Tausendfüssler oder was ?

  • Moin,


    also ich habe da mal wieder eine Frage und zwar habe ich heute in meinem Becken ne Art Tausendfüssler oder sowas in der Art gesehen. Jetzt würd mich halt ma interessieren ob die dinger gefährlich für mein Becken sind und wie ich sie weg bekomme, da es mindestens 2 Stück sind die ich gesehen habe.


    Danke schonmal für Antworten



    Gruß Angelo


    So nu auch mit Bilder :))

  • Hallo


    Wenn du ein Bild hättest wäre es um einiges Einfacher diese zu bestimmen. Ich tippe mal auf einen Borstenwurm.

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Und es werden nicht die einzigen zwei sein bzw. bleiben :grinning_squinting_face:


    Normale Borstis sind ungefährlich. Sie fressen Futterresste oder auch verendete Tiere...

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    nimm mal die Hilfe zur Hand und suche mal Borstenwürmer. Deine Bilder zeigen zu 100% einen.


    99% der Borstis machen im Becken nichts aus. Wie immer gibt es ein zwei ausnahmen. Auch können manche enorme größen bis fast ein Meter entwickeln ohne das man sie im Becken sieht. Selten kommt es vor das Bortis sich an Korallen vergreifen. Bei gewissen recht großen Tieren kann es sein das sie sehr gerne Weichkorallen verputzten. Wie gesagt das kommt sehr selten vor. Also keinew Panik. Solltest du mal einen anfassen müssen, nur mit Handschuhen. Die seitlichen Brennhaare wirken sehr sehr lange.....


    Die Bortis nur bekämpfen wenn wirklich 100 % sicher ist das es ein schädling ist. Ansonsten sind sie eine sehr gute Truppe zu reste Vertilgung. Die poulation kannst du schon allein über das Futter steuern. Fütterst du zu viel werden die Bortis massiv zunehmen. Bei weniger Futter sit sewhr bald eine Rückgang zu beobachten. Auch gibt es Fische die auf Borstis stehen wie einige Lippfischarten oder auch einige Scherengarnelen. Nur die recht selten sehr großen Bortis haben bei uns keine Fressfeinde.


    Mit Bortenwürmer wirst du immer leben müssen, solange du Lebensgestein einsetzt. Solche Becken sind wohl zu fast 100% mit den niedlichen Tierchen besetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!