2000 Liter Felsenbecken

  • Da ein guter Freund und sehr engagierter (Speise-) Fischhändler hier in Rostock die Tradition einer Fisch- Markthalle wieder beleben will, haben wir uns kurzfristig zu einem Sponsoring eines kleinen Aquariums entschlossen...


    Der Hintergrund: ihm schwebte schon länger die Wiederbelebung einer Markttradition vor, so wie sie es früher einmal gab. Also haben wir zusammen eine Berlin Tour gemacht und uns dort einige Markthallen angeschaut: Das Ergebnis war zum Heulen! Zum Teil wunderschöne Architektur ist durch diverse Handy und Müllstände verunstaltet, Lebensmittel gibt es, wenn überhaupt, nur von der billigsten Sorte.


    Einzig Rogacki Feinkost zeigte allen, wie es richtig gemacht wird, der Laden brummte schon am Samstag früh um neun und die Fischtheke bot sogar Papageifische an.


    Ich dieser Tradition sollte eine kleine Markthalle entstehen, in der von Donnerstag bis Samstag Händler und Erzeuger aus der Region ihre Waren anpreisen und er selbst seine Eigenprodukte (verschiede Fischveredelungsstufen wie z.B. Matjeshering) verkaufen kann.
    Außerdem gibt es Mittagstisch mit Schwerpunkt Fisch der gehobenen Kategorie für Angestellte umliegender Firmen.
    Fischverkauf und Großhandel laufen ohnehin seit Jahren unter dem selben Dach sehr erfolgreich.
    Seit zwei Jahren wurde einmal im Monat vor der Tür mit einem Freiluftmarkt geprobt und an guten Tagen über 3000 Besucher gezählt.
    Da wollten wir natürlich auch mitspielen, zumal ich nach unserem Norwegen Projekt diese Seewölfe gar nicht aus dem Kopf bekomme.
    Also frisch an´s Werk, ordentlich gemauert, gespachtelt und dann mit Polyestherharz laminiert:

  • Da das Becken leider nicht sehr tief ist, hatten wir uns entschlossen, die Deko vor dem Einbau der Scheibe einzubringen.
    Ziel war, eine Dekoration zu schaffen, die die gesamte Pumpentechnik beherbergt und eher eine felsige Oberfläche aufweist. So könnte man zur Not auch noch andere Fische oder gar Malawiseebuntbarsche einsetzen, wenn sich die Seewolfpflege als zu schwierig erweist. Die Tiere sind schon sehr Temperaturempfindlich und noch wissen wir nicht, wie sehr sich das Becken im Sommer aufheizen wird.


    Wie immer sollte alles "wie aus einem Guß" aussehen und mein Lieblingslehrling spachtelt mit mir schon mal die Zwischenräume der Platten.
    Dies ist bei solch glatten Oberflächen aber deutlich schwieriger, als wenn man eine Riffverkleidung mit vielen Vorsprüngen erstellen soll.

  • Hallo Torsten,


    wo genau entsteht das denn in Rostock?
    Ich bin da ab und zu mal in der Gegend....


    Viele Grüße,
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hi,


    ich habs schon gesehen 8), ist aber noch Baustelle drumherum soweit ich weiß....und das Becken noch nicht in Betrieb, oder doch?


    Gruß
    Stefan

  • Nette Idee grundsätzlich,


    wie bekommt man das denn richtig dicht, wenn man keine Glasscheibe unten hat?
    Der Wasserdruck dürfte doch schon richtig hoch sein am Boden ...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Torsten hat doch geschrieben:

    Zitat

    Also frisch an´s Werk, ordentlich gemauert, gespachtelt und dann mit Polyestherharz laminiert:


    Das Harz wird wohl als Dichtung ausreichen, wenn es auf einem tragfähigem Untergrund aufgebracht wird, genau wie bei Holzaquarien.


    @ Torsten, klasse Projekt, wünsche euch viel Erfolg :thup


    Gruß
    Benjamin

  • Die Jungs beim Scheibekleben!
    Was mein Lehrling alles kann! Für Tino das nächste hammerharte Gesellenstück. Mit sechs Mann haben wir die Scheibe da reingewuchtet. Durch die fehlende Tiefe ist es natürlich auch alles sehr eng. Am Schluß ging´s wirklich um Millimeter.


