Um welche Algen handelt es sich ???

  • Hallo,
    habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Becken.
    Muschel gehen nicht mehr auf, LPS sterben ab.


    Wasserwerte
    NO3 2 mg/l
    PO4 0,012 mg/l
    Ca 422 mg/l
    Mg 1200 mg/l
    KH 9
    PH 8,01-8,2
    Temp 24-25 C°



    Becken hat ein Volumen von ca. 1500 l.
    Wöchendlicher Wasserwechsel von ca. 5%.
    Livesand
    3 x 400 W , HQI
    12 x T5, a. 24 W


    Hauptsächlich LPS und SPS


    Strömung 4 x Tunze Steam a. 5000L/std geregelt.
    Wasserrückführung 10000 L/std

  • Hallo,
    besonders auf dem 3. Bild gut zu erkennen:
    das büschelige Schwarze sind...man mag es kaum glauben, Cyanobakterien namens Lyngbya sp. ; die bräunliche Garnierung sind Dinoflagellaten.
    Charakteristischerweise treten beiden Bakterienarten meist als Mischinfektion auf.


    Mit Algen zur ID ist es in diesem Falle also nichts.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan,


    was kann ich nun dagegen unternehmen.
    Soweit ich mich erinnern kann, hatte ein Bekannter auch mal ein Problem mit Cyanos.
    Er hat alles ausprobiert und geholfen hat damals nur der Hammer( Antibi.), aber in D ja verboten.


    Kann ich mit dir Kontakt aufnehmen?
    Wenn ja bitte eine Benachrichtigung zukommen lassen.


    Ich wäre dir sehr dankbar.

  • Zitat

    Original von Lemmi
    Na klasse!!!


    und was nun ??????


    gute Frage...
    kommt darauf an, wie weit der Befall im Becken fortgeschritten ist.
    Der schwarze Filz läßt sich eigentlich leicht rupfen oder absaugen. Die Dinos gehen da gut im selben Saugvorgang weg.
    Auf Wasserwechsel einstweilen (2-3 Monate) verzichten, ebenso evtl. Spurenelementzugabe einstellen.
    Amino und Staubfutter sind absolut tabu.
    Geringen Befall kann man eigentlich mit den Methoden gut aussitzen.
    Falls der Befall aber trotzdem voranschreitet: ....dann hilft leider nur mehr AlgenEx gegen die Dinos, -gegen die Cyanos hilft bemerkenswerterweise Preis Algan (auf Empfehlung von Fa. Preis selbst).


    Gerade Lyngbya ist nach meiner Feststellung meistens eine Folgeerscheinung in nährstoffarmem Wasser auf einen vorangegangenen Ammonium- oder Nitrit- Ausschlag.


    Edit:
    Cyano ist nicht gleich Cyanos. Antibiotika helfen auf alle Fälle gegen alle Cyanos; das ist in den meisten Fällen aber kontraproduktiv!! Gerade bei solchen Mischnfektionen wie im vorliegenden Fall verbessert man dadurch überhaupt nichts, da die Dinoflagellaten sofort die abgetötete Bakterienflora in ihren Stoffwechsel mit einbeziehen.
    Dann kann man genausogut das Becken gleich ausleeren, denn zu retten ist dann ausser Fischen nichts mehr!
    Also erst mal ruhig Blut und o.g.Prophylaxe beherzigen.


    Edit v. Edit:
    ich hab derzeit nach Jahren wieder einmal das selbe Problem . Heutzutage kann ich es aussitzen.;)

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Gut,
    dann werde ich mal versuchen es auszusitzen.


    Aber wie kann ich absaugen, ohne Wasser aufzufüllen??


    Mit Watte und Topffilter wohl kaum.


    Ich habe gerade mal versucht einen Büschel abzureissen.


    Ging sehr schwer, also mit absaugen wird es wohl nicht werden.


    Den abgerupften Büschel, habe mal zwischen den Fingern versucht zu zerreiben.


    Das wahr nicht möglich.


