Mit Dampf gegen Bryopsis!

  • Vor einigen Jahren habe ich mir in irgend einem Home-Shopping Sender einen tragbaren Dampfreiniger gekauft. Das Gerät ist ausgestattet mit einem Edelstahldruckkessel an welchem ein Kunststoffschlauch angeschlossen ist. Am Schlauchende befindet sich eine regelbare Düse aus welcher der Dampf austritt. Wie schon berichtet habe ich an meiner Riffkeramik-Rückwand mit Bryopsisalgen zu kämpfen hautpsächlich am oberen Drittel der Wand. Ich habe vor 4 Tagen begonnen einzelne Algennester am Grund ca. 5 Sekunden lang mit Dampf zu behandeln.. Zuerst verfärben sich die Algen von ganz dunkel in ein helles Grün und nach 2-3 Tagen sind die Algen an diesem Ort verschwunden. Irgendwelche Nebenwirkungen durch den Dampf konnte ich im Aquarium nicht feststellen, es sollte aber beachtet werden das keine Korallen oder andere Lebewesen mit dem Dampf in Berühung kommen. Ich werde in den nächsten Tag die Behandlung fortsetzten und weiter berichten.

  • Schön das du trotz vieler gut gemeinter Ratschläge trotzdem machst was du willst hier im wahrsten Sinne des Wortes Dampfhammermethoden zum Einsatz bringst. Durch den Dampf werden sicher auch nicht gerade wenige nützliche Bakterien getötet und die Bryopsisfäden schleuderts wahrscheinlich auch durchs Becken, die machen sich dann woanders wieder fest und weiter geht die Party.... Ist dir denn das Wort Geduld so fremd?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich weiß nicht warum du dich so aufregst und diese Tonart wählst. Das ist keine Dampfhammermethode und es werden auch keine Algenfäden im Becken herumgeschleudert. Die Algen bleiben vorerst dort wo sie waren, und verschwinden dann im Laufe von 3-4 Tagen im Schnellfilter oder im Abschäumer und wie ich heute gesehen werden diese sogar teilweise von den Bewohnern gefressen. Bakterien mache ich auch keine kaputt, da dort wo die Algen wachsen gar keine vorhanden sind. Das ist ja keine großflächige Behandlung sondern nur gezielt dort wo die Algen angewachsen sind und das sind Stellen von max. 2 x 3 cm Größe. Ich habe keine Lust weiter zuzuschauen wie sich diese Alge weiter in meinem Becken ausbreitet, und Chemie möchte ich nicht verwenden. Bezüglich meiner Geduld mangelt es mir sicher nicht, mußte dies mit meinen 62 Jahren schon des öfteren haben.


    Gruss Wolfy

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    ... trotzdem machst was du willst ...


    Hallo Stefan,


    das musst Du ihm aber schon zugestehen, dass er nach den guten Ratschlägen immer noch machen kann, was er will. :winking_face: Ist ja sein Aquarium!
    Außerdem erschien es mir auch nicht so verkehrt, es sei ihm also nachgesehen, wenn er nicht gemacht hat, was Du wolltest! :winking_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • hi,


    öfters mal was neues und dann auch noch mit erfolg :O


    das vielbeschworene verbreiten von bryopsis infolge abgerissener fäden halte ich für nicht gegeben,
    da die teile m. w. keine wurzeln schlagen können.

  • Ich find die idee hat was
    könnte auch gegen Glasrosen etc wirken.


    Briopsis wächst in den Becken weil mit dem Stickstoffkreislauf was nicht stimmt


    Welchen NitratWert haste denn im Becken ?


    Gruss

  • Hallo Wolfy,


    entschuldige die etwas heftige Tonart natürlich kannst du machen was du willst mit deiner Rückwand ist ja deine :smiling_face: und wenns hilft um so besser. Nur hast du eben im anderen Thread wertvolle Tipps bekommen (auch vom Hersteller der Rückwand selbst) wie du das Problem angehen kannst. Allein mit der Dampfmethode wirst du wahrscheinlich keinen Erfolg haben wenn du dich nicht auch der anderen Tipps und Ratschläge annimmst.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    alle mir gegebenen Tipps habe ich dankend zur Kenntnis genommen und zum größten Teil waren diese schon umgesetzt bzw. wurden in die Wege geleitet. Das ich nun mit einem Aufwaschen mein ganzes Aquarium mit Korallen besetzten kann ist mir finanziell nicht möglich und muß auch nicht sein. Ich kann dies auch nach und nach erledigen. Eine Glaserose habe ich "Leider" keine im Becken, aber bei einer Feueranemone kann ich den Test machen.


