Masterstream-Erfahrungen?

  • Hallo,
    Interzoo ist lange vorbei und die Neuheiten sollten schon kaufbar sein.


    Evtl. werden die Anwender von Tunze Masterstream nicht so dicht gesät sein, aber vlt. hat jemand die kleinste der drei Masterstream, nämlich 6508 mit 20-80tsd Ltr. schon gesehen oder selbst in Betrieb?
    max. 90W Stromaufnahme lassen einen den Sinn von externen Pumpen arg überdenken.
    Die Befestigungspunkte der Pumpe für ein b.v. 32er Rohr erscheinen mir allerdings sehr suspekt?

  • so,
    nun werde ich selbst Erfahrungen sammeln. Heute angekommen =)
    Wie nicht anders erwartet, hat Tunze den Termin eingehalten. :thup
    Einer der wenigen Hersteller der Branche, welche zum Wort stehen.
    Bin nun doch etwas erschrocken 'about the dimensions'. Das ist sowieso nur die kleinere aus der Baureihe.
    bis 80tsd Ltr. bei 2m/s und max 90W Stromverbrauch.
    auf dem Bild dabei, -zum Größenvergleich-, eine normale 12er Stream.
    Jetzt heisst es, das Ding im Becken verstecken gehen.

  • Servus Stefan!


    endlich mal jemand der sie schon in Händen hält! Hoffe meine kommt auch bald, allerdings eilt es nicht, da mein Becken bis Jahresende noch trocken ist. Hast du Dir den Magnethalter dazu auch bestellt oder hast Du selber was gebastelt?


    Gruss


    Boris

  • Hallo Boris,
    ich will das Ding verstecken, darum auch kein Magnethalter.
    Da der Wasserauslass 13cm im Durchmesser hat, bietet es sich an, Wasseransaug und Austritt mit einem KG Rohr räumlich zu trennen. Ich stelle mir vor, in Bodennähe ansaugen zu lassen und einen halben Meter höher in 45° zur Oberfläche gerichtet, in Beckenmitte strömen zu lassen. Sozusagen Closed Loop mit beckeninterner Verrohrung und etwas mehr Wasserschub als ohne Ausblasverlängerung.
    Fehlt nur noch die Verkleidung des Rohres mit etwas in der Art wie Riffkeramik oder dgl. ;
    die Pumpe möchte ich dann nur mit dem vorderen Ring ins verkleidete KG-Rohr stecken.


    Soweit ist die Pumpe nach Probelauf überraschend ruhig.


    Ich habe nur Befürchtungen um das Leben von einigen Fischen.
    Putzerlippis und so manche Riffbarsche passen
    ohne große Mühe zwischen den Gitterstreben der Pumpenansaugung durch. :face_with_rolling_eyes:
    Aber in den Becken, für welche die Masterstreams gedacht sind, dürften die kleinen Fischchen eher die Ausnahme an Besatz darstellen.

  • Hallo,
    da mich einige Anfragen bzgl. der 'Pumpenbrauchbarkeit' erreicht hatten:
    nach Spielereien im Wasser muß ich sagen, dass meine angedachte Ausblasverlängerung mit KG-Rohr nicht funktioniert (bzw. nur mit Einbussen). Es ist und bleibt eine reine Strömungspumpe.... wie eine Stream eben ist .
    Wenn die Pumpe auf volle Leistung gedreht wird, schafft sie es (Ausblas unter Wasser zur Oberfläche gerichtet) gerade mal, das Wasser 20 cm über Wasserspiegel zu drücken, dies aber mit satten 13cm Durchmesser der Wassersäule.
    Unter Wasser ist das Ding phänomenal. Ab Ausblas verläßt das Wasser im 45°-Winkel die Pumpe. Mein 2m breites Becken wurde ab 1m hinter Pumpe auf die Länge von 3m vollflächig bis gegenüberliegende Seite mit satter alternierender Wasserbewegung versorgt.
    Aus einer Anemone, welche an gegenüberliegender Scheibe sitzt, wurden kurzzeitig die Clowns gespült, da die Anemone auf 2cm flach gedrückt war.
    Die Pumpe hat bums, wenn man den Rückstoss so bezeichnen will. Ansaugmäßig hatte ich dadurch eigentlich schlimmeres befürchtet. Der Ansaugkorb ist ausreichend groß.
    Handicap ist natürlich die Größe (Länge 33cm). Durch das hohe Gewicht läuft die Pumpe absolut vibrationsfrei und nahezu lautlos. Von der Abströmcharakteristik keinesfalls mit getauchten Förderpumpen vergleichbar.