    Ist es vielleicht doch eine andere Alge??

  • Noch eine Frage zur Dosierung von Bakterien.
    z.Zt. dosiere ich ZEObak und ZEOfood.


    Sollte ich dieses auch einstellen??



    Stefan,
    habe ich das richtig verstanden, das Du das selbe Problem hast, wie ich

  • nochmals:
    es ist keine Alge!
    Cyanos sind vielfältig in Farbe, Form und Haptik.
    Lyngbya in Bild und Beschreibung siehe Buch von J. Sprung 'Algae' Seite 72, Abb. 1;
    mit absaugen und abreissen sprach ich nicht davon, dass der Cyano-Filz restlos zu entfernen geht. Das trifft erst zu, wenn die Population am zusammenbrechen ist.
    Ich habe mir beim Absaugen immer so geholfen, dass ich das Wasser in einen über dem Filterbecken aufgehängtenPre-Filter laufen lasse. Natürlich mit einem weniger als 1/2'' Zoll messenden Schlauch, damit die Feinstfilterung des Filtersackes nicht überstrapaziert wird. Möglichst keine Verwirbelungen des Wassers im Sack erzeugen (trifft v.a. auf abgesaugte Dinos zu)
    Den Sack nach jedem Absaugen mit heissem Wasser auswaschen und trocknen lassen.


    Zeo-Bak (wie alt) und Zeo-Food zähle ich zu den Suplementen, die auftretenen Dinoflagellaten (da auch Bakterien) eher zum Vorteil gereichen.


    Ich sitze mein Problem mit der Mischinfektion gerade (nach Jahren wieder einmal aufgetreten) aus, da der 'Aufwuchs' nur auf kleine Flecken in einem Aquarium beschränkt ist.

  • Also bei mir sind es nicht nur ein paar Flecken, sondern ich habe sie fast im ganzen Becken.


    Dann muss ich wohl mit ALGAN arbeiten.


    Nach der Behandlung mit ALGAN muss ich doch wieder mit Bakterienstämme arbeiten , oder??


    Mit welchen am besten?

  • Hallo Lemmi,
    mach mal Bilder, wie es im gesamten aussieht.
    Vielleicht fällt anderen auch noch etwas dazu ein?


    An die Chemiekeule bitte einstweilen noch keinen Gedanken verschwenden; erst die anderen Ratschläge ausloten.
    Wichtig ist zuerst, dass die Dinos zurückgedrängt werden, -denn die schädigen das Gewebe der LPS (und auch das von SPS), -freiliegende Skelette werden in Folge von den Cyanos besiedelt.

  • Hallo Lemmi (?)


    Ich würde erst mal raten, die Beläge genau zu bestimmen, und zwar unterm Mikroskop!


    Erst dann kannst Du sicher sein, womit Du es genau zu tun hast, und das ist wichtig beim Bekämpfen!


    Martin hat hier alles sehr schön zusammengetragen, was man über Plagen wissen muss...


    http://www.mathgame.de/Aqua/FA…eister-AlgenBakterien.pdf


    Vor der chemischen Keule kann ich Dich erstmal nur warnen...vor allem, wenn man die Beläge noch nicht mal genau identifiziert hat!


    Es wäre auch hilfreich, wenn Du mal die Standzeit dazu schreibst und vielleicht mal ein Foto /Beckenansicht



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Lemmi,


    nachdem ein ansprechender Sicherungsautomat an einem Wochenende im Dezember letzten Jahres einige Korallen ganz oder teilweise hat absterben lassen, sind bei mir auf frei gewordenen Skeletten die gleichen Cyanos gewachsen. Es dürfte sich, wie Stefan schon schrieb um Lyngbya oder um Microcoleus, einem sehr ähnlichen Cyanobacterium, handeln.
    Im betroffenen Aquarium sind sie überwiegend auf frisch abgestorbenen Korallenskeletten gewachsen und tun es teilweise immer noch. Offenbar finden sie dort die Nährstoffe, die sie brauchen. Ich konnte nicht feststellen, dass sie die Korallen besonders schädigen, außer bei sehr starker längerer Bedeckung. Ich denke deswegen nicht, dass dieseses Cyanobacterium der eigentlich Auslöser für Deine Probleme ist, der dürfte m. E. eher irgendwo im weiten Feld der Wasserchemie zu suchen sein. Das Cyanobacterium ist m. E. eher ein Symptom als die Ursache Deiner Probleme, nach der Du weiter suchen solltest.


