manjano entdeckt?

  • Manjano entdeckt?
    Hallo,


    das habe ich gerade beim füttern endeckt, als ich mich mal über die lampe gelehnt habe.


    sind das Anemonia cf. manjano - Feueranemone?


    ihnen fehlt ganz diese grüne farbe. die fotos sind ganz gut. unter blaulicht flurezieren sie auch nicht.


    hier mal bilder. sind relativ gut geworden wegen farbe.




    Ich bitte um eure hilfe und schonmal vielen dank!


    mfg


    michi

  • Hallo,


    im Lexikon zeigt keine der abgebildeten Anemonen dies Verdickung in den Spitzen. Das lässt mich zweifeln.


    LG
    Basti

    3 Mal editiert, zuletzt von Basti_fantasti ()

  • Hallo,


    jepp, das sind die Anemonen die man allegemein als manjanos bezeichnet. Und ich hatte hunderte davon, deshalb kann Du mir das glauben. :winking_face:


    Mal sehen sie die Tentakel so aus, mal haben sie weiße kugelige Enden, manchmal spitz, manchmal lang, manchmal kurz. Nur in grün wie im Lex habe ich sie noch nicht gehabt.
    Ich vermute dass es sich teilweise um verschiedene Arten handeln könnte. Da sie aber alle relativ ähnlich sind und sich alles genauso schnell vermehren, werden sie alle unter manjanos einsortiert.


    Wenn Du abwarten willst beobachte die Vermehrung genau und entferne sie lieber mechanisch, das war bei mir immer am Effektivsten. (Fuß abfummeln und im ganzen entfernen)

  • Ja, so sehen Majanos aus. Je nach Strömungsverhältnissen haben sie Verdickungen an den Tentakelenden oder nicht. Bloß raus mit dem Zeug, sonst wirst Du noch unglücklich!
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!