Wasserwerte NO3 und PO4

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifel noch an meinen Werten.


    Kurz zum Besatz:


    130 Liter (RSM) mit
    Fische: 2 Meiacanthus grammistes, 2 Amphiprion ocellaris, 1 Nemateleotris magnifica 1 Chrysiptera hemicyanea
    Seeigel: 1 Mespilia globulus,
    Garnelen: 2 Lysmata amboinensis, 2 Lysmata wurdemanni ,
    Schnecke: 1 Strombus bulla
    Anemone: Entacmaea quadricolor
    Weichkorallen: Xenia umbellata , Cespitularia sp. 01, Bäumchen
    LPS: Caulastrea furcata (zwei kleine Ableger), Euphyllia glabrescens, Cycloseris tenuis


    Nun zu den Werten (gemessen mit Salifert):
    MG 1290
    CA 420
    KH 7,7
    PH 8
    NO3 50
    PO4 0,5
    Tempratur konstant bei 26 Grad.


    Der Euphyllia geht's gar nicht gut (Tentakeln entfalten sich nicht)


    Was tun?
    Besatz reduzieren, um NO3 und PO4 zu reduzieren?
    Nitratfilter z.B. Aquamedic NR 400 kaufen?


    Bitte um Hilfe!


    Gruß
    Henning

  • Hallo Henning,


    entscheidend für die Lösungsfindung ist die Ursache. Woher stammen die hohen Werte? Erzähl mal ein bisschen mehr von dem Becken (Standzeit, welches Gestein, welches Wasser, wie haben sich die Werte entwickelt usw.).


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid,


    das Becken läuft jetzt seit ca. 9 Monaten, ca. 17 Kilo Lebensgestein, Abschäumer Berlin AirLift 60 mit z.Z. Eheim Air Pump 200, Nachfüllautomatik von AquaMedic.
    Wasserwechsel immer mit fertigem Wasser von meinem Händler, nachgefüllt wird leider noch mit destiliertem Wasser.
    Ich hatte bis vor kurzem einen UV-Klärer laufen, angeschlossen über einen alten Topf-Außenfilter ohne Inhalt. Der Motor hat sich jedoch verabschiedet und somit erstmal kein UV :-(. Wobei sich im Filter doch allerhand Material angesammelt hat.
    Meine Euphyllia war vor ca. zwei Monaten auch noch voll geöffnet.
    Bergab ging es meines erachtens erst seit dem Einsetzten der Anemone und der Clownies. Wobei zu dem Zeitpunkt auch UV abgeschaltet worden ist.
    Gefüttert wird hauptsächlich mit Frostfutter (Artemia/Mysis), 2mal täglich. Ab und an auch mal etwas Flockenfutter und Granulat.


    Gruß
    Henning

  • Zitat

    Original von Henning-OLWasserwechsel immer mit fertigem Wasser von meinem Händler,


    Ich kenne einen Händler, der hatte in seiner Anlage Wasser mit PO4=0,8. Am besten Osmosewasser besorgen oder selber herstellen und damit den WW durchführen. Ich würde erstmal nix ändern, regelmäßig WW und die Werte im Auge behalten. Überbesatz scheint nicht die Ursache zu sein, vielleicht trotzdem zu hohe Futtermenge für ein noch recht junges System??

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Henning,


    ich denke auch nicht, dass die hohen Werte auf den Fischbesatz zurückzuführen sind, auch wenn der Besatz für das Becken nicht so optimal ist. Und wenn du nur so viel fütterst, wie auch gefressen wird, scheidet das Futter wohl auch aus.


    Handelt es sich bei dem Wechselwasser vom Händler um frisch angesetztes oder um Wasser aus seinen Verkaufsbecken? Wenn letzteres zutrifft, dann miss doch nächstes Mal die Werte, bevor du es in dein Becken füllst.


    Kannst du noch etwas über die Entwicklung der Wasserwerte sagen? Du hast doch sicher schon vorher mal gemessen. Ab wann wurden die Werte schlecht?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo zusammen,


    endlich wieder da. Mein Rechner hat sich leider verabschiedet und Grantiefälle werden immer so schnell bearbeitet....


    Das Wasser von meinem Händler hat optimale Werte, frisch angesetzt aus dem Keller :winking_face:
    NO3 und PO4 nicht nachweisbar.
    Meine Euphyllia hat sich nun leider ganz verabschiedet :frowning_face: und meine Anemone hat sich geteilt.


    Gruß
    Henning

  • Hallo,
    wenn die Anemone sich teilt, ist das kein schlechtes Zeichen. So vermehren die sich.
    Du könntest die Werte auch runter bekommen, wenn du die Wodka Methode einsetzt.

  • Kannst du ruhig anwenden, allerdings nur langsam steigern (so wie es beschrieben steht).
    Etwas Nitrat im Becken lassen. Es reicht wenn ca. 5 mg/l vorhanden ist.
    Phosphatabsorber besorgen (z.b. Diakat) und langsam runterfahren.
    Ganz wichtig: Ursache finden!!!
    Lasse das Frostfutter mal weg.

  • Warum soll das eine Lösung sein?
    Kannste sicherlich auch mit reingeben, aber davon wird auch nicht alles wie du es haben möchtest.
    Sicherlich bringen zusätzliche Bakterien wie Microbe Lift Nite Out und Sp. Blend was, aber das dauert schon eine weile. Von dem Reef Actif schäumte mein Abschäumer ein wenig mehr ab (für ein oder zwei Tage), aber ansonsten konnte ich nichts feststellen.

  • Hallo Henning,


    oK, dann wissen wir jetzt sicher, von was wir ausgehen können, und dass wir in einer anderen Richtung suchen müssen:


    - wie schnell fressen deine Fische ihr Futter? Bleibt etwas übrig?
    - wie viel holt dein Abschäumer raus? Schon mal an einen Stärkeren gedacht?
    - wie stark beleuchtest du dein Becken?

  • Moin Armin,
    Abschäumer ist ein Berlin Airlift 60 mit ner Eheim AirPump 20
    Die Fische fressen meiner Meinung nach die großen Stückchen auf und der Rest wird von den Garnelen verdrückt.
    Beleuchtung von 07:00 bis 18:00 Uhr
    Gruß
    Henning

  • Hallo Henning,


    deinen Abschäumertyp hattest du bereits erwähnt. Mich interessiert, wie gut er arbeitet und wie viel Flotat er produziert.
    Bei deiner Fütterung scheint ja einiges "danebenzugehen". Versuche mal gezielt so zu füttern, das die Fische
    in 1-2 Minuten alles restlos fressen.
    Und bei der Beleuchtung interessiert mich natürlich auch die Art und Wattzahl.

  • Zitat

    Original von Henning-OL
    Moin,


    Reef Actif ist doch sicher auch eine Lösung, oder?


    Gruß
    Henning


    Hi Henning,


    Reef Activ ist zum Großteil ein Bacterienfutter, was nach einer gewissen Zeit (2-4 Wochen) dazu führt, dass die Phosphat und vor allem die Nitratwerte sinken. Das sind zumindest meine Erfahrung.


    Tschüss Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!