    Gruß


    Hans-Werner

  • [quote]Original von Stefan C.



    An die Chemiekeule bitte einstweilen noch keinen Gedanken verschwenden; erst die anderen Ratschläge ausloten.




    Zählst DU auch Preis ALGAN zur chemischen Keule ??


  • Hallo Lemmi,
    du kannst dir den Thread durchlesen. Er beschreibt mein Problem nach einer Asparagopsis-Plage. Ihr folgte nämlich die Lyngbya mit Dinoflagellaten.
    Ich denke, bei mir sah es verheerender als bei dir aus.


    Ich betone nochmals: zuerst müssen die Dinoflagellaten zurückgedrängt werden. Ganz los wirst du sie nie. Dann erst kann man an die Ursachenbeseitigung des Cyano-Sekundärbefalls gehen.
    Preis- Algan ist ein Antiinfektiva, -tötet Bakterien ab-> folglich Chemie.


    Lass jetzt erstmal die Wasserwechsel weg, das Zeo-Getröpfel ebenso und saug so gut es geht, die Beläge ab. Dass ist mühsam, denn kaum bist du hinten fertig, sitzen vorne die Dinos wieder auf dem Gewölle.
    Das Spiel kann einige Wochen dauern.


    @Hans-Werner ,
    ich sehe die Ursache auch in einem Unfall in der Beckenchemie ( etwa ein Ammonium- oder Nitritausschlag) .
    Deshalb meine Frage nach dem Alter der Zeo-Tröpfel Artikel.
    Ich hatte mir die 'Seuche' mit Bakterien eingehandelt, die eigentlich die Beckenbiologie nach dem Asparagopsis-Gau (siehe verlinkter Thread) puschen sollten; das Gegenteil war der Fall.


    Kathrin,
    deine Zweifel und der Hinweis auf mikroskopische Bestimmung in Ehren;
    meine Erfahrungen mit den Bakterien: praktischer Art-, ohne FAQ, vor Jahren bereits mikroskopiert und bestimmt;
    wenn ich so eindeutige Bilder von Infekten sehe, kann ich, -so denke ich-, aus reicher Erfahrung schreiben. ....leider:O

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • HALLO,
    ich habe mir mal ein Mikroskop besorgt um mir die Alge (Bakterien) anzuschauen.
    Man erkennt lange Schnürre.


    Also Cyano.


    Habe auch eine Probe in Alkohol eingelegt.
    Dabei wird die Probe eher braunrot, aber der Alkohol erfährt keine rote Färbung.

  • Hallo zusammen


    @Stefan


    Deine Erfahrungen in Bezug auf solche ungeliebten Beläge scheint wirklich groß zu sein... :face_with_tongue:
    (nicht böse gemeint...lach)


    Da kann ich wirklich nicht mithalten...muss ich auch nicht haben..
    Trotzdem würde ich immer noch unterm Mikroskop nachschauen, da es sich ja oft um Mischinfektionen handelt (wie Du ja auch vermutet hast) und da kann der Tipp mit dem Mikroskop eigentlich nicht so verkehrt sein.
    ich weiß eben gerne ganz genau, womit ich es zutun habe und bin damit immer gut gefahren.


    @ Lemmi


    so schlimm sieht der Befall wirklich nicht aus, ich würde jeden Tag Beläge absaugen, wie Stefan schon gesagt hat (das nervt zwar, aber meist stört man die Beläge da schon dabei).