    Da alle 3 Masterstream- Leistungsstufen ( 20tsd-80tsd, 30tsd-110tsd, 50tsd -150tsd.) im selben Gehäuse sitzen, würde ich nach Versuch den Pumpenkörper eher der mittleren Leistungsvariante zuordnen. die kleinere hat nämlich im Gegensatz zu den beiden größeren Leistungsvarianten leider auch keinen Multicontroller ab Werk dabei. Positiv: 5 Jahre Vollgarantie....für die Skeptiker :winking_face:
    Mit 2 gegenüberligenden Pumpen und einem Multicontroller könnte man in kleiner Leistungsvariante mit max 2x90W Stromverbrauch ein 5-7000Ltr. Becken mehr als ausreichend im wechselseitigen Modus beströmen.
    Problem ist leider, dass es tatsächlich voluminöse Becken braucht, um die Pumpenleistung vollends nutzen zu können. Der Ausblaswinkel dürfte den Einsatz in langen schmalen Becken problematisch gestalten.
    Ich werde nun zumindest eine externe ATK mit 17tsd. Ltr. und 300W Verbrauch gegen eine Stream tauschen. Wenn ich mich finanziell wieder erholt habe, folgt eine 2. Masterstream mit Multicontroller, um die restlichen Pumpen des Beckens vom Netz zu nehmen.

  • Hi Stefan...


    bin eben aus der Schweiz zurück..... da laufen 4 x 150er Masterstrams in einem großem Meerwasserbecken... die Pumpenhaltergeschichte habe ich mit einem Trick gelöst... Die 6 Schrauben lösen, um die Pumpe vom Halter zu bekommen, hat mich nicht überzeugt... wollen wir wetten, dass die Schrauben/Muttern unweigerlich in die Deko verschwinden, wenn Du die Pumpe mal rausnehmen willst ?
    Die Pumpe macht einen ordentlich verarbeiteten Eindruck. Ein großer Wurf..Gratulation an unseren Mitbewerber Axel Tunze.. Zwei Verbesserungsvorschläge: Dass der Controller in einem Feuchtigkeits-Klappschutz verschwinden muss, finde ich nicht gut gelöst... Für den Preis hätte man einen besseren Lösungsansatz finden müssen. Man sollte direkt einen Controller in IP65 Ausführung, herstellen. Und das Kabel sollte hinten aus der Pumpe herausgeführt werden, nicht vorne.....sieht furchtbar aus.... hat der Kunde gleich bemängelt...
    Die Förderleistung der Propellerpumpe ist gigantisch und dürfte mit keiner Förderpumpe zu erreichen sein... das Design des Impellers, sieht denen der Linn-Pumpen, sehr ähnlich.


    Grüße ..Klaus

  • Hallo Stefan


    Ein Frage zu der Geschichte mit bzw ohne Multicontroller. Meine Stream 6301 wird über den IKS gesteuert. Das sollte doch bei der Master auch gehen oder ???

  • Hallo Gerald,
    sollte eigentlich funktionieren, da sich anschlußtechnisch und spannungsmäßig die großen nicht von den kleinen Streams unterscheiden.


    Hallo Klaus,
    wieso 6 Schrauben? der Halter hat doch nur 2 an der Zwingenmechanik ?
    Aber du hast recht; besonders findig ist die Befestigungs-Konstruktion nicht. Ich werde diese Art der Befestigung sowieso nicht nutzen.
    Sonderbar ist tatsächlich die unter/oberseitige (je nachdem, wie man die Pumpe hält) Kabelausführung. Man kann es aber ganz gut kaschieren, denke ich.

    Zitat

    Die Förderleistung der Propellerpumpe ist gigantisch und dürfte mit keiner Förderpumpe zu erreichen sein... das Design des Impellers, sieht denen der Linn-Pumpen, sehr ähnlich.


    ich denke, dass es sich um einen Propeller handelt. Ein Performance-Propeller (so O-Ton Tunze).
    Eine Gemeinsamkeit mit Linn-Pumpen, -ausser dem grossen Fördervolumen-, kann ich nicht erkennen?

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi Stefan....


    die 2 Schrauben am Zangenhalter allein lösen, reicht nicht, um die Verkleidung abzunehmen... Man muss 6 Schrauben entfernen..... Der Zangenhalter ansich ist eine gute Befestigungsmöglichkeit. Die Frage ist nur, wie man ein 32er Rohr an die Scheibe bekommt ? Bei unseren PVC-Auskleidungen kein Problem, wir verschweißen einfach eine Verschraubung auf die Wände. Mit den Verschraubungen kann man dann problemlos die Pumpen von der Wand lösen.... Hier mal Bilder der größten Masterstreams....


    Die Form des Impellers ist der der Linn Pumpen, sehr ähnlich. Habe beide hier... die Linn Propeller unterscheiden sich lediglich in der Leistungsklasse, durch abdrehen des Propellerdurchmessers...


    Grüße ...Klaus


  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Gerald....


