Seepferdchen-Becken einrichten, aber wie???

  • Hallo Jockey's,


    nach 6 Jahren Meerwassererfahrung plane ich jetzt ein Seepferdchen Becken in unserer Küche aufzustellen. Das einzige was zur Zeit klar ist, ist dass es ein 40er Würfel werden soll.


    Bzgl. Technik und Besatz hoffe ich hier im Forum Hilfe zu bekommen.
    Habe auch schon auf einige Seiten und Forenbeiträge gelesen aber es sind immer noch viele Fragen offen:


    1) Wie alt werden Seepferdchen? Habe in einem Forum gelesen max. 2 Jahre??? Stimmt dass, oder nur bestimmte Arten?
    2) Welche Arten sind am "leichtesten" zu Pflegen, oder für den Start empfehlenswert? (Bitte nicht falsch verstehen, mir ist klar dass Seepferdchen eine andere "Liga" sind, und deutlich mehr Pflege benötigen als ein Riffaquarium)
    3) Kennt einer Seepferdchenzüchter in NRW? (Ich komme aus Aachen, leider sind alle die ich gefunden habe im Norden ansässig). Im Handel gibt es ja eher selten mal welche.
    4) Was sollte an Technik ins Becken? (Klar Abschäumer, UV?, welche Pumpen, wie stark, Ozon?)
    5) Thema Einrichtung: Was kann man hier einsetzten als Korallen, Algen und Mitbewohner? (habe schon gelesen, keine stark nesselnden Korallen, also keine SPS, die meisten LPS scheiden somit auch aus, keine Garnelen, Krebse, etc., Aber was kann rein?)
    6) Welche Futtergarnelen oder auch anderes Futter lässt sich am leichtesten nachzüchten?
    7) Welche wichtigen Punkte gibt es noch zu beachten?


    So, Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir Tatkräftig mit eurem Wissen zur Seite stehen, denn bevor ich starte will ich mich erst einmal gründlichst informieren.


    Danke Jörg

  • Hallo Jörg!


    Hab auch noch keine praktischen Erfahrungen dazu, aber mich schon umfassend dazu informiert.
    Guck doch mal hier: http://www.seepfer.de
    Hatte auch schon Emailkontakt mit dem Autor der Seite und er hält Hippocampus reidi als am besten geeignet für Seepferdchenanfänger, da sie für Seepferdchen wohl recht wiederstandsfähig wären, sehr aktiv nach Futter suchen und Futter annehmen, welches andere Seepferdchen schon nicht mehr oder nur sehr wiederwillig akzeptieren. ...wie gesagt, hab ich jetzt mal nur weiter gegeben.
    Dass H. reidi sehr häufig angeboten wird, ließe auch darauf schließen, dass sie vermutlich am erfolgreichsten zu züchten sind.


    Bin mir aber selber sicher, dass ein 40er Würfel und damit 64 l Volumen aber zumindest für H. reidi deutlich zu klein wäre, da sie laut Marubis (http://www.marubis.de/index.ph…cat_view&gid=28&Itemid=73) bis zu 16cm groß werden und 200l Beckenvolumen empfohlen wird.
    Ansonsten eher geringe Strömung, da sie schlechte Schwimmer sind.


    Beste Grüße,
    Torsten.

  • Hallo Jörg!


    Zitat

    7) Welche wichtigen Punkte gibt es noch zu beachten?

    Diesen: Seepferdchen sind in der BRD meldepflichtig bei der (je nach Bundesland unterschiedlich zuständigen) Artenschutzbehörde. Aber in der Regel ist das kein Problem, wenn die entsprechenden Cites-Bescheinigungen vorliegen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Jörg,


    die für Seepferdchen zu geringe Beckengröße hat Torsten bereits völlig richtig erwähnt.
    Je nach Art, sollten es mindestens 150 Liter (bei kleinen Arten wie H. fuscus oder H. barbouri) bis 200 Liter (bei größeren Arten wie H. reidi) sein.
    Wichtig bei der Beckengröße ist auch die Höhe des Beckens, die wieder je nach Art mindestens 50-60 cm sein sollte.