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    die Beläge lassen sich leider nicht absaugen.
    DU muss sie dir vorstellen, wie eine Art Pinselalgen im Süßwasser.
    Du wirst die Cyano´s wahrscheinlich erst wenn sie absterben, absaugen können.

  • Zitat

    Original von Lemmi
    Hallo Kathrin,


    die Beläge lassen sich leider nicht absaugen.
    DU muss sie dir vorstellen, wie eine Art Pinselalgen im Süßwasser.
    Du wirst die Cyano´s wahrscheinlich erst wenn sie absterben, absaugen können.


    Hallo Lemmi,
    die Dinos sollen von den Cyanos abgesaugt werden!!!!
    Ich schreibe so, wie ich glaube, dass mich die Mehrzahl an Lesewilligen versteht. :winking_face:
    Die Absaugaktion gefällt den Cyanos auch nicht sonderlich und so vermehren sie sich zumindest nicht weiter. Wenn die Zeit reif ist, kannst du sie problemlos absaugen! Glaub es einfach.



    zu deinem Alkoholtest:
    wo steht geschrieben, dass Cyanos den Alkohol rot einzufärben haben??
    es gibt grüne Cyanobakterien, welche Alkohol auch nicht rot färben...und trotzdem sind es Cyanos.

  • Zitat

    Original von Lemmi
    Hier der Beitrag


    Woher bekommt man den Pre-Filter?


    Alkoholtest


    meine Frage war provokativ rhetorisch gedacht;
    klar kenne ich den Alkoholtest.
    Nur funktioniert das Geschriebene nicht durchweg bei allen Cyanos, deshalb mein im vorigen post gebrachtes Beispiel.


    Die PreFilter gibts in den Online-Shops , welche oben in der Kopfzeile werben.

  • Hallo,
    nun sind einige Wochen vergangen, in denen ich nicht viel am Becken gemacht habe.


    Mittlerweile kann ich sagen , das das Wachstum der Cyanos nicht wirklich gestoppt werden konnte.


    Nach wie vor sind sie noch vorhanden und nicht wirklich weniger geworden.


    An einem Tag habe ich den Eindruck es seien weniger geworden und tags drauf eher wieder mehr.


    Es wurde empfohlen, die Cyanos so gut es halt geht, abzusaugen und keinen Wasserwechsel mehr durchzuführen.
    Was ich auch tat.


    Mittlerweile stelle ich mir die Frage, ob mein Becken zu Nährstoffarm ist.


    Meine WW


    Nitrat NN
    Phospat NN
    Ca 422
    KH 8
    MG 1320


    Mein ATB Abschäumer schäumt sehr gut.


    Vielleicht sollte ich den Abschäumer auf ein Minimum runterfahren und mehr füttern.


    Was meint ihr?

  • hallo,


    ich hatte auch cyanos, allerdings nicht sehr schlimm, die rückwand war voll und bei mir waren sie sehr lang gewachsen, in die dekoration und auf dem boden haben sie sich nicht breit gemacht.


    ich habe trotzdem weiter wasser gewechselt, allerding mit einem anderen salz, und habe tagsüber auhc den schäumer ausgelassen, da wie bei dir Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar waren.


    bei jedem wasserwechsel habe ich die cyanos abgesaut und mit der zeit wurden es weniger, bis dann alle weg waren.



    wie saugst du ab ohne wasserwechsel? filterst du das abgesaugte wasser?

  • Hallo zusammen !


    Ich habe vor nicht langer Zeit Erfahrung mit der Falkenbergia gemacht.
    Was allgemein gegen Algen hilft, zumindest das Wachstum stark einschränken kann:


    - Verdunstungswasser nur durch Kalkwasser ersetzen (PH-Wert erhöhen)
    - NO3 in einen Nachweisbaren Bereich bringen (zb mit Stickstoff von M. Mrutzek)
    - KH auf mindestens 10 dkh erhöhen
    - Keine Spuries zugeben
    - Kein Wasserwechsel
    - Über Kohle filtern


    - Versuchen einen Freßfeind zu finden,.....ich bin meine Plage los ! :]


    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!