Skeptisch: Quadricolor weiß mit rosa Spitzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein Angebot eines Händlers erhalten: E. Quadricolor, weiß mit rosa Spitzen.


    Ich bin zwar kein Experte, aber mich macht das ganze nach einiger Recherche doch sehr skeptisch.


    Sofern es sich hier wirklich um E. Quadricolor handeln sollte - lässt diese Farbangabe nicht eher auf eine ausgebleichte Quadricolor schließen???



    Wäre super wenn sich jemand mit Kenntnis diesbezüglich äußern könnte. Danke.


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    lass dir doch von dem Händler ein Foto schicken und stell es hier ein.
    Ohne Foto wird eine Bestimmung recht schwierig werden.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    schon angefragt, aber noch nichts erhalten.


    Grundsätzlich: Nehmen wir an es wäre eine E. Quadricolor - die kann ja dann nur gebleicht sein??? Oder eine seltene Laune der Natur? Wobei ich das wohl als eher unwahrscheinlich einordne.


    Gruss,


    Christoph

  • @Reinhard


    :grinning_squinting_face:


    Das hoffe ich wohl doch nicht. Die E. Quadricolor soll ja schließlich als zuhause für A. ocellaris dienen.


    Na mal schauen ob ich Bilder bekomme. Mal sehen was mir da angeboten wird :grinning_squinting_face:



    Gruss,


    Christoph

  • Joe


    Ja, ich denke eigentlich auch das die Quadricolor dann ohne Zooxanthellen unterwegs sein müsste ... naja, ich warte noch auf das Bild..


    Bzgl. der Crassa - hab da mittlerweile auch schon positives drüber gehört - aber auch negatives (gehen nicht rein, anemone zu klein usw.).


    Tja ... was macht man da nun ...??


    Gruss


    Christoph

  • bei uns gehen die ocellaris,ocellaris black, bicinctus, sebae und frenatus rein.


    wahrscheinlich auch noch andere, was allerdings noch nicht weiter verfolgt wurde.


    die teile werden bis zu 10-12 cm groß und leben in gruppen ("anemonenfelsen") und sind
    (fast) völlig unproblematisch in bezug auf sps.


    das "negative" des nicht reingehens gibts aber auch bei den quadris.

  • Joe


    Danke für die Info.


    Du meinst also das man anstatt einer E. Quadricolor eventuell auch eine Crassa nehmen könnte?


    Wäre mir bezüglich der Größe eigentlich sowieso etwas lieber...


    Jemand einen Tip wo man die beziehen kann?


    Gruss,


    Christoph


  • Hallo Christoph,


    dreimal darfst du raten ...


    Den "Anemonenfelsen" hast du aber überlesen, oder? Die C. crassa teilt sich nämlich gern und eine allein wäre für Anemonenfische wohl wirklich sinnlos.


    Es ist übrigens ebensowenig eine Symbioseanemone wie Lederkorallen oder Euphyllien, die von Anemonenfischen auch oft als Ersatz angenommen werden.


    Grüße
    Ingrid

  • @Ingrid


    Ja, das Joe diese verkauft wusste ich auch. Allerdings bei 200€ Mindestbestellwert beim Versand kommt das sowieso nicht in Frage :grinning_squinting_face:


    So richtig weiter bin ich nun auch nicht ...



    Na mal schaun. Morgen ist auch noch ein Tag :winking_face:


    Gruss,


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!