    1) Wie alt werden Seepferdchen? Habe in einem Forum gelesen max. 2 Jahre??? Stimmt dass, oder nur bestimmte Arten?


    --> Die Lebenserwartung liegt m.W. bei ca. 4-5 Jahren. Leider werden Seepferdchen in Aquarien oft nicht so alt, da die Tiere sehr krankheitsanfällig sind und durch die fehlenden Behandlungsmöglichkeiten oft der gesamte Besatz dahingerafft wird.



    2) Welche Arten sind am "leichtesten" zu Pflegen, oder für den Start empfehlenswert? (Bitte nicht falsch verstehen, mir ist klar dass Seepferdchen eine andere "Liga" sind, und deutlich mehr Pflege benötigen als ein Riffaquarium)


    --> Ich habe bereits H. reidi, H. barbouri, H. kuda und H. erectus (alles Nachzuchten) gepflegt und konnte keine Unterschiede in der Futteraufnahme etc. feststellen.



    3) Kennt einer Seepferdchenzüchter in NRW? (Ich komme aus Aachen, leider sind alle die ich gefunden habe im Norden ansässig). Im Handel gibt es ja eher selten mal welche.


    --> In der Marubis-Nachuchtenliste findest du Kontaktdaten von Züchtern und Händlern, die Nachzuchttiere verkaufen:
    http://www.marubis.de/index.ph…_sobi2&catid=11&Itemid=52



    4) Was sollte an Technik ins Becken? (Klar Abschäumer, UV?, welche Pumpen, wie stark, Ozon?)


    --> Ein guter, etwas überdimensionierter Abschäumer ist Pflicht, zu UV würde ich ebenfalls raten. Welche Pumpe ist abhängig von der Beckengröße. Ich hatte bei einer Beckengröße von 350 Liter eine Strömungsleistung von knapp 6000 l/h



    5) Thema Einrichtung: Was kann man hier einsetzten als Korallen, Algen und Mitbewohner? (habe schon gelesen, keine stark nesselnden Korallen, also keine SPS, die meisten LPS scheiden somit auch aus, keine Garnelen, Krebse, etc., Aber was kann rein?)


    --> Geeignet sind alle Arten von höheren Algen. An Korallen haben sich zooxanthellate Gorgonien (z.B. karibische Flachwasserarten) bewährt. Diese scheinen sich auch nicht daran zu stören, wenn sich die Seepferdchen daran festhalten.
    Auf SPS, LPS und Anemonen würde ich gänzlich verzichten.



    6) Welche Futtergarnelen oder auch anderes Futter lässt sich am leichtesten nachzüchten?


    --> Hauptnahrungsmittel von Seepferdchen sind Mysis. Diese lassen sich aufgrund des Kannibalismus leider nicht nachzüchten. Die gängigen Futtergarnelen oder GGvJ sind jedoch durchaus nachzüchtbar und als Jungtiere auch ein prima Futter für Seepferdchen.



    7) Welche wichtigen Punkte gibt es noch zu beachten?


    --> Wolfgang hat mit der Meldepflicht bereits etwas Wichtiges erwähnt. Das gilt auch für Nachzuchten! Dazu brauchst du dann eine Herkunftsbescheinigung des Züchters.


    Im link zu den Marubis Haltungsempfehlungen, den Torsten gepostet hat, findest du noch einmal alles Wesentliche zusammengefasst.
    Wenn du noch Fragen hast - her damit :smiling_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Jörg,


    kann mich meinen Vorrednern anschließen, auch ich halte einen 40cm Würfel für deutlich zu klein. Die Höhe sollte für die meisten Arten wenigstens 50cm betragen, dann klappt die Balz besser und die Seepferdchen wirken nicht so unter die "Decke" geklemmt.
    Ansonsten bietet ein größeres Volumen eine entsprechende Pufferwirkung im Hinblick auf die zu erwartende Nährstoffbelastung.
    Als Futterhilfe wird inzwischen mit Erfolg eine so genannte Futterreuse verwendet, unter der Bordsuche findest du ein paar Beispiele.
    Die wichtigsten Links hast du ja schon von Thorsten bekommen, evtl. kannst du dir noch folgenden ansehen, ist aber teilweise nicht ganz auf dem neuesten Stand: Link
    Der Link wird wohl gerade überarbeitet?


