Referenzlösung./.Salifert./.JBL

  • Hallo Fangemeinde,
    hallo Armin,


    woher kommen die Differenzen?


    Calcium:
    Referenzlösung Fauna Marin: 422
    Salifert: 360
    JBL:380



    Magnesium:
    Referenz: 1314
    Salifert: 1185
    JBL 1120



    Oder sind die JBL und Salifert Tests für die Tonne?


    Gruss Michael

  • Hallo Michael
    die JBL Tests kenne ich nicht richtig.


    Bei Salifert: Wann liest du den test/Spritze ab ->Richtig ist wenn der Farbumschlag vollst. erfolgt ist. Falls du vorher abliest (Mischfarbe) , misst du einen zu tiefen Wert.


    Ansonsten hat so ein Tröpfchentest natürlich auch eine mehr oder weniger große Abweichung vom Sollwert. Um die zu ermitteln und in die Messungen einzubeziehen, dient ja gerade eine Referenzlösung



    lG Martin

  • Hallo Armin,


    Test mehrmals durchgeführt, beide Tests messen viel weniger als die Referenzlösung anzeigt. Welche Erfahrung hast Du mit den Tests? Oder stimmt die Referenzlösung nicht?
    Soll ich den Tests oder der Refernzlösung glauben?



    Hallo Martin,


    lese ab, wenn Farbumschlag erfolgt ist.



    Schönes Wochenende
    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    die Fauna Marin Referenz prüfe ich regelmäßig. auf die kannst du dich verlassen.


    Wenn du mit den Tests mehrmals das gleiche Ergebnis erhalten hast, kannst du für zukünftige Messungen
    einen Korrekturfaktor ermitteln: richtiges Ergebnis / gemessenes Ergebnis = Korrekturfaktor
    Wenn du mit diesem Korrekturfaktor deine Messergebnisse multiplizierst, dann erhältst du genaue Werte.

  • Hallo Michael,


    habe es schon in einem anderen Thema geschrieben. Mein alter Salifert CA Test hat 80 mg zu wenig angezeigt. :winking_face_with_tongue: Der neue zeigt nur 20 mg zu wenig an. Bei KH liegt die Sache genauso. Man ist nur auf der sicheren Seite wenn man neue Tests gegen misst. Dann kann man auch eventuelle Messfehler einkalkulieren. Ich hatte bei KH immer ein Tropfen zu früh abgelesen.


    Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!