100 x 80 x 70 als Raumteiler

  • So es wird ernst - das Becken ist bestellt und am Osterwochenende beginnt die Mauerarbeit am Unterschrank.


    Ausstattung:


    Meerwasser-Technik Abschäumer AS 2 mit Nadelrad
    Pumpe NewJet NJ 4500
    Strömung Newave 6500
    Vollentsalzer MBV 12
    Diakat Phosphatabsorber
    Haubtbecken mit Überlaufschacht und Lochborhungen(100 x 80 x 70)
    Technikbecken 65 x 50 x 40 mit 3 Kammern
    Nachfüllbecken 30 x 20 x 20
    Sander Oszonisator Certizon 25
    Lampe Spectra HQ / T5 1 x 400 W / 4 x 24 W mit externem Steuergerät


    plus natürlich Riffgestein, Salze usw.


    Sobald es erste Bilder vom Unterschrank und dem Beckenaufbau gibt melde ich mich :winking_face:


    Grüsse
    Alex

  • hi alex,


    hört sich soweit alles super an, aber beim licht wäre ich nur bei t 5 geblieben.


    ich finde die farbgebung und das wachstum der korallen unter t5 einfach viel besser!


    ist meine erfahrung :grinning_squinting_face: ok du mußt auf den kringeleffekt verzichten aber das ist auch schon alles! ansonsten finde ich hast du nur vorteile gegnüber hqi! :winking_face:


    mfg


    patrick


    ps.: immer schön fotos posten und frohe ostern

  • Hört sich gut an.
    Manche machen gerne eine Mischung aus T5 und HQI ist eben geschmacksache.
    Bin mal gespannt auf die weiteren Infos von dir, werde dein Thema gespannt verfolgen.


    Gruß Micha

  • So - der Unterschrank für das Becken ist fast fertig. Vorne kommt noch eine Stütze in die Mitte - dient auch als Anschlag der Türen die noch gemacht werden.Gott sei danke hatte ich handwerklichen Beistand :smiling_face:


    Anbei einige Schnappschüsse, Es fehlt noch die MDF-Platte. Welche Stärke würdet Ihr denn bevorzugen?


    Grüsse
    Alex

  • Hi,
    nimm lieber eine Siebdruckplatte als eine MDF.
    Wenn die Feuchtigkeit aufnimmt hast Du ein Problem.


    Wie weit ist der Ofen entfernt, zu dem das Kaminbesteck gehört?
    Habt Ihr einen Ofenschirm oder was ähnliches gegen die Strahlungswärme geplant?


    LG,
    Wolfgang

  • So nach langem warten und hin und her ist das Becken nun endlich da - muss leider noch ne Woche austrocknen aber immerhin.


    Der Unterschrank ist soweit auch fertig nur die Türen müssen noch lakiert werden und dann beigeputzt werden - das kommt aber alles nach und nach. Die Lampe hängt (wird noch weiter nach unten gezogen) und nun kann ich mich an die Innenverkleidung machen.


    Da wir im August in Urlaub fahren werde ich nun wohl mit dem Einfahren bis nach dem Urlaub warten müssen nehme ich an :loudly_crying_face:


    Anbei ein par Bilder ....


    Grüsse :wink
    Alex

  • Schönes Maß und der Platz ist prima ausgenutzt.
    Einzige Frage:


    Ist die Lampe nicht zu weit hinten oder kannst Du sie verschieben?
    Man sieht manchmal, daß die Fische eher "durchleuchtet" werden

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Alex,


    Zitat

    Wo ich noch nicht genau weiss wie ich es lösen soll ist die Schachtverkleidung - vor allem an der Flurseite habe ich nur 8cm Spiel - das könnte eng werden.


    Flurseite: tja da würde ich was wählen, was ganz wenig aufträgt - sodaß Du da mit dem Algenmagneten auch Platz hast.
    Bei Selbstbau: eine dünne Platte und max. 1-2cm Material (evtuell gröberen Korallenbruch oder ganz klein geschlagene Brocken Riffgestein); aber sicher machen Dir auch die üblichen Anbieter von sowas eine Spezialanfertigung.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Markus,
    das hatte ich mir auch überleggt - mit ner Lochplatte und Epoxydharr. Ich frage mich nur ob das alles dann nicht etwas "sehr gerade" wird - werde ich mal testen müssen.


    Grüsse und Danke
    Alex

  • Hallo Alex,


    ja klar, sehr strukturiert kann das nicht werden, da es ja so gut wie nicht auftragen darf.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Alex, es macht keinen Sinn, einen viereckigen Glasschacht mit einem viereckigen Schacht aus irgendwas zu verkleiden, das sieht genauso bescheiden aus.


    Endlich mal ein Negativbeispiel: Wenn Du Riffkeramik gedacht hast, so benötigt diese schon 2-3cm Materialdicke und, wenn es nach etwas Ähnlichem, wie einer Riffstruktur aussehen soll, mindestens 5cm Auftrag, dann bist Du schon an der Scheibe! Geht also nicht!


    Klarer Planungsfehler!
    Den Schacht hättest Du auch irgendwie anders hinbekommen. Wahrscheinlich geht nur mörteln oder sowas und mit etwas Ähnlichem wie 5cm Rückwandsteinen arbeiten, das könnte klappen.


    Willst Du durch das Becken hindurchsehen?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    du könntest es auch einfach abtrennen und es für einen filter nutzen (zb. absorber)


    das man ihn nicht sieht einfach z.b mit schwarzer farbe von ausen "verstecken".


    ist so ein gedanke von mir :winking_face:


    mfg


    michi

  • Hallo,


    Würde ich auch sagen, Schachtabdeckung bis an Seitenscheibe durchziehen
    und evtl. mit Schwarzglas die Seite optisch dicht machen.


    Gruss
    peter

  • Hallo an alle,
    das Becken ist von beiden Seiten einsehbar und teilweise auch von den Seiten - siehe die Bilder, d.h. der Schacht konnte nur an eine der beiden Seiten wo 30cm Wand sin (ausser eine Mittelsäule aber das wollte ich nicht da man durch das Becken komplett durchschauen kann).


    Von daher kann ich hier nix mit Farbe oder so machen.


    Ich werde ihn also quadratisch verkleiden und dann versuchen eine Art Steilriff zu bauen. Dort wo der Schacht ins Becken ragt wird eh das Riff angelegt, also hier wird mit totem Riffgestein plus Lebengestein eine Art "Rampe" zum Schacht hin angehäuft.


    Grüsse
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!