Magnesium wert steigt nicht nach Dosierung

  • Hallo Forengemeinde.


    Ich habe in meinem Becken einen Magnesiumgehalt von 1200mg und einen Calciumgehalt von 500, da Magnesium zu niedrig ist habe ich mit dem AquaCalc berechnet wieviel ich in welchem zeitraum nachdosieren kann und muss um auf 1300 mg zu kommen.
    Ich habe jetzt 5 tage lang die Ausgeglichene Anpassung(Balling) mit der Rezeptur nach A.Glaser genommen was bedeutet


    NaHCO3 2,1g
    Salz NaCl frei 7,9g
    MgCl2x6H2O 55g
    und nun habe ich nachgemessen und der Magnesiumgehalt liegt immer noch bei 1200mg das kann doch nicht sein oder?
    Als Messreagenzien nehm ich den Koffer von JBL Marine.


    Hat jemand eine idee woran es liegen könnte ?

  • hi dennis ,


    jbl ist natürlich auch nicht der reißer!! egal ob da marin oder nicht drauf steht.
    messen noch mal mit salifert oder merk nach, die sind zwar etwas teurer aber auch wesentlich genauer!!!!!!!!



    mfg
    patrick

  • Ja ich weis JBL ist nich so toll hatte den Koffer auch geschenkt bekommen. Habe auch das Gefühl das die Werte nicht so stimmen. Denn es ist ja komisch das die Werte nicht steigen trotz Dosierung. Werde mir mal die Salifert Tests holen die hatte ich früher auch.

  • Vielleicht kannst du mal etwas Magnesium nehmen und in extra Wasser auflösen, so dass 1500mg/l raus kommen. Und das ganze dann mal messen um zu sehen ob das klappt. Dann bekommt vielleicht ein GEfühl, wie sich der Test so verhält.


    Gruss,
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!