Ati Sunpower / Powermodul

  • Hallo zusammen,


    mein neues Becken (160X70X60) wird demnächst geliefert und ich mache mir immer noch Gedanken um die Beleuchtung :(.
    Jetzt bin ich auf die Leuchten von Ati gestossen, die ja wohl auch von einigen eingesetzt werden.
    Bei meinem Becken würde ich 2 Module a 4 bzw. 6 Leuchten einplanen, kenne aber nicht die Unterschiede beiden Modelle besteht (ausser der Preis) ?


    Kann mir jemand helfen ?


    Viele Grüße
    Lars

  • Hi Lars,
    einfach mal die Modelle auf deer ATI Homepage vergleichen. Das Powermodul ist hochwertiger verarbeitet, besser gekühlt und sieht optisch besser aus (pers. Meinung).

  • Zitat

    Original von Joe
    hi lars,


    das powermodul gibts auch mit 10 röhren am stück :winking_face:


    Und auch mit 8 Röhren. Die Powermodule sind auch dimmbar erhältlich.
    Da meine Lampe im Kranz versenkt ist, habe ich die Sunpower genommen. Da war die Optik nicht so wichtig.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
    Ich bin mir beim neuen Becken noch nicht so ganz im klaren darüber was den Besatz an Korallen angeht.
    Momentan habe ich in meinem Aquamedic Gramma Weichkorallen und LPS. Diese werden dann auch ins neue
    Becken umziehen. Ob SPS hinzukommen weiss ich ehrlich gesagt noch nicht, deshalb wollte ich die Beleuchtung
    auch modular halten (4*80 W oder 6* 80 W und bei Bedarf ein zweites Modul hinzufügen).


    Von der Optik her gefallen mir beide Ati Leuchten, wie sieht's mit der "Lichtausbeute" aus ?
    Wahrscheinlich besser als NoName Leuchten aus der Bucht, oder ?


    VG
    Lars

  • Hallo Lars,


    die meisten Leuchten die ich aus der Bucht kenne, haben einen Sammelreflektor. Da soll die Lichtausbeute in der Regel schlechter sein gegenüber Einzelreflektoren. Mal von der Gesamtqualität abgesehen. Allerdings gibt es auch T5-Lampen namhafter Hersteller, die keine Einzelreflektoren haben. Die Powermodule sind wohl hinsichtlich Lichtausbeute noch optimierter als die Sunpowers?

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • So, nachdem ich nun noch etwas weiter gestöbert habe ist mir noch die Reflexx T5 von Giesemann aufgefallen.
    Spielt diese Leuchte in der gleichen "Liga" wie die Ati's ? Kann man generell sagen, dass man mit Leuchten von Giesemann, Ati, etc.
    keine schlechte Wahl trifft ?

  • Hallo Lars,


    habe selbst eine Reflexx mit 4 x 54 Watt und bin sehr zufrieden damit. Die Lampe hat allerdings keine Einzelreflektoren. Hab mir dafür einfach Solaris-Reflektoren gekauft und auf jede Röhre einzeln gesteckt, ist zwar eng im Gehäuse aber es geht. Die Powermodule haben halt noch Lüfter drin, die hat die Reflexx nicht.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von LarsV
    Spielt diese Leuchte in der gleichen "Liga" wie die Ati's ? Kann man generell sagen, dass man mit Leuchten von Giesemann, Ati, etc.
    keine schlechte Wahl trifft ?


    hi lars,


    im prinzip ja, allerdings können lüfter bei entsprechenden leuchten zusätzlich lichtleistung zwischen 10 - 15%
    aus der röhre holen.

  • Manno, ich hätte ja nicht gedacht, das es so schwierig ist Leuchten auszusuchen :smiling_face:
    Kann mir jemand sagen wo ich mir die Ati Modelle mal "live" ansehen kann ? Ich komme aus der Nähe von Dortmund !

  • Dann ist Joe dein Mann :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • @Stefan :
    vielen Dank für den Tip mit Joe. Ich hatte zwischenzeitlich schon auf seiner Homepage gesehen
    das er Ati im Programm hat, das hilft mir schon mal viel weiter.
    Wie Du geschrieben hast ist bei Dir die Giesemann Reflexx im Einsatz. Wie ist bei der Leuchte die Kabelführung ?
    Auf dem Produktbild sieht es so aus, als ob links und rechts am Leuchtenkörper jeweils ein Stromkabelherführt. Ist das so richtig


    Joe :
    Hast Du die Sunpower und Powermodule "vorführbereit" im Ladenlokal ? Würde gerne mal vorbei kommen und mir die mal ansehen :smiling_face:


    @all :
    Vielen Dank für Eure Mühe mich bei meiner Suche mit Tips zu unterstützen !!!!


    VG Lars

  • Also ich kann die ATI Powermodule empfehlen.


    Für 70er Tiefe mind. 6x80W oder evtl. 8x80W!

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für die Info !
    Ich hab' mir mal die Bilder auf Deiner Homepage angesehen. Ist das die Ati auf dem Becken ? Als Aufsatzlampe ?
    Wenn ja, gibt's die Aufsatzhalterung optional zu kaufen oder als Selbstbau ?

  • Hallo Lars,


    nicht ganz es gehen beide Kabel rechts hinten aus der Lampe raus. Die Schaltung ist 1 und 4 Röhre und beim zweiten Kabel 2 und 3 Röhre.


    Bei der Giesemann gibts auch ne optionale Aufsatzhalterung, dass war letztendlich auch der Grund, warum ich sie genommen hab. Hab nämlich Hängelampenverbot von Frauzki :face_with_tongue:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von LarsV
    Hallo Dirk,


    vielen Dank für die Info !
    Ich hab' mir mal die Bilder auf Deiner Homepage angesehen. Ist das die Ati auf dem Becken ? Als Aufsatzlampe ?
    Wenn ja, gibt's die Aufsatzhalterung optional zu kaufen oder als Selbstbau ?


    Ne - das ist noch die alte Seaqualux.
    Von der ATI habe ich noch keine Bilder.
    Werde aber am Wochende ein paar neue Bilder vom Becken machen und auch von der Lampe.
    Dann kannst du es dir anschauen.

  • Hallo zusammen !


    Habe gestern ein schickes Angebot für eine Aquasunlight (2*250 W, 4*54 W) erhalten.
    Die Leucht ist gebraucht (12 Moinate) aber Tip top gepflegt und für einen kleinen Preis erhältlich.
    Kennt jemand diese Leuchte ?

  • So hier ein paar Bilder der ATI Powermodul mit 6x 80W.
    Nicht auf die Fettfinger an den Seitenteilen achten, ich muss mal mit nem feuchten Lappen drüber gehen. :smiling_face:




  • Blöde 3 Bilderbeschränkung! :miesdrauf:




  • Hallo !


    Vielen Dank für die Bilder Dirk, habe aber heute meine Aquasunlight (2*250 W HQI, 4*54 W T5) abgeholt :grinning_squinting_face: !

  • Zitat

    Original von LarsV
    Hallo !


    Vielen Dank für die Bilder Dirk, habe aber heute meine Aquasunlight (2*250 W HQI, 4*54 W T5) abgeholt :grinning_squinting_face: !


    Schad ja nix!


    Falls noch jemand mal ein paar Bilder vom Powerbar sehen will, kann er das ja dann hier tun! :smiling_face:


    Viel Spaß mit der neuen Lampe.

  • Danke Dirk,
    den Spaß werde ich wohl haben :grinning_squinting_face:
    Hab' sie gestern mal testweise eingeschaltet und war vom Licht echt überzeugt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!