    Meine Wasserwerte vom:


    27.7.2010: NO2=0,05mg/l; NO3=5mg/l; Mg=1260mg/l; Ca=440mg/l; Po4=0mg/l; 8dKH ; NH4=0,03mg/l; pH=8,1 ; Si-1=3mg/l; Dichte=1,0223; 25,9°C.


    Gruss Wolfy

  • Hi,


    ichverwende zwar keine Dampf aber gegen Glasrosen (Claude :wink) kochendes Wasser.


    Ich koche 1 bis 2 Liter stele das heisse Wasser (abstürzgesichert) höher als das Becken und lasse es durch einen 4/6 Luftschauch langsam und sehr geziehlt auf die gewünschte Stelle laufen (Strömung ausgeschaltet). Da haben die Glasrosen keine Chance und es wird wirklich nur Lokal etw 3 bis 4 cm des Lebensgestreines oberflächlich geschädigt. Nach 43 Tagen sind die stellen weiß und werden neu besiedelt. Auch gegen Algen oder Schwämme habe ich das schon eingesetzt. Immer mit Erfolg und ohne Schäden.


    Aber das mit dem Dampf ist wohl noch etwas Pfiffiger...........Da braucht man wohl nicht mal mehr die Strömung ausschalten.

  • micha 43 Tage ? is aber lang hin!


    Tja und so hat halt jeder seine Methoden.
    Heißes Wasser ist aber nicht schlecht, ich koche Glasrosen und Co. auch ab,
    Habe mir aber einen Minitauchsieder gebastelt. Heizwendel aus Widerstandsdraht, zwei Kabel, bisschen Plastikrohr
    alles mit Korallenkleber versiegelt, regelbarer Trafo dran (selbstverständlich Schutzkleinspannung!) und dann schön
    punktuell abkochen. Damit habe ich schon super Glasrosen und Hydroidpolypen gekillt! :ylol

    Grüße,
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jedo ()

  • Hallo Micha,


    ich schalte die Strömung auch komplett ab. Es ist dadurch ersichtlich das der Dampf sich nicht weiter im Aquarium ausbreitet und nur am Anwendungsort wirksam ist. Wahrscheinlich durch das, ich sag jetzt mal, unterschiedliche spezifische Gewicht von Meerwasser und Wasserdampf. Wie lange es dauert bis die bedampften Stellen neu und ich hoffe von gewünschten Algen besiedelt werden kann ich noch nicht sagen. Werde die Sache genau beobachten und berichten. Am Wochenende werde ich nun noch den Rest behandeln. Bisher habe ich ca. 100 ml Wasser als Dampf verbraucht.


    Gruss Wolfy

  • @C. Schumacher


    Zitat

    Briopsis wächst in den Becken weil mit dem Stickstoffkreislauf was nicht stimmt Welchen NitratWert haste denn im Becken ?


    Hi Claude,


    das hört sich interessant an. Was meinst Du damit genau?


    Bei mir traten in der Vergangenheit Bryopsis nämlich immer bei nicht messbaren Nitrat und Phosphatwerten auf. Laut Sprung lieben sie sogar sehr sauberes Wasser. Bei anderen treten sie wiederum nur bei höheren Nitratwerten auf. Vielleicht gibt es auch verschiedene Unterarten.


    Ich hatte damals sehr viele Probleme damit und habe alles versucht. Im Gegensatz zu Cyanos, die sich bei mir durch leichtes Anheben der KH und der Dosierung von Bakterienprodukten (z.B. Special Blend) sehr leicht kontrollieren lassen, war dies bei Bryopsis nicht möglich. Letztendlich sind sie in meinem Aquarium nach einem Brennerwechsel von giesemann 14.000K auf coralvue 14.000K plötzlich und überraschend verschwunden und nicht wieder aufgetaucht. Könnte also auch manchmal am Lichtspektrum liegen. Meiner Meinung nach brauchen sie Gelb- oder Rotanteile im Licht.


    Könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich meine Strömung durch Wellenschlagsimulation einer VorTech Pumpe geändert und damit allgemein die Sedimentation minimiert habe. Mir ist nämlich beim Zupfen immer aufgefallen, was für ein Dreck in den Bryopsis sitzt, welches diese natürlich als Nahrung nutzen können und damit unabhängig von den Nährstoffparametern sind.


    Mit Dampf bzw. kochend heißem Wasser aus einer großen Spritze habe ich auch schon versucht. Vor allem am Überlaufschacht. Brachte aber nur kurzzeitig einen Erfolg.


    Grüßle
    Sudad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!