• Hallo,
    mein Becken (ca 480 Liter incl. TB) steht nun seit 3 Jahren. Habe 3 Lippfische, 4 Zwergkaiser, 3 fridmanis und 1 Korallenwächter an Fischen. Korallenbestatz besteht aus 95 % LPS und der Rest aus SPS, Weichkorallen und Gorgonien.


    Vor ca 5 Monaten begann meine grüne Monti delicatula braun zu werden. Ich dachte, es liegt daran, dass ich zu diesem Zeitpunkt länger schon nur wenig Wasser gewechselt hatte. Also begann ich damit, 2 x wöchentlich je 20 Liter Wasser zu wechseln. Das brachte leider keinen Erfolg.


    Seit ca 3 Monaten (nach Einsatz von 2 Baggergrundlen) habe ich einen hohen PO4-Wert. Dieser lag Ende Dezember bei 0,5 mg/l, gemessen mit Salifert. Habe dann den Phospahtremover von Microbelift verwendet und der Wert ging innerhalb 1 Monates auf 0,05 mg runter. Darauf verwendete ich das Granulat von JBL, da der Remover doch sehr "aggressiv" ist.


    Nun ist der PO4-Wert wieder auf 0,2 mg/L gestiegen (letzter Granulatwechsel vor 2 Wochen), gemessen mit Tropic marin. Leider hat sich meine Monti mittlerweile aufgelöst. Auch meine Merulina ist gerade dabei, sich aufzulösen. Den anderen Korallen geht es anscheinend noch gut. Kann das am PO4-Wert von 0,2 mg/L liegen, dass sich nun meine Merulina auch auflöst? Die Monti hab ich schon seit längerer Zeit abgeschrieben, hatte ursprünglich Spurenmangel im Auge.
    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe :thup


    Ach ja, die weiteren Werte: NO3 2 mg (T.M), CA 440 mg, KH 6,4 und MG 1370 mg (alle Slaifert).
    LG Gonzo

  • Hallo,


    ja es könnte am Phosphat liegen, aber auch an allen möglichen anderen Sachen (hast Du Bilder?).
    Anschauen solltest Du Dir auf jeden fall den KH-Wert, weil Salifert da teilweise bis zu 2°dH zu wenig anzeigt (ist nicht nur bei Salifert so) - sprich Du solltest Dir eine Referenz holen und gegen messen - außerdem würde ich sicherheitshalber die KH auf ca. 8 (nach Salifert) erhöhen, so kannst Du praktisch nix falsch machen (entweder es stimmt und Du hast 8 - gut, oder der Test weicht ab und Du solltest im Bereich 6-10 liegen, der einigermaßen ok ist).


    Gruß,
    Carsten

  • Hi,


    eine Möglichkeit wäre Mg Mangel.
    Geh mal in die Suche unter Stevie und Montisterben oder so ähnlich.


    Wir haben eine M. digidata im Tubsi Becken, die hat immer mind 0,5 Po4, und wächst....


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo,
    MG lag vor 2 Monaten noch über 1500. Und laut Beschreibung zum Test sollte der Wert zwischen 1300 und 1500 liegen. Also wäre ich da eh im richtigen Bereich. Werde den Wert aber doch wieder auf 1500 anheben. Danke für den Hinweis.


    So, nun zu den Bildern. Werde die Merulina wohl schon jetzt aus dem Becken geben, denn ich geh nicht davon aus, dass die sich nochmal erholt. Und wer weiss, vielleicht ist es eine bakterielle Sache und greift noch auf andere Korallen über :st:

  • Zitat

    Original von blue1
    Hallo,
    MG lag vor 2 Monaten noch über 1500. Und laut Beschreibung zum Test sollte der Wert zwischen 1300 und 1500 liegen. Also wäre ich da eh im richtigen Bereich. Werde den Wert aber doch wieder auf 1500 anheben. Danke für den Hinweis.
    ...


    Ich bin kein Profi. Aber 1500 ist zu hoch. Der optimale MG Wert ist zwischen 1300 und 1350.


    Gunnar

  • HI !


    Die meisten fingerförmig wachsenden Montis sind auch bei etwas höheren Po4-Werten noch schon bunt.
    Je weniger Po4 uns so leuchtender sind sie aber.


    Meine Montis bevorzugen auf jeder Fall Mg-Werte bis 1500 ( mit Salifert gemessen um vergleichbar Werte zu erhalten). Ab 1400 wird zu dosiert. KH 7-8, Salinität 35.



    Ich sehe das ähnlich wie Wolfgang-Suchy



    Gruss
    Dietmar

  • Hi Gonzo,
    ich tippe auch auf eine zu niedrige KH. Aber auch bei PO4 misst Salifert oft gewaltig falsch und zeigt viel zu wenig an. Ich würde Dir auch raten als erstes eine gute Referenzlöung (Fauna Marin, Timo, Night Sun, Aquafair) zu besorgen und Deine Tests zu überprüfen. Erst dann kannst Du richtig reagieren und die Wasserwerte einstellen.

  • Hallo zusammen,
    erst mal danke für eure Antworten.
    Ich messe derzeit PO4 mit Tropic marin, weil ich auch davon ausgegangen bin, dass der Test von Salifert vielleicht falsche Ergebnisse liefert. Aber die Ergebnisse von T.M. und Salifert stimmen (leider) überein.
    Das mit einer Referenzlösung klingt sehr gut, werde ich mir am WE holen.


    Welchen Test für die Messung der Alkalinität würdet ihr empfehlen?

  • Hallo,


    die Tests für Alkalintät scheinen zur Zeit alle nicht unbedingt zuverlässig - kauf Dir eine Referenz und behalte den, den Du hast - einfach nur den Unterschied zur Referenz ausrechnen und das berücksichtigen, dann sollte es einigermaßen ok sein.


    Gruß,
    Carsten

  • Zitat

    Original von CKoenig
    Hallo,


    die Tests für Alkalintät scheinen zur Zeit alle nicht unbedingt zuverlässig -


    Gruß,
    Carsten


    HI Carsten


    hats dir immer noch keinen Tetra zugelegt ,lese ich grad :grinning_squinting_face:

  • Hallo Carsten,
    werde ich machen.


    Hab mir jetzt den langen Thread, den Wolfgang Suchy vorgeschlagen hat, durchgelesen Montiporas sterben


    Mein Becken dazu im Vergleich:
    - auch zu hoher PO4-Wert (0,2 mg)


    - ich verwende auch keine Spurenelemente, nur häufige Wasserwechsel mit oftmaligem Wechsel von Salzherstellern.


    - Meine HQI-Brenner sind nun seit 28 02 09 (Giesemann Megachrome marine, 150 Watt) in der Lampe. Im Dezember 09 wurden die 2 T5-Röhren (aqua science blue 22000k, 39 Watt) gewechselt.
    Wollte die Brenner bereits wechseln, trau mich aber derzeit net drüber, wollte abwarten, bis sich alles wieder "normalisiert" hat. Wie denkt ihr darüber?


    Werde am Wochenende Rowphos kaufen und in einen Eheim-Aussenfilter geben, um mal den PO4-Wert zu senken.
    LG Gonzo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!