Brauche drignend Hilfe :(

  • Hallo,


    ich hätte ja nie gedacht, dass ich einmal so einen Thread eröffne... aber jetzt grade ist es zum verzweifeln und heulen!


    Beckenmaße: 120x80x60 + TB + Ablegerbecken = Netto ca. 800L


    VOn jetzt auf gleich beginnen meine SPS sich zu degenerieren (von unten) und werden gleichzeitig braun.
    Eine Veränderung im Becken oder ähnliches fand nicht statt.


    Aktuelle Wasserwerte, die im übrigen seit einem halben Jahr konstant sind:


    PH = 8,2
    No2 = 0
    No3 = gewollte 3
    Po4 = 0,024
    KH = 8
    Ca = 380
    Mg = 1500


    Getestet mit gültigen Salifert, Rowa und Gilbers-Tests


    Vor ca. 5 Tagen find es an. EInie Korallen zogen stark ihre Polypen ein und andere wurde braun manche wiederrum beides:


    Degenerierte Korallen (von unten):
    - Monti rainbow
    - Seria caliendrum neongrün
    - Seria caliendrum grün
    - Seria hystrix grün


    Braun gewordenene Korallen:
    A. tenius
    S. stelata
    M. digitata neonrot
    M. digitata lila
    2-3 weitere A. sp
    Poci rainbow
    Poci neongrün
    M. digitata blau
    A. tricolor
    a. granulosa


    Komischweise werden einige SPS-Arten gar nicht befallen oder nur durch dunkelere Farbe (bei deiesen Korallen ist das Poylpenbild trotzdem ausgeprägt, wie immer:
    A. millepora neongrün
    A. millepora grün
    A. hyacinthus



    Weiter ist sehr kurios, dass es allen Fischen top geht und Weichkorallen wie Krusten oder LPS wie Acanthastrea überhaupt keine negative Reaktion zeigen. Stehen super und verlieren nicht an Farbe!


    1. Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann und vor allem wie man das stoppen kann und meine Korallen überleben und wieder zur Farbe kommen?


    2. Soll ich bei den teilweise generierten Korallen die guten bereiche noch abknipsen und auf Ablegersteine setzen?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

  • Hi,


    Du hast nicht zufällig die letzten Tage Aktivkohle eingebracht?


    Also ich bin kein Pro, betreibe erst seit einem gutem Jahr Meerwasserbecken, aber das kam bei mir einmal vor.


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe in den letzten Tagen keine neue Aktivkohle eingebracht!
    Das Becken wird zwar über Aktivkohle gefiltert wg. Zeolithsystem. Entsprechend wird auch Aktivkohle und Zeolith von Korallenzucht verwendet! Seit ca. einem Jahr!

  • Hallo Marcel,


    kannst du Temperaturprobleme ausschließen?


    Und eine Frage am Rande: Wie passen denn deine Phosphat- und Nitratwerte mit dem Zeolithsystem zusammen? Ich dachte, das sollte dann nicht nachweisbar sein?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    ja Temperatur kann ich ausschließen, da die Becken durch Klimaanlage in den Räumlichkeiten auf ca. 24 Grad gehalten werden.


    Man kann den Wert von Po4 und No3 regulieren, in dem man die Baktieren geringer dosiert.
    Also ich möchte nicht n.n. fahren, wegen der Gefahr der Nährstofflimitierung.


    Also zwei Dinge sind mir noch eingefallen.
    Ab dem Moment an dem die Korallen anfingen Probleme zu machen hatte ich zuvor den KH Wert angehoben, da die Flasche leer war. KH-Wert vorher war 5 und dann wieder 8.
    Danach habe ich Ca angepasst von 340 auf den o.g. Wert...


    Dann hatte ich später noch nach Anleitung AlgenControl von Ratz eingebracht, da ich einige Algen auf dem Bodengrund hatte die trotz Grundeln und absaugen nicht weg wollten.


    Seit dem Problem habe ich jeweils zwei Wasserwechsel á 60 Liter durchgeführt.


    Salinität liegt im übrigen bei 35 psu, Salzsorte wird bei jedem WW gewechselt.


    Also ich bin echt ratlos! Ein zu niedriger KH hätte mir ja das weiß werden von unten erklärt, aber da nicht alle Korallen betroffen sind und eninige "nur" braun werden versteh ich die Welt nicht mehr :frowning_face:

  • Hallo Marcel,


    zunächst schreibst du, dass die Werte seit einem halben Jahr konstant sind, und dann das:


    Zitat

    Original von mKorniK
    Ab dem Moment an dem die Korallen anfingen Probleme zu machen hatte ich zuvor den KH Wert angehoben, da die Flasche leer war. KH-Wert vorher war 5 und dann wieder 8.
    Danach habe ich Ca angepasst von 340 auf den o.g. Wert...


    Ich denke, hier liegt der Schlüssel für die SPS-Probleme.


    Grüße
    Ingrid

  • @Ingrid,


    reicht denn ein KH der ca. 24 zu niedrig für diesen Totalausfall?
    Und warum werden die Korallen dann teilweise braun?
    Wie stoppt die Degenerierung nicht?


    Danke für deine Antwort

  • Zitat

    Original von mKorniK
    reicht denn ein KH der ca. 24 zu niedrig für diesen Totalausfall?


    Hallo Marcel,


    bedeutet das, die KH ist innerhalb von 24 Stunden von 8 auf 5 gefallen? Und woher weißt du das so genau?Und hast du ihn dann sofort auf einem Sdhlag wieder auf 8 angehoben?
    Ich vermute, dass entweder die Schwankungen zu groß waren oder dass die Werte zu lange im zu niedrigen Bereich lagen oder beides.


    Grüße
    Ingrid

  • Dass nicht alle Korallen gleichermaßen betroffen sind, finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Manche verkraften Schwankungen u.ä. besser als andere. Je nach Standort im Becken könnte ich mir sogar vorstellen, dass Korallen der gleichen Art unterschiedlich reagieren, weil eben andere Faktoren verschieden sind.

  • @Ingrid


    die 24 Std kann ich nicht genau sagen, wobei die Falsche normalerweise so befüllt ist, dass die ab dem Tag, an dem ich den KH aufgefüllt habe 24 Std leer war.


    Angehoben habe ich nicht auf einen Schwung, sondern in 2 Etappen mit ca. 12 Std Zeitversetzung.


    Ist es denn möglich, dass alleine aufgrund des zu niedrigen KH die Korallen auch "braun" werden?

  • Hallo Marcel,


    es war ja nicht nur die KH, sondern auch der Calciumwert aus dem Ruder gelaufen. Und ob das Algenmittel zusätzlich gestresst hat, ist offen.
    Dann bliebe noch die Frage, woher die Algenprobleme kommen und was für Algen das überhaupt waren.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!