Strontiumzugabe

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor ein paar Tagen einen Salifert Strontium Test gekauft. Daraufhin testete ich mein Wasser und siehe da, Test zeigt nichts an.
    Will nun mit der Zufuhr von Strontium das Wachstum von Steinkorallen und der Kalkalgen verbessern.
    Habe von Coral shop SOL Sr-B.


    Was haltet ihr von der Zugabe von Strontium bzw. wer gbt das überhaupt dazu ?


    Gruss Michael

  • Ich tropfe jeden Tag nach Dosieranleitung Dupla 24 rein.


    Strontium, Jod und Eisen.
    Jeweils eine Pipettenflasche - kostet ca. 11-12 Euro

  • Hallo Michael,


    ich würde mit diesem Messergebnis vorsichtig umgehen. Strontium ist mit Aquarientests sehr schwer zu messen,
    die Gefahr falscher Ergebnisse ist groß. Solange du die Messung nicht mit einer Referenz, deren Sr-Wert du kennst,
    ein paar Mal erfolgreich durchgeführt hast, würde ich mich auf die Messung nicht verlassen.


    Im Übrigen ist die Notwendigkeit von Strontium immer noch nicht sicher bewiesen. Vielleicht wird es einfach durch Calcium ersetzt.

  • Hallo Armin,


    verzichtest Du auf die Zugabe von SrCl2? Strontium soll doch für den Skelettaufbau der Steinkorallen wichtig sein und die Konzentration im Aquarienwasser im Lauf der Zeit zurückgehen.


    Gruß


    Bernd

  • Hi, kann Armin recht geben.
    Gebe seit Oktober 2009 gar nichts mehr zu und meine Korallen wachsen sehr gut.

  • Hallo Armin,


    danke für Deine Antwort. Ich war noch auf dem Info-Stand von Fossa und Nilsen. Habe heute gerade Deinen "Ratgeber Meerwasserchemie" neu bekommen: Wirklich hervorragend und auch für Halbgebildete klar verständlich!


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!