Kauderni Nachwuchs - Fragen

  • Hallo zusammen,


    seit vorgestern bin ich stolzer "Papa" von mind. 7 kleinen Kaudernis (siehe Anhang).


    Fütterung erfolgt bisher mit frisch geschlüpften Artemia.


    Da es mein "erstes Mal" ist, habe ich noch ein paar Fragen:



    1. Fütterung


    Wie lange muss/sollte man frisch geschlüpfte Artemia füttern? Kann ich auch schon jetzt versuchen, ein paar Bosmiden/Krebseier unter die Artemia zu mischen oder sollte ich noch warten?


    Wieviel sollte man denn ungefähr füttern? So wie ich die Kaudernis kenne würden die wahrscheinlich so lange fressen bis sie platzen. Das ist dann wahrscheinlich auch nicht gerade gesund :smiling_face:



    2. Transportfähigkeit


    Da ich am 01.10. in Urlaub fahre, würde ich die kleinen gerne vorher beim Händler abgeben. Sind die Kaudernins mit 3-4 Wochen schon gut transportfähig?





    Falls jemand Interesse an Kauderni Nachzuchten hat (und ich sie durchbekomme) und sie bei mir Abholen möchte (PLZ 78166) - bitte Mail an bader.chr (at) gmx.de.


    Danke!


    Christoph

  • Hallo.
    Glückwunsch zum Nachwuchs!
    Meine Babys sind am 10.7. entlassen worden, und fressen jetzt seit 2 Tagen erst Lobstereier. Aber so wie ich gelesen habe ,gibt es welche, die schon gleich von anfang an Lobstereier fressen.


    Das mit dem Transportieren halte ich für schwierig. Viele berichten vom Schocktod, wenn man nur ins Becken fasst.
    Ich habe die Babys in einem kleinen Hang-on Brutkasten, der mit einer Lüfterpumpe betrieben wird. Ich habe jeden Tag den Boden sauber gemacht.
    Somit sind die Babys etwas abgehärtet und sterben nicht gleich.
    Aber auch sie legen sich gleich auf die Seite und werden blass, wenns zuviel ist :face_with_tongue: Ich stupse sie dann an, und dann geht es..aber man muss es ja nicht drauf anlegen.
    Hm....Ich überlege gerade, was ich dir raten könnte. Wenn ich nicht so weit wegwohnen würde, dann würde ich sie holen :winking_face:


    Füttere sie so oft wie möglich mit frisch geschlüpften Artemien. Und dann musst du halt sehen, wie weit sie dann sind. Ist der Händler denn weiter weg?


    Versuche jeden Tag irgendwas im Babybecken zu machen...Boden mit nem Schlauch sauber saugen..etc. So kann man sie etwas "abhärten".
    Meine 13 sind wie gesagt schon ausm gröbsten raus, und fressen Lobstereier. Aber wehe es kommen frisch geschlüpfte Artemien rein..dann lassen sie alles liegen...


    Naja dann bleibt mir nur, dir viel Erfolg zu wünschen.




    LG aus dem Norden!
    Mona

  • Hallo Christoph


    Ich habe meine mit Live A von aquamedic aufgezogen ,jeden Tag einen kleinen schluck rein,hat super funktioniert ,nach ungefähr 4wochen haben sie dann Frostfutter (Artemia) angenommen . Von einen Schocktot habe ich nie etwas bemerkt auch als mein Seeigel den Hang-on Brutkasten nach 4 Wochen entlehrt hat und sie im großen Becken schwammen aber da waren sie schon ca 1,5cm groß ,habe sie dann gefangen und ins sera cube umgesiedelt ohne probleme mitlerweile sind sie 2,5 cm groß und ca 2 1/2 monate alt .


    m.f.g.Robert

  • Hallo Christoph,


    ich habe schon einige Würfe grossgezogen. Aktueller Wurf: 42 Stk.


    Ich möchte das mit dem Schock aufnehmen: ich glaube felsenfest daran, dass es am Futter liegt! Die Nauplien sind ja anscheinend nur ca. 6 Std. lang brauchbare Nahrungslieferanten - dannach werden sie langsam nur noch "Kartoffelschalen ohne Inhalt" (ausser Du kannst sie mit gutem Futter ernähren .. vielleicht Phyto ? kann ich aber noch nicht sagen - bin das erst jetzt am "austesten"). Ich habe festgestellt, je länger ich die Kauderni-Baby mit Nauplien fütterte, um so schock-anfälliger wurden sie. Und auch später, wenn sie Frostfutter fressen und ich diese mit Artemienfrostfutter fütterte, blieb dieses Phänomen bestehen!!!
    Sogar als sie abgabebereit waren, war mir mal passiert, dass diese gleich wie eine Kiefersperre bekamen, als ich versucht habe, sie rauszunehmen (und zwar nicht mit Netz sondern möglichst sanft via Plastikkrug).


    Ich versuche sie nun möglichst rasch (nach 2-4. Tag) an kleines Frostfutter wie Bosmiden, Lobstereier, Cyclops etc. zu gewöhnen - und siehe da ... keine Schocks mehr - und die älteren habe ich dann auch abwechslungsreich auf andere Frostfutterarten umgestellt. Innert kurzer Zeit gab es keine "Schock"-Zustände mehr!!


    Gruss Marcel

  • Hallo zusammen,


    die Schockanfälligkeit kann ich nicht bestätigen. Wir verfüttern die ersten Tage hochwertige Artemianauplien, die jeden Tag frisch angesetzt werden. Nach etwa 7-14 Tagen lassen sich die Jungfische wenn keine Fische aus dem vorhergehenden Schlupf mit im Becken sind, auf Cyclops und Lobstereier Frostfutter umstellen. Sind Fische aus dem vorherigen Schlupf mit ihm Aufzuchtbecken gehen die Kleinen fast umgehend an Cyclops (denke mal das ist der Vorführeffekt durch die größeren Jungfische). Gefüttert wird 3x täglich. Ich konnte zu keiner Zeit bei unseren Aufzuchten Schockanfälligkeiten feststellen. Bei uns steht das Aufzuchtbecken an einem sehr viel frequentierten Platz im Haus, an dem eigentlich ständig jemand vorbeikommt. Denke auch, dass die Qualität vom Aufzuchtfutter ausschlaggebend ist, dass es den Fischen gut geht.


    Mit 4 Wochen sind die Fische noch viel zu klein um sie an einen Händler oder jemand anderes abzugeben. Du müsstest schon jemanden finden, der die Pflege in der Zeit übernehmen kann.


    Marubis hat eine Nachzuchtanleitung erstellt. Evtl. kann Sabine noch den Link einstellen. Ich finde den Link grade nicht.


    LG Corinna

  • Danke für die Antworten.


    Kurzes Update:


    Alle 7 sind weiterhin wohlauf und fressen mir die Haare vom Kopf. Gefüttert wird mit Artemia-Nauplien, Lobster-Eggs und Bosmiden. Man kann beim Wachsen richtiggehend zuschauen. Ich füttere jeden Tag mehrmals, bis sie kugelrund sind.


    Sofern ich die Lobster-Eggs pur zugegeben habe - kein Interesse.


    Also habe ich lebende Artemia mit den Krebseiern/Bosmiden gemischt - und voilá - wenn man schonmal das Maul zum Fressen aufmacht ist es den Kaudernis anscheinend dann egal was vor der Nase schwimmt....



    Gruss,


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!