genau so wird das Mischungsverhältnis eingestellt, allerdings soll man sie nicht voll zudrehen. Bei meiner Rowa-UO (Hausmarke eines Grosshändlers) stimmte das Verhältniss bei stark zugedrehtem Spülventil (auch bei einem später als Ersatz gekauftem). Bei den IEM-Anlagen (habe ich auch) ist es ja nur ein Hahn zum schliessen oder öffnen. Das Abwasser-/Permeatverhältnis wird hier fest durch in den Schlauch gesteckte Durchflussbegrenzer geregelt.

  • Hallo Ronny,


    ich hatte "Abwasser/Permeatverhältnis" geschrieben, nicht "Permeat-/Abwasserverhältnis". Daher bedeutet die 2/1
    in meinem Beitrag 2 Liter Abwasser auf 1 Liter Osmosewasser. Mehr bekommst du ohne Druckerhöhung nicht hin.


    Warum dein Permeat auch bei voll geöffnetem Ventil weiter unverändert läuft, kann ich mir nicht erklären. Der fehlende
    Druck sollte es eigentlich unmöglich machen. Prüfe auf jeden Fall mal den Leitwert deines Permeats. So kannst du
    am besten kontrollieren, ob die UO in Ordnung ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!