    UV ist beinahe Pflicht, da Seepferdchen extrem krankheitsanfällig sind und die Keimbelastung durch wirklich große Wasserwechsel und UV immer niedrig gehalten werden sollte.
    Das Alter ist noch nicht sicher zu bennen, aber es gab auch schon fünf Jahre alte Tiere, dennnoch sind zwei bis drei Jahre momentan eher die Regel, soweit ich das beurteilen kann.
    Gucke doch mal in der Marubis Nachzuchtenliste (ist als Link im Steckbreif von Marubis) ob ein Züchter in der Nähe ist. Da ich selber nur H. kuda gezüchtet habe kann ich nicht sagen welche Art am leichtesten zu halten ist.
    Zum Thema Futter: Futtergarnelen züchten ist gut für die Aufzucht halbwüchsiger und später eine gute Abwechslung, dafür eignet sich die noch unbestimmte GGvJ am ehesten, diese wurde von Jens Thölke (Seepfer.de) eingeführt und ist extrem wiederstandsfähig, eine Zuchtanleitung findest du auf seiner Seite.
    Als reguläres Futter solltest du aber auf Frost Mysis setzen, nur so kannst du eine kontinuierliche Futterkapazität bieten und der Nährwert ist meisten auch besser. Wenn du zu oft Lebendfutter reichst, können ehemals FroFu feste Tiere wieder "rückfällig" werden, und FroFu später verweigern!


    Technik:
    Neben UV eine schwache Strömung, und überdimensionierte Abschäumung. Für die Algen usw. noch eine mittlere Beleuchtung, und falls nötig ein Heizer mit Berührungsschutz.


    Als Beibesatz eignen sich Zooxantelle Gorgonien und Weichkorallen. Zusätzlich einiges LS und evtl. eine Keramiksäule als Sonderanfertigung mit besonders filigranen Strukturen. Sehr beliebt ist auch immer ein Glasthermometer (war der Schlafplatz meines Pärchens). Mangroven wären auch sehr gut geeignet. Da Seegras kaum funktioniert wird das Ganze mit einem Caulerparasen vervollständigt.


    Fische wie Seenadeln, Mandarinfische (ab 200L), Kaudernis und andere ruhige Arten, die den Pferden nicht das Futter vor der Nase klauen sind geeignet. Auch Garnelen können mit eingesetzt werden. Die List ließe sich noch sehr weit ausdehnen, daher wären Vorschläge deinerseits hilfreich, dann können wir dir sagen was erprobt wurde oder was garnicht geht.


    Gruß
    Benjamin


    Edit: Sabine war schneller, verblüffend, fast identische Antworten :wink

  • Vielne Dank erstmal für die Antworten,
    Habe im Keller auch noch einen Würfel 50x50x60 indem habe ich früher mal Diskusfische gezüchtet, bevor das MW Virus mich gepackt hatte. Dieser wäre dann wohl eher für die Pferdchen geeignet.


    Hat einer Erfahrung mit Hippocampus zosterae? Wie ich gelesen habe ist die Art mit 3cm recht klein, und sollte sogar nicht in Aq über 50L gepflegt werden, da sonst die Futterdichte nicht mehr gegeben ist.


    Im Moment überlege ich aber noch welche Art am geeignesten wäre, und welche auch zu bekommen ist.


    Kann mir bitte einer das mit der Meldepflicht etwas genauer erklären?


    Wenn ich Tiere vom einen Züchter kaufe erhalte ich entsprechende Papiere?
    Muss ich dann die Tiere auch noch einmal anmelden?
    Angenommen weiter sie bekommen nachwuchs? Muss ich das dann auch anmelden?
    Was entstehen für Kosten?


