PH sinkt immer...

  • Hallo,


    bitte um Hilfe und Erklärung!


    Wenn alle Werte Ca 420, MG 1300 und KH 7 soweit stimmen,


    an was kann es liegen dass mein PH immer auf 7,4 abrutscht?


    Selbst wenn ich ihn abends erhöhe auf 8 !!! ist er morgens bei 7,4?


    Davon abgesehen, wenn ich nichts rein geb zur Erhöhung bleibt er egal ob
    morgens oder abends bei 7,4


    Gemessen mit PH-Meter, geeicht mit 3 verschiedenen Eichflüssigkeiten,
    hier kann der Fehler nicht liegen


    Hoff auf Info was ich mal wieder überseh


    Danke

  • Abschäumer ist vorhanden und läuft immer mit!
    Kammhaut gibt es keine!
    Oberflächenbewegung ist mehr als genug da
    Co2 Gehalt Zimmerluft muss ich passen, wird aber mindestens 1mal täglich gut gelüftet!

  • Hallo,


    wir haben seit der langanhaltenden Frostperiode auch mit einem ph-Abfall zu kämpfen. Pendelte der ph-Wert er sonst im Schnitt bei 7,9-8,1, so ist er seit dem strengen Frost auf 7,5 gesunken und geht auch zum Abend nur auf 7,8 (mit Balling-Nachhilfe).


    Wir sind zu folgender Erkenntnis gekommen: unser AQ steht in einem großen Kellerraum. Davon abgeteilt in einem nachträglich erstellten Abstellraum steht unsere Therme, die mit Flüssiggas betrieben wird. Der ph-Abfall passt nach unserer Beobachtung sehr gut mit der erhöhten Zünd-Frequenz der Therme zusammen, also


    draußen sehr kalt = häufiges Zünden = Absinken des ph-Wertes. Sehr kalt soll heißen, hier im Sauerland -7 bis -11 °C.


    Wir haben schon einige Tage gebraucht, gemessen, gerätselt, gelüftet, Tunze mehr zur Oberfläche gerichtet, Korallenbruch ins Technikbecken gelegt, bis wir die Therme als Verursacher dingfest gemacht haben (davon sind wir auch bis heute überzeugt). Denn bei einer Wetterlage um den Gefrierpunkt oder darüber sinkt der ph-Wert nicht mehr so rapide ab, sondern bewegt sich in einem höheren Bereich.


    1. Lösung wäre: den Lufteinzug des Abschäumers nach aussen führen.
    2. Lösung, die wir gerade betreiben: Calciumhydroxid (50gr auf 5L Osmosewasser angesetzte Milch) vorsichtig ins AQ geben. Und nach einiger Zeit den ph-Wert messen!


    Was wir noch nicht getätigt haben, ist der Kauf eines CO2-Testes. Kommt jetzt als nächstes.


    Also erhöhte CO2-Werte, wie Ingrid schon vermutete, können einen Auslöser deines ph-Abfalls darstellen.
    Elektrogasofen, Therme oder diese Kaminöfen, die ohne Kamin nur über ein Brenngel betrieben werden, sind so CO2-Kandidaten.

  • Das würde einiges Erklären!


    Das Filterbecken steht auch im gleichen Raum wie die Gastherme!


    Aber würde es tatsächlich reichen, den Ansaugschlauch vom Abschäumer ins Freie zu
    legen?

  • Hallo Torsch,


    die Ansaugluft von Außen zu holen ist sicherlich sinnvoll. Ansosnsten musst du auf den Frühling warten, der hoffentlich
    irgendwann noch kommt. Dann steht das Fenster öfter offen und der CO2-Gehalt in der Zimmerluft (und damit im Aquarium) sinkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!