Algenproblem

  • Was für Wasserwerte hast du ? Insbesondere PO4 No2 und No3


    Es sieht auf dem Bild auch so aus als sei dort ein Strömungsschatten. Villeicht fehlt dort einfach nur Strömung

  • Hm,


    die Werte sind soweit doch ganz in Ordnung.Der NO2 dürfte bei dem NO3 wert nicht aus der reiche fallen. Messen wäre aber besser zur Kontrolle im Allgemeinen.


    Ich vermute mal das du hier ein Licht Problerm eventuell hast. Dadurch das sich das zum Anbend hin verstärt könnte man ja mal gleich auf Cyanos kommen. Danach sieht es aber nun gar nicht aus, zumal du diese Belge nicht abbekommst. Vielleicht sind deine Rähren und Strahler zu alt und sollten gewechselt werden. Und vielleicht die Strömung mal hier leicht verändern.

  • So bin auch wider da....


    Martin ist wohl auf eine gutem Weg.

  • @Michael: Wenn das Harz das richtige und "sicher noch ok" ist, kannst du "ständiges einleiten von silikat" wohl ausschliessen.
    Was ich zur Sicherheit noch machen würde ist einen Silikatadsorber aks PO4-Adsorber (ist meist das gleiche) einzusetzen um evtl. "im Becken befindliche Silikate" (...woher die auch immer kamen/kommen) zu adsorbieren.


    Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Welche Algenfresser hast Du im Becken?
    Wer pflegt Deinen Bodengrund?


    Genau die rchtige Frage auf der Suche nach dem eigentlichen Auslöser...und anschl einleiten von Verbesserungsassnahmen.


    Die nächste Frage wäre dann: Ausreichende Strömung? wenn nicht Optimierung der Strömung im Becken.


    viel Erfolg & lG
    Martin

  • Hallo Reinhard+Martin,


    habe eine Amblygobius phalaena - Bagger Grundel (andere gestorben) und 20 Einsiedler und noch ehemals drei grabende Seesterne drin (denke jetzt einer).
    Soll ich noch mehr Grundeln einbringen? Welche ? Die Bagger Grundel macht leider wenig.


    PO4 Absorber habe ich drin (von Gilbers).


    Ok, Strömung werde ich mal nachschauen, wenn ich wieder zuhause bin.Gibt es irgendwo Anleitung zur Optimierung der Strömung?


    Danke für Tipps.



    Viele Grüße Michael

  • Zitat

    Original von Michael123
    habe eine Amblygobius phalaena - Bagger Grundel (andere gestorben) und 20 Einsiedler und noch ehemals drei grabende Seesterne drin (denke jetzt einer).
    Soll ich noch mehr Grundeln einbringen? Welche ? Die Bagger Grundel macht leider wenig.


    Die Phalaenas sind meiner Erfahrung nach nicht ganz so fleissig beim buddeln wie V.Sexguttata oder auch V.Puellaris. Aber das wirst du jetzt schlecht ändern können. Mit anderen Bagergrundeln zusammen wird sie sich verm. nicht vertragen.
    Einen Partner einsetzen wäre aber verm. möglich. Man vermutet bei Phalaena's eine GU am Schwanz welche das zusetzen eines anders geschlechtlicchen Partners zulässt...hat bei mir auch schon einmal geklappt.


    Zitat

    Original von Michael123
    Ok, Strömung werde ich mal nachschauen, wenn ich wieder zuhause bin.Gibt es irgendwo Anleitung zur Optimierung der Strömung?


    Ein Patentrezeot für die Anordnung der Steine und Pumpen gibt es nicht. Wichtig ist das die Strömung alle Stellen des Bodengrundesmglst. gleichmässig überstreicht ohne irgendwo abgeschattet zu werden. Optimal hierzu ist es wenn die Strömung ringförmig um den Steinaufbau herumläuft, noch besserwenn die Strömungsrichtung wechsel (im / gegen den Uhrzeigersinn)


    lG M


  • Hallo Michael!


    Bin etwas überrascht das die Phalaena bei Dir nicht mehr gräbt.
    Meine beiden, wobei nur eine wirklich aktiv ist da die zweite immer wieder für längere Zeit verschollen ist (ev. wegen Laichgeschäft?), graben mein 2 Meter Becken mehrmals die Woche komplett um.
    Kann es sein das ihr dein Bodengrund zu grob ist? Baggert sie überhaupt?

  • Hallo Reinhard,


    habe teilweise das zoevit System von Pohl. Daher auch diesen Bodengrund:


    http://www.korallen-zucht.de/d…ragonit-natur-3-5-mm.html



    Ein wenig baggert sie schon aber kann man eigentlich vergessen.
    Hatte früher eine Puellaris, die war viel viel fleissiger. Leider sprang die aus dem Becken raus.
    Meinst Du ich soll feineren Bodengrund einbringen?


    Gruss Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!