    Geduld ist einer der Wege..... ( altes japanisches Sprichwort )



    ..... hat er nicht :D.... Gerald .... die Dinger sind für Dein Becken etwas heftig . Was nutzt es wenn alle Fische nur noch auf einer Beckenseite schwimmen können !?


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • HI Carsten
    Dich gibts auch noch ...................
    Ja warum den :grummel: meine Tunze die wo angeblich 30m³ haben soll war, ist ein Witz! Und ich kann das teil doch regeln muß ja net auf auf 100% laufen, zum abstauben hin und wieder schon aber wenn ich die so zwischen 30ooo und 50ooo L/H rennen las find ich das net Übertrieben .................................

  • Hi Carsten....


    na, wer weiß, ob dieses Aquarium nicht Gerald sein Neues ist ?... :wink... knapp 5 Meter lang, 3 Meter tief und 1,6 Meter hoch.... Wenn´s in Betrieb geht, werd ich mal Fotos/Videos/Baubericht davon in unserem Herstellerbord einstellen...


  • @ Klaus,


    tolles Aquarium nur die Verrohrung ist für uns Dekofreaks eine echte Herausforderung.


    Trotzdem sehe ich das als machbar an, sie erfordert nur ein genaues Aufmass und etwas Fingerspitzengefühl:thup .


    Für die Masterstream eine Verkleidung zu entwickeln dürfte nicht minder einfach sein, ich muss mir die mal genau ansehen.


    Melde mich die Tage mal bei Dir.


    Gruß Wolle

  • Zitat

    Für die Masterstream eine Verkleidung zu entwickeln dürfte nicht minder einfach sein, ich muss mir die mal genau ansehen.
    Melde mich die Tage mal bei Dir.


    Gruß Wolle


    eben drum,
    ich brauch ein Haus für die Pumpe. :winking_face: :wink


    Zitat

    Ja warum den meine Tunze die wo angeblich 30m³ haben soll war, ist ein Witz! Und ich kann das teil doch regeln muß ja net auf auf 100% laufen, zum abstauben hin und wieder schon aber wenn ich die so zwischen 30ooo und 50ooo L/H rennen las find ich das net Übertrieben


    eben drum,
    so verkehrt ist der Gedanke nicht; sie muß nicht Vollast laufen.
    die normalen 30er Stream haben aber auch ihre Berechtigung; - in schmalen, langen Becken. Der Abstrahlwinkel ist deutlich spitzer als bei der Masterstream.


    @Klaus,
    die Pumpenbefestigung :thup ;
    Ich möchte die Pumpe aber um 90° drehen und nahe am Bodengrund mit Abströmung schräg zur Beckenoberfläche im Winkel von ~30° betreiben. Da bietet sich die liegende Einhausung in Keramik an.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Gerald,


    klar gibt es mich noch... auch wenn ich etwas schreibfauler geworden bin. In wie weit die Angaben zur Pumpenleistung realistisch sind möchte ich einfach mal dahingestellt sein lassen. Dein Becken ist vom Volumen her für die kleine Versions vielleicht schon passend ... die Kantenlänge Deines Beckens halte ich für so eine Leistungspumpe allerdings schon für etwas knapp. Aber solange man diese Dinger von 0-100% reglen kann ist ja alles OK. Wenn ich richtig informiert bin lassen sich leider hier nur die größeren Masterstreams reglen.


    Klaus;


    wir nennen die Becken auch "Badehosenbecken" :ylol...... denn ohne die geht bei dieser Größe nichts mehr.....


    Sind schon Traummaße.... und morgens vor der Arbeit kann man gleich noch ein paar Bahnen ziehen.
    Ich bin schon auf den Baubericht gespannt.


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten,

    Zitat

    Wenn ich richtig informiert bin lassen sich leider hier nur die größeren Masterstreams reglen.


    Falsche Info. Lies mal den Thread :winking_face:
    auch die 'kleine' läßt sich regeln.
    Controller wird mitgeliefert. Allerdings nicht der Multicontroller.
    Der ist erst bei den nächsten beiden Leistungsstufen dann im Lieferumfang dabei.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • @Klaus gröööl ....ich hab das ma meiner Frau gezeigt ......is ohne Worte weg gelaufen :Pund meinte "grumel bruzel kopfschüttel"(Kinderzimmer hab ich glaub ich noch gehört)
    Zur Masterstream, wenn ich die über den IKS laufen lass, ich würde den Zufall´s Modus nehmen, Grund. in der Natur dürfte es auch mehr oder wenig zufällig bzw. chaotisch sein wie die Strömung am und im Riff ist.Somit könnte man auch mal einen Brecher ,O.K. große Welle zu simulieren. muß ma in die IKS Beschreibung schaun ob das so geht wie ich mir das denke.
    @ Carsten P hau ma öfter in die tasten ! gibt´s was neues bei Dir ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!