    Danke für eure Antworten
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    zu den H. zosterae den ultimativen Thread Kurzes Fazit, kaum langfristig zu halten, wenn dann nur mit sehr großem Aufwand und für Seepferdchenanfänger keinesfalls zu empfehlen (Habe sie allersdings nie selber gehalten!).


    Der größere Würfel wäre schon besser, mehr Länge wäre zwar wünschenswert, aber ich denke das geht schon.


    Zur Meldepflicht:
    Die Seepferdchen sind alle CITES geschützt, d.h. wenn du bei einem Züchter oder Händler welche kaufst, dann musst du einen Legalitäts- /Herkunftsnachweis erhalten! Mit diesem meldest du die Tiere bei der zuständigen unteren Naturschutzbeörde an, die findet man i.d.R. im Rathaus.
    Wenn ein Tier stirbt oder weitergegeben wird musst du es wieder abmelden.
    Im Falle einer Nachzucht musst du dich mit der Sachbearbeiterin oder dem Sachbearbeiter, in Verbindung setzen, denn die Nachzuchten müssen sofort angemeldet werden, dafür müssen sie persönlich die Nachzuchten ansehen, so die offizielle Version. Da es nicht umsetzbar ist, alle zwei Wochen die Jungen zu melden, die ja zu einem großen Teil die ersten Tage nicht überleben, habe ich mich mit meiner Sachbearbeiterin darauf geeinigt, dass nur die Nachzuchten gemeldet werden, von denen ich glaube das sie schon groß genug sind um zu überleben.
    Sollten sie bei dir Stress machen, zeige ihnen einfach ein kleines Becken voller Junge und bitte sie diese zu zählen oder ein einzellnes Tier für 5 min. im Auge zu behalten, besonders eindrucksvoll wird dieses, wenn du das Wasser noch mit Phyto eingrünst, dann stimmen sie dir sofort zu, da alles andere unmöglich wäre :grinning_squinting_face:


    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit ein so genanntes Zuchtbuch zu führen, damit kenne ich mich aber noch nicht aus. Dann wird der Bestand nur einmal im Jahr wie eine Inventur geprüft?


    Gekostet hat mich das An- und Abmelden bisher nie etwas.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Jörg


    Meine Vorschreiber haben ja schon fast alles gesagt..


    Auch ich halte H. reidi für am besten geeignet für die Aquariumhaltung, aber sie werden eben
    locker 16-18 cm groß, und dafür ist Dein geplantes Becken wirklich etwas klein..


    Du kannst auch mal auf meine HP gucken, hab auch ein paar bescheidene Erfahrungen zusammengetragen



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Zitat

    Original von Benjaminb
    zu den H. zosterae den ultimativen Thread Kurzes Fazit, kaum langfristig zu halten, wenn dann nur mit sehr großem Aufwand


    Nach meinen Erfahrungen sind zosterae genauso leicht oder schwer zu halten wie andere Seepferdchenarten auch. Der einzige Unterschied ist, dass man wegen deren Winzigkeit noch weniger Vergesellschaftungsmöglichkeiten hat als bei großen Arten. Und - das ist wohl der wichtigste Punkt - dass sie nur Lebendfutter fressen. Diverse Lebendfutterkulturen und Phytokulturen sind also Pflicht, es sei denn man hat eine zuverlässige Quelle, wo man ganzjährig hochwertiges Lebendfutter zukaufen kann.

  • Danke nochmal für eure Antworten,


    jetzt ist mir einiges schon viel klarer.
    H. zosterae werd ich dann wohl als aller Erstes nicht halten. Tendiere jetzt mehr zu H. Fuscus oder Barbouri, hier sollen ja die "Babypferdchen" nicht so klein sein, wie bei H.Reidi.


    Die Frage ist nur wo ich gute Seepferdchen jetzt herbekomme. Wolfgang Mai wohnt bei mir ja fast um die Ecke aber leider verkauft er ja nur noch an Händler, wie ich seiner Seite entnehmen konnte.


