Wanderung meiner Kupferanemone

  • Hi @ All,


    hab mal ne Frage bezüglich meiner Kupferanemone, hoffe ihr könnt mir helfen ?!


    Seit geraumer Zeit fängt Sie nämlich an, sich einen neuen Platz zu suchen (warum auch immer) und setzt sich laufend zwischen meine Acroporas,Montiporas,Pavonas und meiner Caulastreas.
    Bekanntlich vernesseln die Kupferanemonen ja andere Tiere, jetzt die entscheidende Frage/en :


    - ist der Kontakt mit anderen Korallen von Anfang an schlecht oder erst nach geraumer Zeit ?
    - wie kann ich den Kontakt verhindern, ohne die Anemone aus dem Becken zu verbannen ?



    Gruß Michi

  • Hallo Michi,


    die Korallen werden bei Behührung recht schnell vernesselt.
    Machen kannst du dagegen leider gar nichts, da es keine Garantie gibt, dass die Anemone, auch wenn sie sich scheinbar einen Platz gesucht hat, nicht plötzlich wieder das Wandern anfängt.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    also sollte man die Anemone lieber entfernen, bevor sie alle Korallen vernesselt. Will ja nicht ständig neue Korallen kaufen *grmmmml*
    Da sich meine A. ocellaris sowieso lieber in der Lederkoralle aufhalten, hätte ich nicht mal ein schlechtes Gewissen, die Anemone rauszuwerfen.


    Naja, mal abwarten, vielleicht bleibt sie jetzt mal an einem Fleck :winking_face:


    Gibt es eigentlich auch Anemonen, welche nicht nesseln oder nur schwach ?


    Gruß Michi

  • Hallo Michi


    bevor Du die Anemone aus dem Becken verbannst, versuch es mal mit einem Blumentopf:


    Guckst Du hier:


    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=46378



    Ich habe 4 Anemonen im großen Riffbecken, 3 in meinem 200l Becken und alle schön eingetopft.


    Keine wollte bisher aus ihrer Höhle je wieder raus.


    Und keine Angst wegen der Optik, wenn die Anemone größer ist, füllt sie den ganzen Topf aus
    und den schiebst Du einfach hinten bissel unter einen Stein...


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    danke für deinen Tip, werd ich dann gleich mal umsetzen und schauen, ob sie da auch rein mag.
    Blöd gefragt ... hast du die Anemone dort reingesetzt oder ist sie von alleine eingezogen ?


    LG Michi

  • @ Axel,


    ich hab den Tip aus div. Foren befolgt und habs mit der weichen Zahnbürste probiert. Soeben habe ich es in die Tat umgesetzt, hab ca. 20 Minuten zum Lösen der Anemone gebraucht. Einfach vorsichtig den Fuß der Anemone "kitzeln" und von unten nach oben "streifen" ... hat super geklappt ohne der Anemone Schaden zuzufügen.


    @ Ingrid,


    danke für den Tip mit der Röhre, sieht noch besser aus als der Blumentopf ... meine Anemone wohnt bis zur Erholung vom den erfahrenen Streß erstmal im Blumentopf *g* ... mal schauen, sie dort auch bleibt !


    Danke für Eure Tips !


    LG Michi

  • @ Axel


    Hier in der Anemonen FAQ findest du ab Seite 25 den beschriebenen "Kitzeltip" und auch noch ein paar andere.
    Ich hatte bisher auch immer Glück damit, sie einfach selbst am Fuß zu kitzeln, also mit der Hand. Sie hebt dann i.d.R. nach einer Weile den Fuß etwas an, so dass Du mit dem Finger drunter kommst. Jetzt geduldig unter dem Fuß weiter kitzeln ... und irgendwann läßt sie los. Der Fuß oder sonstwas, auf jedem Fall aber der Fuß, darf nicht verletzt werden!


    Grüße, Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!