    So eine Scheibe dichtet natürlich durch den Wasserdruck von allein. Wir haben, wegen der besseren Haftung kein Silikon, sondern unseren Aquabond benutzt. Der ist auch elastisch, haftet aber im Gegensatz zu Silikon auch auf Polyestherharz, wenn dieser vorher angeschliffen wurde.


    Der Beton wurde einmal beschichtet, dann mit einer Lage Glasmatte belegt und dann nochmals mit weißem Polyesther belegt.

  • 12 Kartuschen und eine Stunde später ist die Monsterscheibe drin, immerhin 40mm Glas. Sieht schon fast wie ein richtiger Kreidefelsen aus.


    Übrigens stammen alle Bilder von meinem iPhone und es ist wirklich stockdunkel in der Hütte, da die Beleuchtung noch nicht angeschlossen ist.

  • Durch den Urlaub gab es leider eine kleine Lücke in der Berichterstattung aber inzwischen ist das Projekt fast fertig, der Inhaber im Krankenhaus, aber wenigstens der Herr Jäckel stattete seinem ersten 2 Meter - LED Großbalken einen Besuch ab und durfte gleich eine neue 3 Meter Version mitbringen. Da gab´s gleich eine Einladung zum gegrillten Lachs vom Inhaber persönlich (humpelte extra in seine Markthalle):

  • Das Becken steht ja sehr dunkel und wird auch nicht den ganzen Tag beleuchtet. Außerdem sollte die Temperatur immer niedrig bleiben, wegen der Seewölfe. Daher schien uns die 3W LED Variante mehr als ausreichend. Auf dem weißen Felshintergund wirkt das wirklich irre und die "Sonnenkringel" dringen mühelos bis auf den 120cm tiefen Boden durch.


    Also wirklich ein gelungenes Projekt.


    Die Seewölfe kommen aber erst im September rein, wenn es kälter wird, wir wollen jetzt im Sommer kein Risiko eingehen.


    Ach so, falls noch jemand einen Heringskönig übrig hat, den würde der Inhaber wohl gern gegen eine größere Menge Räucherlachs in Gourmetqualität eintauschen....

  • Hi Torsten,


    wie viel Strömung ist denn in dem Becken und wie wird sie erzeugt. Man sieht ja gar nix :]. Ist da ein Abschäumer dran? Wo ist der?


    Also die Wirkung sit schon toll, ist da schon Salz im Wasser? Verändert die Tiefenwirkung ja nochmal um einiges. Berichte weiter, macht Spaß zuzusehen. Die Felsenstruktur ist für mein Verständnis sehr gut gelungen!!
    LG
    Stefan

  • Salz ist noch nicht drin. Zunächst werden die Temperaturwerte abgewartet, die das Becken bei langer Hitze ohne Kühlung erreicht. Derzeit sind es 21°C also mit Hilfe eines Kühlaggregates durchaus machbar für Seewölfe.
    Die sind auch schon hier, besser gesagt im Ozeaneum Stralsund.


    Technikabteilung wird demnächst fertig gebaut!


    Wir wollten im Sommer nichts überstürzen, der Inhaber ist ohnehin derzeit nicht arbeitsfähig!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ich finde die rechte/mittlere Säule hat ein wenig Ähnlichkeit mit der Dame hier:



    Ein super spannendes Projekt und interessant zu sehen, wie unglaublich flexibel ihr auch von der Oberflächenbeschaffenheit mit eurer Keramik seit. Ich vermute mal es wäre kein Problem ähnliche Verkleidungen auch für private Aquarien, z.B. für Mittelmeerbecken, zu bauen, oder? Top :thup

  • Hi Stefan,


    bist du wahnsinnig! Jetzt ist das Firmengeheimnis von Korallenwelt raus! Da ist nix mehr zu machen, nun kann es jeder. Auweia :grinning_squinting_face:


    LG
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!