    Noch eine Frage zur Strömumg: Wie habt ihr dies genau in Euren Aquarien realisiert?
    Ich kann mir vorstellen, dass eine Tunze Nano Stream oder Korallia nicht gerade geeignet ist, da die "Pferdchen" , da schlechte Schwimmer, leicht von ihr angezogen werden können. Welche Pumpen verwendet ihr in euren AQ? Und welche "Sicherheiten" habt ihr in euren Becken eingebaut?


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich hatte sowohl eine Koralia wie auch eine Tunze Nanostream im Becken und keinerlei Probleme.
    So schlechte Schwimmer sind die Tiere nicht, dass sie von den Pumpen angezogen werden.


    An Züchtern von Barbouri und Fuscus sind uns bekannt:
    Kathrin_M (hat hier schon gepostet)
    Pro-Marin (http://www.pro-marin.de)
    Jens Thölke (http://www.seepfer.de)



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von Sabine Sax
    ich hatte sowohl eine Koralia wie auch eine Tunze Nanostream im Becken und keinerlei Probleme.
    So schlechte Schwimmer sind die Tiere nicht, dass sie von den Pumpen angezogen werden.
    Viele Grüße,
    Sabine




    Hallo Sabine,
    das kann ich nur unterstreichen, ebenso wie die Anmerkungen von Angi:
    Nach meinen Erfahrungen sind zosterae genauso leicht oder schwer zu halten wie andere Seepferdchenarten auch....
    Grüße, Rainer

  • Hallo Sabine,


    Patrick von ProMarin züchtet keine größeren Seepferdchen mehr, lediglich noch H. zosterae ...
    und das schon längere Zeit.
    Ihr solltet wirklich mal diverse Listen überarbeiten ... ich glaube ich hatte vor nem 3/4 Jahr auch mal etwas geschickt, damit ich mit meinen Reidies in euren Nachzuchtlisten auftauche ...



    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    die Daten stammen aus der bereits aktualisierten Liste, die auch demnächst online gehen wird, daher habe ich auch nur Namen genannt und nicht verlinkt.
    Dass pro-marin keine Seepferde mehr züchtet war mir nicht bekannt.


    Leider läuft nicht immer alles so schnell, wie man es gern hätte. Wir haben die Liste auf eine neue technische Plattform gestellt und das hat einfach länger gedauert, als wir uns das vorgestellt haben.
    Ich kann mich dafür nur entschuldigen, bin aber sicher, dass wir noch im April eine aktualisierte Nachzuchtenliste online stellen können.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Jörg


    Zitat

    Original von Benjaminb
    Da es nicht umsetzbar ist, alle zwei Wochen die Jungen zu melden, die ja zu einem großen Teil die ersten Tage nicht überleben, habe ich mich mit meiner Sachbearbeiterin darauf geeinigt, dass nur die Nachzuchten gemeldet werden, von denen ich glaube das sie schon groß genug sind um zu überleben.


    so ist es bei mir auch gelaufen


    Zitat

    Original von Benjaminb
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit ein so genanntes Zuchtbuch zu führen, damit kenne ich mich aber noch nicht aus. Dann wird der Bestand nur einmal im Jahr wie eine Inventur geprüft?


    Das Zuchtbuch ist eingentlich die einfachere Form da man selber entscheidet welche Nachzuchten man einträgt. Ansonsten sind es nur die Einträge (Tod/Abgegeben/Geburt).
    Ich habe dafür eine einfache Exel-Tabelle erstellt und maile diese am Jahresende an mein zuständiges NaBu


    Bei mir hat es bisher auch nie etwas gekostet und vorbei gekommen ist bisher auch noch nie jemand
    innerhalb der letzten 4 Jahre


    MfG
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    ok, dann habe ich das mit dem Zuchtbuch doch richtig verstanden, danke für die Aufklärung.


    Als meine ersten Nachzuchten angemeldet wurden, ist die Sachbearbeiterin kurz vorbei gekommen und hat sich bei der Gelegenheit gleich meine Schildkröten zeigen lassen, aber ich glaube sie war eher neugierig :grinning_squinting_face:
    Wenn man sich mit den Behörden gut stellt und mit ihnen anstatt gegen sie arbeitet, wird man auch nie unbegründete Probleme haben, denn so wie man ihnen antgegenkommt, ist auch die Antwort. Nur so als Anregung für alle die Probleme haben.


    Gruß
    Benjamin

  • Was mich noch interessieren würde ist, wie sehen denn die Papiere aus, wenn ich "Pferdchen" kaufe, btw. auf was muss ich da achten?


    Viele Grüße
    Jörg


    By the Way, wieviel Strömung (L/h) sollte in einen Würfel 50x50x60 ?
    Besser 1, 2 oder 3 Strömungspumpen (Hydora, Tunze Nanostream, etc.) mit welcher Leistung?

  • Hi,


    ehrlichgesagt bin ich mir da momentan auch nicht ganz sicher welche Dokumente es alles gibt, CITES und EU Bescheinigungen findest du bei Google mit der Bildsuche. Für meine Tiere habe ich eine Meldebestätigung bekommen, da sie schon vor der Meldepflicht gekauft wurden, daher hatte ich nur eine Rechnung vom Händler (glücklicherweise wusste ich zum Kaufzeitpunkt schon von der Geplanten Unterschutzstellung).


    Ich denke CITES und EU Bescheinigungen werden für Seepferdchen innerhalb der EU nicht ausgestellt, daher werden Meldebestätigungen vermutlich die Rgel sein, diese Enthalten die Daten der ausstellenden Behörde, Artname und Geburtsdatum der Seepferdchen, Name und Anschrift des Züchters und sind mit einem Amtsstempel versehen, daher unbedingt das Original aushändigen lassen.
    Wie das bei der Verwendung eines Zuchtbuches aussieht weiß ich nicht.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi,


    wenn Du bei einem Züchter direkt kaufst bekommst Du einen Nachzuchtenbeleg/Abgabebescheinigung mit der Du die Tiere anmelden kannst. Wenn Du beim Zoohändler kaufst bekommst Du einen Kassenbon wo draufstehen sollte welche Tiere in welcher Anzahl verkauft wurden. Der Zuchtbeleg bleibt dann beim Händler und Du kannst mit dem Kassenbon die Tiere anmelden. Der Nachzuchtenbeleg wird vom Händler nicht weitergegeben weil meistens mehrTiere darauf stehen als Du gekauft hast und zweitens der Händler kein Interesse daran hat das Du seine Züchterquelle erfährst :winking_face:


    mfg Uwe

  • Hallo,


    also die Leute die "Pferdchen" bei mir holen bekommen einen einfachen A4 Zettel
    worauf steht wann die Tiere geboren sind und wo die Elterntiere herkommen (gekauft wurden)
    und wie viele abgenommen wurden.


    und natürlich der Hinweis das ich Mitglied bei Marubis bin :winking_face:


    MfG
    Olaf

    Nachtrag: Habe dir mal eine Mail geschickt

  • Hallo Leute,


    mir fällt gerade noch eine weitere Frage ein:


    Auf http://www.seepfer.de von Jens Thölke habe ich gelesen dass es sehr große Unterschiede in den käuflichen Salzmischungen gibt. Klar kenne ich dies auch als Riffaquarianer bereits, allerdings war mir nicht bekannt, dass es auch zu Vergiftungserscheinungen kommen kann.


    Nun meine Frage, welche Salzsorte verwendet ihr für Eure Seepferdschen?

  • Hallo Jörg,


    da kannst du die selben Marken wie für Riffbecken nehmen, obwohl ich bei Seepferdchenbecken immer die einfachen Mischungen ohne extra großen Spurenelementezusatz genommen habe, z.B. von Tropic Marin die normale Sorte.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Jörg,


    ich benutze auch das Salz welches ich für mein Riffbecken nutze (Tropic Marine Bio)


    MfG
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!